Erschütterungen im Universum, gibt es das?

1980 war ich als Kind im Planetarium, Insolaner Berlin,

Thema war Erschütterungen im All? wie ich es noch behalten konnte.

Gibt es so was oder hab ich mich irgendwie getäuscht??

hallo,

nicht direkt. gemeint sind hier protuberanzen, supernovae und plasmaausstöße von himmelskörpern.
wenn diese auf unser erdmagnetfeld treffen, kann es passieren, dass das magnetfeld anfängt zu „vibrieren“. dies kann zu navigationsproblemen im weltraum führen.

gruß

Hallo,

auch der Raum ( das Vakuum ) hat eine feine Struktur: das Kormin. Lies dazu WELTFORMEL von G.Duering.
Kostenlos unter :
http://www.norisca.de/isrverlag/ebook/
Darin breiten sich Wellen aus z.B. Licht.
Starke Energien können darin eine Erschütterung auslösen, die wir als Licht oder z.B. auch als Gravitationswellen wahrnehmen könnten.
mfg
Mentat1

Thema war Erschütterungen im All? wie ich es noch behalten
konnte.

Keine Ahnung, hab ich noch nieh von gehört, bin auch nur ein Interessierter und kein Spezialist fürs Universum.
google es mal, viel Spaß.

Hallo Fanfun,

Die Erschütterungen so wie wir diese auf der Erde kennen (seismischer Natur, ausgelöst durch Schwingungen in der Erdkruste) gibt es im Universum auf den anderen Planeten sicherlich auch. aber im Weltraum nicht. Dazu fehlt dort die Materie, die die Schwingungen übertragen könnte. Aber Erschütterungen ausgelöst durch andere physikalischen Phänomäne (z.B. Gravitationskräfte) existieren sehr wohl in der Nähe der Himmelsobjekte mit sehr großer Masse. Dazu zählen größere Planeten wie Jupiter, außerdem Supersterne und Schwarze Löcher. Hier werden unvorstellbare Kräfte ausgeübt, so groß, daß ein Planet oder ein Mond buchstäblich zerrissen werden kann!

Ich hoffe ich konnte Deine Frage treffend beantworten.
Grüße
Konstantin

Sorry aber da kann ich dir so nicht weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Niclas Kroll

Habe erst jetzt gelesen leider aber keine Erklärung.

1980 war ich als Kind im Planetarium, Insolaner Berlin,

Thema war Erschütterungen im All? wie ich es noch behalten
konnte.