Erschwerte Videobearbeitung - GOPRO - Videos

Hallo liebe „wer-weiss-was“ - Community!

Ich bin langsam am verzweifeln und dachte mir nun, ich finde hier bestimmt eine Antwort.

Folgende Tatsache:

Ich habe einen schönen Urlaub in Costa Rica verbracht und ein paar Videos mit der GoPro (4black hero) gedreht. Diese möchte ich nun zu einem schönen Clip zusammenschneiden. Im Vorfeld habe ich mich über ein paar Programme informiert und bin nun auf „Magix Fastcut“ gestoßen und letztendlich habe ich mich auch dafür entschieden.

Problem:

Ich habe die einzelnen Videos in das Programm importiert und dort wollte ich diese dann entsprechend bearbeiten. Leider ruckelten die Videos, weshalb eine Bearbeitung nicht möglich war. Aus reinem Interesse habe ich auch andere Programme versucht (GoPro - Studio, Magix Deluxe) und auch dort hatte ich das Problem.

Nun kommt eine seltsame Tatsache:

Wenn ich die einzelnen und ungeschnittenen Videos (MP4 Video) im Windows Media Player anschaue, laufen diese ohne zu ruckeln. Aus reinem Interesse habe ich ein kurzes Video geschnitten (unter schlimmsten Ruckeleigenschaften) und habe dieses dann von Magix Fastcut exportieren lassen (wieder MP4 Video) und siehe da, auch dieses Video läuft ruckelfrei.

Leider bringt mir diese Tatsache nichts, da ich die Videos ja gern schneiden würde bzw. dies dann auch ruckelfrei im entsprechenden Bearbeitungsprogramm.

Auf dem IPad laufen die Videos auch ohne Probleme und dort lassen sie sich auch bearbeiten (ruckelfrei unter imovie). Allerdings finde ich die dortige Bearbeitung zu ungenau.

Ein paar Daten:

Videoformat GoPro–Aufnahme : NTSC (1080 bei 60 FPS)

Computerdaten:
AMD Athlon X2 2,8 GHZ
8GB Arbeitsspeicher
GeForce GT320 mit 1 GB

Ich will mich mit der Tatsache nicht anfreunden, dass evtl. mein Computer zu schlecht ist :frowning:

Hallo,
Ich kenne das Programm zwar nur vom Namen, aber mein erster Gedanke als ich deine CPU gesehen habe war, das ruckelt bestimmt wenn er Software decoding betreibt. Die richtigen Suchbegriffe in Google liefern dann folgendes:
https://support2.magix.com/customer/de/faq/wie-kann-man-die-performance-bei-der-verarbeitung-von-hd-material-verbessern
Probier mal Punkt 2 und 3… und die andren am besten auch noch :smiley:
Laut Wikipedia unterstütz deine GPU die wichtigsten codecs bis H.264.

Das ist der allerdings und war für mich für DER Grund einen Rechner mit I3 und WIn7 Ultimate 64 anzuschaffen um damit Magix VideoDeLuxe 2015 Plus mit 64 Bit-Unterstützung ausführen zu können.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist immens.
Vorher hatte ich Magix VDL 2014 auf einem ähnlichen System wie du.
Das ist in der Geschwindigkeit etwa gleichauf mit FastCut und unterstütz auch nur 32 Bit-Umgebung.

Die aktuelle Verson von FastCut unterstützt den sogenannten Proxyschnitt.
Hierzu werden die Videodaten von der Kamera nur für die Bearbeitung in „handliche“ MP2-Daten gewandelt, um damit zügiger arbeiten zu können. Das kostet erstmal eine Menge Zeit und Festplattenplatz. Eine interne (USB 3.0 ist zu langsam) SSD nur für die Videodaten ist dringend angeraten. Für das finale Rendern werden dann wieder die Originaldaten verwendet.

In diesem Fall würde ich mir von Windows den kostenlosen movie maker herunterladen und installieren. Damit lassen sich auf jeden Fall Videos im MP4-Format bearbeiten. Die Software stellt an die Ausstattung des PC keine besonderen Ansprüche, läuft auf 32bit-Systemen wie auf 64bit Systemen gleich gut und die Ausstattung des PC hat keinen Einfluss auf die Qualität des Ergebnisses - nur die zum Rendern benötigte Zeit wird dadurch beeinflusst.

Das Ergebnis des Zusammenschnitts würde ich im WMV-Format abspeichern, da das WMV-Format sich in einem zweiten Durchgang mit einem geringeren „Verlust“ weiterbearbeiten lässt, z.B. um weitere Clips oder auch Standbilder einzuarbeiten.

Ich bearbeite damit meine TV-Mitschnitte, um störende Werbung zu eliminieren und gelegentlich auch mal einen Vorspann zusammenzubasteln. Und ich bin damit sehr zufrieden.

Viel Erfolg wünscht
:japanese_ogre: merimies

Wenn die Videos im Programm ruckeln mag es durchaus sein das der PC zu schwach ist… allerdings ist das unwahrscheinlich da selbst ein oller Atom dazu in der Lage wäre.

Ich vermute du hast die Bildwiederholrate (FPS) falsch gewählt! Die GoPro wird wohl 30/60FPS machen. wenn du ein Preset für Old Germany Gewählt hat sind das 25/50FPS. Das geht so ohne weiteres nicht… das Preset für das Schnittprogramm muss diesbezüglich die gleichen FPS einstellungen haben, oder einen glatten Teiler… d.h. 60FPS kann man auch in 30FPS kodieren.

Zum rest: Ein i3 ist nicht schnell… der ist für HD Schnitt Mumpitz… zum HD codieren noch mehr Mumpitz. Da sollte man MINDESTENS einen schnell getakteten i5 nehmen… alternativ einen AMD FX der schnelleren Sorte.

Den Windows Moviemaker mal ganz weglassen… der erzeugt nur WMV Müll.

Das traurige ist, dass der Windows Movie Maker funktioniert… er spielt es als einziges Bearbeitungsprogramm ruckelfrei ab :confused:

Die anderen Tipps habe ich versucht zu berücksichtigen… allerdings komme ich auf keinen grünen Zweig!

1 Like

Wieso traurig? Ist doch schön, dass wenigstens ein Programm funktioniert - und auch noch eins für lau! :smile:

:japanese_ogre: merimies

Also ich nutze Magix Video Deluxe 2016 und schneide auch Videos der Gopro damit. Um diese Videos abspielen zu können braucht man andere vorraussetzungen als sie zu bearbeiten.
Für das Bearbeiten braucht man definitiv mehr Leistung.
Je mehr Spuren du verwendest desto mehr Performance braucht man dann.
Denn Effekte und Einblendungen sind sehr rechenintensiv.

Bei Magix Video Deluxe 2016 und auch frühere Versionen 2014 und 2015 (frühere kenn ich nicht)
gibt es aber dafür

den „Blitz“ unten rechts. mit der rechten Maustaste kann man für das Abspielen bzw die Bearbeitung dann Auflösung etc veringern. Damit kann man eine menge rausholen.

Ausserdem gibt es bei Magix dann noch das „Vorschau Rendering“ Das dann performance Probleme beim Abspielen bzw bearbeiten löst. Allerdings wir dann der film vorrendert also encoded was einmalig etwas dauern kann