Ersetzen: Ganze Zeile entfernen

Hallo,
ich habe in Word 2007 eine größere Textdatei mit Buchdaten.

Derzeit sieht es also so aus:
Autor: Hans Mustermann
Titel: Mein Buch
Jahr: 2010

Davon etwa 700 Datensätze. Ich würde gerne automatisch die Zeile mit der Titelangabe löschen lassen. Mit Ersetzen habe ich es versucht, allerdings müsste ich da ja noch Variablen für den tatsächlichen Buchtitel angeben und die sind jedes Mal unterschiedlich lang.

Eine schnelle Lösung würde mich freuen

Hallo Moritz,

mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie man in Word automatisch 700 im Text verteilte Zeilen mit unterschiedlichem Inhalt löschen kann. Tut mir leid…

Einen Tipp hätte ich: Excel-Experten kennen sicherlich eine Lösung, wie man das in Excel hinkriegt. Dazu müsstest du den Inhalt der Word-Datei natürlich erstmal in eine Excel-Datei verwandeln, was möglich ist.

LG Antje

Hallo,
tut mir leid. Ich habe schon lange nicht mehr mit Word 2007 gearbeitet. Mir würde da jetzt auch nichts einfallen. Wahrscheinlich müsste man ein Makro schreiben. Aber bestimmt ist man jetzt schneller fertig, wenn man es echt manuell macht. Bei 700 Datensätzen ist man doch bestimmt in einer Stunde fertig. Sonst hat man nur Ärger, stundenlang nach einer Lösung zu suchen.
Sorry.
LG
Mori

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moritz,
wenn Du die Suchen-Ersetzen-Funktion aufrufst, gibst Du "Titel: " ein und setzt weiter unten den Haken bei Use Wildcards (ich habe nur die engl. Version). Unter „Special“ wählst Du dann „0 - or more characters“ (es erscheint ein *). Dann fügst Du noch das Zeichen für den Zeilenumbruch ein und ersetzt das Ganze durch „nichts“. So hat es bei mir funktioniert.
Viel Erfolg!
Gruß
Ilka

Hallo Moritz,

Du formulierst Dein Problem, glaube ich, nicht richtig; ich kann daraus nur verstehen, dass Du nicht 1 ganze Zeile löschen willst wie Du schreibst, sondern 700 mal 1 Zeile !!!

Wenn das so zu sein scheint, kopiere mal dein ganzes Pamphlet in Excel; hier kann man dann besser immer jede xte Zeile löschen…

Gruß Thomas

Servus moritz,
für Word habe ich keine Lösung, aber mit Hilfe von Excel wäre es kein Problem:

• Datensätze in die erste Spalte (A) eines Excel-Blattes kopieren,
  • in die Zelle B1 folgendes eintragen: =WENN(LINKS(A1;6)=„Titel:“;"";A2)
  • diese Formel in alle Zellen der Spalte B soweit kopieren, wie in Spalte A ein Eintrag steht (zB Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle B1)
    — jetzt sollte die Zeile mit dem Eintrag „Titel:…“ jeweils leer sein —

jetzt die Spalte B wieder nach Wort kopieren - fertig.

…aber vielleicht weiß ja jemand eine elegantere Lösung, viel Glück und schöne Ostern,
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe leider keine Idee

Hast Du es mal über einen Serienbrief versucht? Daten in Excel speichern, über Seriendruck-Funktion im neuen Word-Dokument verbinden bzw. einfügen.
Hilft das?
Gruß
Christine

Suche auch nach dieser Funktion.
Gibt es denn keinen „Suche nach -Tel.- und lösche alles, was in der Zeile danach kommt“-Befehl?
Das muss WORD im Jahr 2011 doch können.

Bisschen lange her, die Fragestellung - dennoch, falls auch andere eine gute Lösung suchen:

1. Eine eindeutige Formatvorlage in Word erstellen und benennen (z.B. „Titel_lösch“ mit Schriftart X, Schriftgröße 20, Schriftfarbe rot, wichtig: Formatvorlagentyp „Absatz“).
  2. Per suchen & ersetzen: suchen nach „Titel“ und ersetzen mit „Titel“ zzgl. der Formatvorlage (im suchen/ersetzen-Menü bei erweitert > ganz unten links > Format > Formatvorlage > auswählen „Titel_lösch“) > alle ersetzen
  3. Mittels der Formatvorlage „Titel_lösch“ > alle markieren (markiert alle ensprechend formatierten Absätze; s. Abbildung) > löschen > fertig!

Hoffe, das war verständlich? Bei mir hat’s super geklappt und ne Menge Handarbeit erspart…

Lieben Gruß.FV_alles_markieren