Ersatzteile für Rotapress Traubenpresse

Hallo Leute,

ich habe eine Rotapress Traubenpresse. 
Diese hat jz ein Problem bei der Steuerung.

Daher würde ich gerne eine neue Steuerung kaufen.
Gibt es sowas noch oder kann ich diese als ganzes entsorgen?Ich denk mir das Gerät zu entsorgen wär halt verschwenderisch.

Lg,
Chris

Hallo!

Selbst wenn Du die genaue Typenbezeichnung angegeben hättest, wüsste sicher immer noch niemand, was das für einen Steuerung ist und ob die reparierbar oder vom Fachbetrieb(Steuerungsbau,Schaltschrankbau) neu aufgebaut werden könnte.
Und ob das zum Wert der Presse noch passt.

Wenn es die Firma (Howard Rotapress) noch gibt, dann sollte es auch einen Kundendienst geben, den man kontaktieren könnte.

MfG
duck313

Servus,

voll funktionstüchtige der Reihen 1200 und 1600 kriegt man bereits in der Gegend von 800 €. Fraglich, ob man für dieses Geld eine defekte Elektronik repariert / ausgetauscht kriegt. Eher beim Händler „gebraucht gegen gebraucht“ versuchen - der wird eventuell auf eine Gebrauchte einen Nachlass geben, wenn man ihm die kaputte hinstellt, die er dann selber wieder ganz machen und weiterverkaufen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Daher würde ich gerne eine neue Steuerung kaufen.
Gibt es sowas noch oder kann ich diese als ganzes
entsorgen?Ich denk mir das Gerät zu entsorgen wär halt
verschwenderisch.

frag mal hier http://www.kongskilde.com/de/de-DE/Agriculture/
war auch mal mit dem Markennamen Howard tätig.

Grüße
Markus

Hallo,

wie komplex ist die Steuerung ? Elektronisch ? Elektromechanisch, mit Schützen und Relais ? Ist es wirklich die Steuerung und nicht ein Sensor/Aktor ?

MfG

Servus,

die Pressen sind eine eigene Sparte mit eigenem Kundendienst. Wo Wein gebaut wird, gibt es auch Landmaschinenwerkstätten, die die Howard Rotapress verarzten können, so wie es in Ackerbaugegenden ohne Mühe möglich ist, eine Werkstatt für Claas Mähdrescher zu finden.

Schöne Grüße

MM

Servus,

alle Rotapress-Modelle sind elektronisch gesteuerte Halb- und Vollautomaten. Zu Zeiten der Schützensteuerungen wurden Weinpressen noch völlig anders konstruiert.

Schöne Grüße

MM

Danke (owT)
MfG
Dennis

Hallo Dennis,

sowie beschrieben das ist ein Halb oder Vollautomat.
Mit einer Printplatte,…

Deshalb ist es schwierig.
Im Moment ist es provisorisch halbautomatisch gelöst, allerdings wären Ersatzteile dafür nicht schlecht.

Lg,
Chris

Hallo Aprilfisch,

danke für deine AW. Klar gibt es Werkstätten, diese erklären einem allerdings das es sich um ein veraltetes Gerät handelt, für welches es keine Ersatzteile gibt und es besser wäre ein neus zu kaufen obwohl alle Komponenten robust und im guten Zustand sind (nur die Steuerung nicht)

Es gibt auch keine LANDWIRTSCHAFTLICHEN Werkstätten die die Steuerungen auf Printplatten reparieren.

Lg,
Chris

Servus,

wenn die Steuerung komplett (als Modul) nicht mehr erhältlich ist, ist eine Reparatur nicht wirtschaftlich, weil sie für den Preis eines gebrauchten Vollautomaten nicht zu machen ist. Selbst wenn es sich um einen banalen Fehler handelt (im Extrem bloß eine gerissene Lötstelle), ist allein schon die Ortung des Fehlers durch einen sachkundigen fremden Fachmann den Aufwand nicht wert.

Anders wäre es, wenn eine Ausschlachtmaschine des gleichen Typs aufzutreiben wäre, bei der irgendwas anderes (Antrieb oder so) defekt ist, so dass man bloß den Schaltschrank so wie er ist umstöpseln müsste.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Selbst wenn es sich um einen banalen Fehler handelt (im Extrem
bloß eine gerissene Lötstelle), ist allein schon die Ortung
des Fehlers durch einen sachkundigen fremden Fachmann den
Aufwand nicht wert.

Wir hatten den BMW 635CSi E24 meines Vaters bei drei BMW Werkstätten wegen Hitzebedingten „Totalausfällen der Zündung“ (soviel konnte eine mit Ihrem Supercomputer der 80er Jahre diagnostizieren) bis wir die Motorsteuerung selber ausbauten, öffneten und am großen Leistungstransistor der Zündung die Beine nachlöteten, dann war Ruhe.

Mein Vater, der Büromaschinen 50 Jahre reparierte kennt die Schwächen der Elektronik seit Anbeginn, da mußten sie teilweise Geräte die ab Werk kamen nachlöten, weil die Fertigung noch oft Handarbeit war, mit den Bekannten Schwächen…

Was ich damit sagen will: Ein Elektroniker der kann zumindest mal die Elektrolyt-Kondensatoren nachmessen und die Transistoren. Ich mache hier oft alte Miele Hausgeräte und gerade zwei Wochen her, setzte der Netzeingangsfilter (Elektrolyt-Filter-Kondensator) meinen großen Wäschetroclner schachmatt mit Auslösen des FI.

Man muß sich nur auf die Suche nach alten Elektronikern machen, die das von der Pike auf gelernt haben, keine Laptop-Fuzzies…

Die Elektronik macht ja nichts anderes, als die Eingangssignale der Schalter / Motorenströme umsetzen und dann Befehle ausgeben die Presse arbeiten zu lassen.

MfG