Erst Ausbildung und dann Studium?

Zur Zeit mache ich mein Abitur und würde auch gerne Pharmazie studieren. Da die Vergabe des Studienplatzes über ZHV läuft erfahre ich leider erst ziemlich spät ob ich genommen wurde oder nicht. Deshalb habe ich mich bereits um einen Ausbildungsplatz gekümmert und auch eine Zusage für eine Augenoptikerausbildung erhalten. Meine Frage wäre jetzt ob es möglich bzw. günstig ist erst die Ausbildung zum Augenoptiker zu machen und dann immer noch Pharmazie zu studieren! Habe ich dann überhaupt noch eine Chance für das Studium genommen zu werden? Danke bereits im Vorraus für eure Antworten!

Hallo,

warum willst du erst Augenoptiker werden und dann Pharmazeut??

„Günstiger“ wäre doch eine (schulische) PTA-Ausbildung, das ist ein häufig gewählter Werdegang von Pharmazeuten.

Bedenke, dass wenn du erst einmal Geld „gerochen“ hast, der Entschluss noch studieren zu gehen, in den Hintergrund rückt.

Wenn Pharmazeut/Apotheker dein Traumberuf ist, solltest du evtl. nach dem Abi schon einen apothekennahen Beruf wählen (z. B. PTA, PKA oder auch im Labor wie CTA oder so).

Gruß
finnie

Hallo,
Danach einen Studienplatz ist sogar wahrscheinlicher, weil du dann Wartesemester gesammelt hast :smile:
LG,
batz