Erscheinung bei Gewitter - möglich?

Hallo Ihr,

Samstag Nacht waren ja viele Gewitter unterwegs und unsere Oma, wohnhaft im Obergeschoss, hat bei solchen immer eine Menge Angst.
Ich sag ihr immer, Angst ändert aber garnichts, ist im Notfall eher kontraproduktiv.

Nun saßen wir Samstag Nacht bei uns unten zusammen, sind davon ausgegangen, Oma schläft.
Auf einmal hörten wir, ohne einen Blitz, der dazu gepasst hätte, irgendetwas die Straße runterkommen. Es klang wie ein Feuerwerksknaller, allerdings fehlte am Ende der Knall. Es zischte vorbei und schien sich aufzulösen. Es blieb aber dunkel draußen, es war ja mitten in der Nacht.

Oma erzählte folgendes: Sie hätte ein Fenster aufgehabt, weil es so stehend warm im Zimmer war.
Plötzlich zischte es, Funken sprühten vor ihrem Fenster. Dann hätte sich das ETWAS geteilt, es wäre etwas an ihr vorbeigezogen und hätte sich dann aufgelöst.(im Zimmer) Sie hätte angstvoll auf dem Sofa gesessen, nicht in der Lage, zu reagieren. Und dann war es auch schon wieder vorbei.

Zu finden ist nichts. Kein Schaden…rein garnichts. Auch wärmer wäre es nicht geworden. Nur wo ist dann die viele Energie, die ein Blitz normal hat, hin?

Was wars, wenns sowas gibt? Gibt es eine Erklärung?

Ich bin gespannt, wirklich.

Einen schönen Restnachmittag wünscht BB

Hi,
dazu fällt mir das Stichwort Kugelblitz ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz
dazu gibts die unwahrscheinlichsteh Geschichten
hab selber noch keinen gesehen und weiß auch nicht was von den einzelnen Erzählungen zu halten ist

Gruss

M@x

Hallo Max,

könnte tatsächlich sein, danke.
Oma werd ich wohl besser nicht erzählen, was es gewesen sein könnte. Lieber was unverständliches als ein KUGELBLITZ :wink:.
Und beim nächsten Gewitter bleiben die Fenster zu!

Schönen Tag noch!
BB

Mein Vater hatte mal erzählt, dass er als Bub einen Kugelblitz erlebt hatte. Es war eine hell leuchtende Kugel dir durchs Fenster rein kam und dann eine Weile im Zimmer in der Luft hing um dann wieder durchs Fenster nach Draussen zu schweben. Mein Vater meinte, er hätte dabei furchtbare Angst gehabt.