Ersetzt ein Mischpult mit USB-Schnittstelle die Soundkarte des PCs?

Hallo,

wenn ich ein Mischpult, wie zum Beispiel das Behringer Xenyx Q802 USB an den PC anschließe, wird dann die eigentliche Soundkarte des PCs noch verwendet oder läuft dann alles über das Mischpult?Wenn ich zum Beispiel mit dem Mischpult eine Spur aufnehme und möchte diese dann über das Mischpult ausgeben lassen, um eine zweite Spur aufzunehmen, funktioniert das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

wenn ich ein Mischpult, wie zum Beispiel das Behringer Xenyx
Q802 USB an den PC anschließe, wird dann die eigentliche
Soundkarte des PCs noch verwendet oder läuft dann alles über
das Mischpult?

So wie Du es dann einstellst. Du hast dann ein zweites Audio Interface am Rechner per USB angeschlussen.

Wenn ich zum Beispiel mit dem Mischpult eine
Spur aufnehme und möchte diese dann über das Mischpult
ausgeben lassen, um eine zweite Spur aufzunehmen, funktioniert
das überhaupt?

Sollte über den Aux oder eben Main Out machbar sein.

Gruß
h.

Es wird für gewöhnlich eine weitere Soundkarte installiert. Unter Windows im System Tray kann man dann beim Lautsprecher Symbol per Rechtsklick -> Wiedergabegeräte die Ausgabe auswählen.

Die gewählte Anwendung sollte man aber erst nach der Auswahl des Wiedergabegerätes starten, da unter Umständen sonst die Ausgabe nicht erfolgt.

Zu deiner zweiten Frage „Wenn ich zum Beispiel mit dem Mischpult eine Spur aufnehme und möchte diese dann über das Mischpult ausgeben lassen, um eine zweite Spur aufzunehmen, funktioniert das überhaupt?“:

Ja. Über die Knöpfe „USB 2 Track“ kannst du einstellen, ob die bereits aufgenommene Spur nur auf die Kopfhörer oder auch auf den Main Mix gehen soll.