Erschaffung von Mann und Frau

wie kommt es, dass ich in mose 1,27 (schöpfung) lese:
„Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau“

dann aber in mose 2,18 (das paradies) zu lesen ist:
Und Gott der Herr sprach:
Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.

erst schuf er den menschen als mann UND frau bei der schöpfung und im paradies dann erst als adam und später dann noch eva damit adam nicht allein sei.

darf ich das so verstehen, dass die erschaffung der welt und die erschaffung des paradieses zwei völlig verschiedene schöpfungsakte sind (zeitlich wie räumlich) und der mensch als mann&frau in mose 1 nicht gleichzusetzen ist, mit dem menschen als adam&eva in mose 2
?

vielen dank fürs lesen und gedanken machen
mondrabe

Du darfst das wohl vorallem so verstehen, daß es sich hier um zwei Schriften handelt die zu unterschiedlichen Zeiten, von unterschiedlichen „Autoren“ verfasst wurden. Erst lange Zeit später wurden diese beiden Schriften zur Biebel zusammengefasst.

Ob man hier nun zwei unterschiedliche Schöpfungsakte annimmt oder nicht muss man selbst wissen. Man könnte es so sehen wie Du schreibst, aber auch so sehen, das im ersten Buch nur erwähnt wird, daß Gott die Menschen geschaffen hat. Dort steht aber nichts näheres über das vorgehen. Auch wird kein Hinweis au die Reihenfolge gegeben, war der Mann zuerst oder die Frau.
Das zweite Buch präzisiert das dann etwas genauer, wer wurde zuerst geschaffen (Adam) warum wurde die Frau geschaffen etc. Ich sehe aber keinen Grund warum diese Präzisierung das erste Buch außer Kraft setzen würde.

Uch schließe mich meinem Vorredner an
Es wird immer wieder behauptet, dass es sich hierbei um zwei Schöpfungsberichte handelt.

Jedoch wird uns im ersten Kapitel ein Überblick über die Erschaffung der Welt und des Menschen gegeben.

Im zweiten Kapitel wird noch einmal auf Details eingegangenen und der Mensch wird in besonderer Weise hervorgehoben, weil er ja in dieser Schöpfung eine besondere Stellung einnimmt.

Auch wir bedienen uns dieser Methode, dass wir zuerst über ein Ereignis einen Gesamtüberblick geben, und dass wir uns dann auf bestimmte Details konzentrieren oder bestimmte Dinge besonders hervorheben, weil sie eine wichtige Bedeutung in diesem Geschehen haben.

Deshalb kann ich die Detailbetrachtung eines Ereignisses nicht gegen den Gesamtüberblick ausspielen oder daraus zwei Berichte ableiten, bzw. konstruieren.

Darum ist das genauso falsch es beim Schöpfungsbericht zu tun und den Gesamtüberblick gegen die Detailbetrachtung aus zuspielen.

Tach,

darf ich das so verstehen, dass die erschaffung der welt und
die erschaffung des paradieses zwei völlig verschiedene
schöpfungsakte sind

Du darfst annehmen, daß die Bibel ein typisches Multiautorenwerk ist, das eine ziemlich schlechte Redaktion erfahren hat und zig Inkonsistenzen enthält.

Gandalf

Hallo Mondrabe,

schöpfungsakte sind (zeitlich wie räumlich)

das kann man tatsächlich so verstehen.
Da sollte man aber zwischen 1.Mose 1,1 und 1,2 eine „Pause“ machen.

und der mensch als
mann&frau in mose 1 nicht gleichzusetzen ist, mit dem menschen
als adam&eva in mose 2 ?

Das ist im weitesten Sinne so.
Erst wurde der Mensch erschaffen, männlich-weiblich! (also eigentlich ein Zwitter)
Danach trennte Gott den männlichen vom weiblichen Teil und es entstanden Adam & Eva.

Gruss Harald

Hallo.

schöpfungsakte sind (zeitlich wie räumlich) und der mensch als
mann&frau in mose 1 nicht gleichzusetzen ist, mit dem menschen
als adam&eva in mose 2
?

Von jüdischer Seite gibt es hier verschiedenste Auslegungen zu, wobei die Meisten darauf sich beziehen, dass in der ersten Darstellung, der Mensch als ein Wesen erschaffen wurde, welches in der zweiten Darstellung näher vorgestellt und dort in Frau und Mann geteilt wird.

Ansonsten gehen andere Auslegungn von verschiedenen Zeiten in den einzelnen Sätzen aus, so dass erst der Mensch erschaffen wurde und danach die Erschaffung als Frau und Mann (alles in Abschnitt 1).

An sich kann man die zwei Darstellung sehr wohl genau aufteilen, ohne das dabei Widersprüche vorhanden sind, wenn man alleine sieht, dass die erste Darstellung sich auf die Erschaffung der Welt und die zweite Darstellung hier insbesondere sich auf den Menschen bezieht und dabei Dinge wiederholt.

Gruss,
Eli

Hallo zusammen

Das ist im weitesten Sinne so.
Erst wurde der Mensch erschaffen, männlich-weiblich! (also
eigentlich ein Zwitter)
Danach trennte Gott den männlichen vom weiblichen Teil und es
entstanden Adam & Eva.

Zustimmung. Gott erschuf den Menschen zunächst als „komplettes“ Wesen, als Gegenüber sollte „der Mensch“ (als Gesamtheit der Menschheit) Gott selbst haben (1. Mose 1,26: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei.(…) Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde). Danach, so scheint es, hat Gott etwas gegen die Einsamkeit des Menschen auf der Erde getan, durch die Aufteilung des Männlichen und Weiblichen in zwei verschiedenartige und doch gleichwertige Wesen.

Gruß eiawell

Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei.(…) Und :Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde

das ist auch so etwas seltsames- gott spricht von „uns“!
klar könnte pluralis majestatis sein?
aber ist ein anderes thema.

fakt ist viel mehr, dass er die ganze zeit auch den menschen im plural benennt!
nicht aber dann im paradies- da spricht er nicht mehr von „ihnen“ und „sie“ sondern zuerst von „ihn“ und „er“!

zumindest in meiner übersetzung tut er dies.

ja sorry, durch die ereignisse in japan, war in den letzten tagen sehr vieles in den hintergrund getreten bei mir und jetzt ist das thema wahrscheinlich durch.

aber danke allen für ihre beiträge
mondrabe