Erschütterungen unter dem Terrarium dämpfen

Hallo zusammen,

durch den Straßenverkehr und den Gang durch das Zimmer entstehen bei mir Erschütterungen, das Schränke etwas wackeln. Jetzt wollen wir ein Terrarium in den Raum stellen. Was können wir machen das diese Erschütterungen so minimal wie möglich gehalten werden? 
Vielen Dank schon jetzt für die Tipps.

Hallo

Vielleicht eine Gummimatte drunterlegen, die man auch für Waschmaschinen nimmt.
60x60 cm große Matten kosten im Baumarkt um 10 euro. Zuschneiden kann man sie mit einem Teppichmesser.

Gruß
orangegestreift

Wir haben eine dicke Styropor-Platte unter unserem Terrarium liegen, dient auch der Isolierung.

Styropor ist für diesen Zweck viel zu hart.

Filz oder Schaumgummi würde wohl eher etwas bewirken.

Gruß, Nemo.

Hi,

durch den Straßenverkehr und den Gang durch das Zimmer
entstehen bei mir Erschütterungen, das Schränke etwas wackeln.

Das klingt nach einem Altbau mit Holzgeschossdecken.

Diese langwelligen Schwingungen wirst du mit vernünftigem Aufwand nicht dämpfen können. Entweder deine Terrariumsbewohner lernen damit zu leben, oder du überlegst dir alternative Aufstellungsmöglichkeiten.

Je nach Gewicht und Mauerbeschaffenheit könnte man z.B. über eine Wandbefestigung ohne Bodenkontakt nachdenken. Aber Vorsicht: da ist es mit ein paar Kunststoffdübeln aus dem Baumarkt nicht getan!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan.

Meinst du nicht, dass sich Straßenverkehrsschwingungen vor allem über die Wände verbreiten?

Gruß, Nemo.

Hi,

Meinst du nicht, dass sich Straßenverkehrsschwingungen vor
allem über die Wände verbreiten?

Das kann, muss aber nicht sein. Näheres könnte uns nur der UP sagen. Er/sie sprach von wackelnden Schränken, nicht von vibrierenden Regalen. Solange wir aber nichts näheres gesagt bekommen ist das alles Spökenkieken.

Wenn aber die Schritte im Zimmer zu diesem Wackeln führen, liegt das definitiv am Bodenaufbau - und dagegen hilft die Befestigung an der Wand.

Irgendwo hatte ich im Internet mal ein Bild gesehen, von einem Freak, der sich tatsächlich für sein Aquarium eine schwingungsgedämpfte Unterkonstruktion mit PKW-Stoßdämpfern und Fahrwerkfedern gebastelt hatte! Machbar ist also alles.

Gruß
Stefan

Irgendwo hatte ich im Internet mal ein Bild gesehen, von einem
Freak, der sich tatsächlich für sein Aquarium eine
schwingungsgedämpfte Unterkonstruktion mit PKW-Stoßdämpfern
und Fahrwerkfedern gebastelt hatte! Machbar ist also alles.

Jau! Es gibt schon seltsame Zeitgenossen.
Wenn meine Fische meine Schwingungen merken, oder meine Bewegungen sehen, wolln se was zu fressen. Sie haben sich längst dran gewöhnt.

Und deshalb würde ich mir an Stelle des UP auch nicht solche Sorgen machen, auch ein Baum, auf dem ein Kamelion oder Frosch oder sonst ein Terrariumviech sitzt, dürfte gelegentlich mal wackeln, ohne dass sich die Viecher die in der freien Natur drauf wohnen, gleich ins Hemd machen.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Nemo

Die Viecher stört das tatsächlich weniger als ihre Mitbewohner, die beim vorbeigehen immer das leichte Klappern der Scheiben in ihren Schienen hören. Ich spreche aus Erfahrung und bereue gerade, beim Umzug nichts untergelegt zu haben.

Grüße
orangegestreift