Wo finde ich einen 12V Stecker für das Aggregat?
Hallo!
Verstehe ich nicht !
Laut Frontplatte hat es doch 4 mm Bananensteckerbuchsen für die 12 V.
Einen roten und einen blauen(oder schwarzen). Und richtig polen muss man hier wohl schon selbst.
Die gibt’s nun wirklich überall im Elektro- und Elektronikbedarf.
Suche nach Bananenstecker 4 mm.
MfG
duck313
Naja Bananenstecker habe normalerweise andere Buchsen
.
http://www.conrad.de/ce/de/product/735185/?gclid=CKPJlr7zwMYCFWPLtAodLUUBoA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256892577!!!g!!&ef_id=VZeEYgAAAC2rRqBb:20150704065946:s
und so sehen die garantiert nicht aus. Aber ich kanns mal probieren.
Mir ist halt unverständlich dass es eingebaut wird und nix passt.
Hallo!
Auf dem zu kleinen Foto des Generators habe ich etwas erkannt, was für mich eben doch genau so ausschaut wie normale Bananensteckerbuchse 4 mm.
Wenn Du andere Info hast, dann mache ein Foto der 12 V Anschlussmöglichkeit.
Und mal ehrlich, wenn es etwas spezielles sein sollte, dann gäbe es dazu auch Info in der Betriebsanleitung und man kann Stecker oder ganze Kabelgarnitur als Ersatzteil kaufen.
Und in Anleitung müsste auch stehen, welchen Strom/Leistung man aus der 12 V Generatorspule abzapfen kann.
MfG
duck313
MfG
duck313
Nachtrag:
Wegen des höheren Stromes aus dem 12 V- Anschluss nutzt man natürlich nicht die Steckmöglichkeit der Bananenbuchse sondern die Funktion als Polklemme.
Das sind spezielle 4 mm Buchsen mit Steckmöglichkeit und Schraubanschluss für Gabelschuhe. Die laufen unter Apparateklemmen oder Polklemmen. Bei Nutzung des Schraubanschlusses kann man deutlich höhere Ströme sicher kontaktieren.
Die Isolierhülle der Buchse ist schraubbar und gibt einen Gewindebolzen frei, dort legt man den Gabelkontakt seiner Anschlussleitung an und schraubt wieder zu.
Der eigentliche Stecker kann wohl nur 10 bis 20 A sicher führen. Als Schraubkontakt je nach Bauart und Ducke des Gabelkontaktes viele 10 A bis einige 100 A.
MfG
duck313
Das sind doch keine Bananenstecker oder ähnliches. Wer verbaut so etwas wenn es keinen Stecker dafür gibt?
Oha falsches Gerät eingestellt–meinte natürlich dieses hier http://www.amazon.de/gp/product/B00EVUYRJU/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00EVUYRJU&linkCode=as2&tag=0s5tromerz-21
Hallo!
Das ist ein sehr spezieller Stecker.
Wenn der nicht mitgeliefert wird, sehe ich schwarz, bis man den irgendwo gefunden hat.
Wegen der leichten Schrägstellung der Steckerstifte ist er unverpolbar, was ja für Batterie wichtig ist.
jeder halbwegs geschickte Bastler (ein Elektriker sowieso) kann die ganze Frontplatte abbauen und eine andere Steckverbindung einbauen.
So z.B. eine aus dem Kfz-Bereich bekannte 12 V Autosteckdose (Zigarrenanzünder).
Daran wird es nicht scheitern.
mfG
duck313
Umbauen geht schon ----
Aber warum wird dann sowas überhaupt verbaut? Kapier ich nicht, dass es dann in Deutschland verlauft werden darf.
Hallo!
Wird denn kein 12 V Kabel mitgeliefert ?
Kann man beim Anbieter/Importeur keins bestellen ?
Dazu hast Du ja leider noch nichts gesagt.
MfG
duck313
Hallo
Vielleicht wird das Gerät in einem anderem Land hergestellt wo solche Kontakte gängig sind.
gruß Role
Nein kein Kabel. Hersteller gibt es so auch nicht. Lieferant und die Firma die in der Betriebsanleitung genannt wird, konnten mir keine Service Adresse nennen.Der Hammer! Na ja soll es auch mal geben.
Wahrscheinlich --aber kapier ich nicht. Nun gut ;an der falschen Stelle sparen wollen. Selber schuld.