Erst Bachelor, dann Lehramt? Geht das?

Hallo Ihr Wissenden

Ein guter Freund studiert Mathe auf Bachelor und ist im dritten Semester (hat sich mit Fachhochschulreife einschreiben lassen).
In Zwei Jahren hätte er demnach seinen Bachelor in Mathe.
Irgendwie wollte er anschließend auf Lehramt wechseln (da nach Bachelor das Abitur vergeben wird).

Brauch er dann nur noch ein Fach auf Lehramt studieren, da er ja seinen MatheStudium schon abgeschlossen hat und Lehramt geht ja mit zwei Fächern???

Hi,

Die Frage kann man so allgemein nicht beantworten. Es hängt davon ab, wo er in welcher Form Lehramt studieren will. Es gibt soweit ich gehört habe Unis, die das Lehramtsstudium als Master auf zwei Batchlors (wie ist der Plural davon?) aufbauen. Das „klassische“ Lehramtsstudium was ich z.B. hinter mich gebracht habe, ist aber unabhängig von Vorstudien. Es gibt aber die Möglichkeit sich Scheine anerkennen zu lassen, so dass er dann in Mathe z.B. nurnoch die Didaktikveranstaltungen hören müsste.

MfG
Andreas

Hallo!

Die Frage kann man so allgemein nicht beantworten.

Doch, kann man theoretisch. Zumindest wenn man das Bundesland weiß.

Es hängt
davon ab, wo er in welcher Form Lehramt studieren will. Es
gibt soweit ich gehört habe Unis, die das Lehramtsstudium als
Master auf zwei Batchlors (wie ist der Plural davon?)
aufbauen.

Das sind nicht Unis, die das machen, sondern Bundesländer. In Bayern ist das Lehramtsstudium zwar modularisiert, aber der Bachelor ist keine Pflicht.

Das „klassische“ Lehramtsstudium was ich z.B. hinter
mich gebracht habe, ist aber unabhängig von Vorstudien.

Das gibts nicht mehr. Stirbt spätestens nächstes Jahr. In Bayern is es schon tot. Seit dem WS 2008/09.

Es
gibt aber die Möglichkeit sich Scheine anerkennen zu lassen,
so dass er dann in Mathe z.B. nurnoch die
Didaktikveranstaltungen hören müsste.

Das glaube ich nicht. Unis sind doch mit allem haklig. Die erkennen bestimmt nicht alles an.

@Ursprungsposter: Am Besten dein Freund fragt an einer Uni nach, die Lehramt anbietet, dann kann er sich sicher sein.

LG, Sarah

Hallo!

Die Frage kann man so allgemein nicht beantworten.

Doch, kann man theoretisch. Zumindest wenn man das Bundesland
weiß.

Es hängt
davon ab, wo er in welcher Form Lehramt studieren will. Es
gibt soweit ich gehört habe Unis, die das Lehramtsstudium als
Master auf zwei Batchlors (wie ist der Plural davon?)
aufbauen.

Das sind nicht Unis, die das machen, sondern Bundesländer. In
Bayern ist das Lehramtsstudium zwar modularisiert, aber der
Bachelor ist keine Pflicht.

Das ist quatsch. Fallbeispiel Thüringen, Lehramtststudium Regelschule funktioniert in Jena („Jenaer Modell“ = Modularisierung mit Staatsexamen) und Erfurt (Bachelor) komplet verschieden. BA/MA ist übrigens keine Forderung von Bologna!

Das „klassische“ Lehramtsstudium was ich z.B. hinter
mich gebracht habe, ist aber unabhängig von Vorstudien.

Das gibts nicht mehr. Stirbt spätestens nächstes Jahr. In
Bayern is es schon tot. Seit dem WS 2008/09.

Das klassische Lehramtstudium (= durchstudieren ohne Zwischenabschluss bis zum Staatsexamen) gibt es. Eben beispielsweise in Jena, weil man es da für Schwachsinn befand, einen Bachelor einzuführen (Stichwort Berufsqualifizierung bei nicht garantierter Übernahme in den Master). Der Abschluss ist Staatsexamen, das Studium ist 10 Semester durchgehend (Regelschule 9), modularisiert und hat ein Praxissemester.

Es
gibt aber die Möglichkeit sich Scheine anerkennen zu lassen,
so dass er dann in Mathe z.B. nurnoch die
Didaktikveranstaltungen hören müsste.

Das glaube ich nicht. Unis sind doch mit allem haklig. Die
erkennen bestimmt nicht alles an.

Innerhalb der eigenen Uni meist schon. Also Lehramt da anschließen, wo man den Bachelor gemacht hat.

@Ursprungsposter: Am Besten dein Freund fragt an einer Uni
nach, die Lehramt anbietet, dann kann er sich sicher sein.

Das ist natürlich immer der beste Weg :smile:

LG, Sarah

Gruß
Yvette

Hallo!

Das ist quatsch. Fallbeispiel Thüringen, Lehramtststudium
Regelschule funktioniert in Jena („Jenaer Modell“ =
Modularisierung mit Staatsexamen) und Erfurt (Bachelor)
komplet verschieden. BA/MA ist übrigens keine Forderung von
Bologna!

Dann ist Thüringen halt ein Ausnahme, alle anderen Bundesländer haben das meiner Meinung nach schon geregelt. Zumindest kenn ich viele Leute in verschiedenen Bundesländern, die Lehramt studieren, und bei denen ist es überall einheitlich geregelt.

Das „klassische“ Lehramtsstudium was ich z.B. hinter
mich gebracht habe, ist aber unabhängig von Vorstudien.

Das gibts nicht mehr. Stirbt spätestens nächstes Jahr. In
Bayern is es schon tot. Seit dem WS 2008/09.

Das klassische Lehramtstudium (= durchstudieren ohne
Zwischenabschluss bis zum Staatsexamen) gibt es.

Nein, eben nicht.

Eben
beispielsweise in Jena, weil man es da für Schwachsinn befand,
einen Bachelor einzuführen (Stichwort Berufsqualifizierung bei
nicht garantierter Übernahme in den Master). Der Abschluss ist
Staatsexamen, das Studium ist 10 Semester durchgehend
(Regelschule 9), modularisiert und hat ein Praxissemester.

Du sagst doch: es ist modularisiert, also ist es kein klassisches Lehramtsstudium, denn das klassische Lehramtsstudium ist selbst organisiert und funktioniert nicht nach einem vorgegebenen Studienplan. In Bayern gibt es ja auch noch das Staatsexamen und man kann einen Bachelor nach dem 6. Semester machen, muss man aber nicht. trotzdem ist das Studium total anders als das, was wir nichtmodularisierten Studenten machen.

Es
gibt aber die Möglichkeit sich Scheine anerkennen zu lassen,
so dass er dann in Mathe z.B. nurnoch die
Didaktikveranstaltungen hören müsste.

Das glaube ich nicht. Unis sind doch mit allem haklig. Die
erkennen bestimmt nicht alles an.

Innerhalb der eigenen Uni meist schon. Also Lehramt da
anschließen, wo man den Bachelor gemacht hat.

Aber die genannte Person studiert doch an einer FH, das macht es sicher noch schwieriger

LG, Sarah

Hallo Ihr Wissenden

Also mein Freund ist seit letztem Jahr aus Berlin raus und ist jetzt an der Uni Gießen, hat dort mit der Fachhochschulreife einen Studienplatz ergattert, da dies in Hessen möglich ist.

Ich denke, es ist für das Bundesland Hessen gemeint.

Hoffe, das hilft euch bei eurer Kenntnis weiter?

Hallo!

Das ist quatsch. Fallbeispiel Thüringen, Lehramtststudium
Regelschule funktioniert in Jena („Jenaer Modell“ =
Modularisierung mit Staatsexamen) und Erfurt (Bachelor)
komplet verschieden. BA/MA ist übrigens keine Forderung von
Bologna!

Dann ist Thüringen halt ein Ausnahme, alle anderen
Bundesländer haben das meiner Meinung nach schon geregelt.
Zumindest kenn ich viele Leute in verschiedenen Bundesländern,
die Lehramt studieren, und bei denen ist es überall
einheitlich geregelt.

Ich hab letztens auf einer Messe mit Frau Blum von der Zentralen Studienberatung der TU Dresden gequatscht. Die meinte zu mir, der Trend wäre sogar rückläufig. In Dresden wurden z.B wieder Diplomstudiengänge neben den laufenden BA/MA-Studiengängen eingeführt. Betrifft zumindest Architektur und Informatik (da kann man also sowohl auf BA/MA als auch Diplom studieren bzw. nach dem 6. Semester mit einem Bachelor aus dem Diplomstudiengang ausscheiden), die anderen Beispiele, die sie nannte, fallen mir grad nicht mehr ein. Allerdings gebe ich dir Recht: Was im Vergleich zu früher anders ist, ist die flächendeckende Modularisierung. Gegen die wehren sich bei uns (Jena) derzeit noch Jura, Medizin, Theologie und Pharmazie, wobei ich zumindest von Pharmazie von einer eigenen Approbationsordnung weiß, die eine Modularisierung vllt. auch nicht unbedingt umsetzen muss. Da bin ich aber dann doch schon leicht überfragt.

Übrigens, Lehramts-BA/MA: Zwar bieten die allermeisten Unis Lehramt als BA/MA an, jedoch nicht gleich organisiert. Göttingen hat z.B. so gut wie überhaupt keine pädagogischen Anteile im Bachelor, in Leipzig dagegegen haben die beiden Fächer plus Pädagogik sowohl im BA als auch im MA das gleiche Verhältnis. Das wiederum macht - der Modularisierung zum Trotz - ein Wechseln der Uni zu Beginn des MA fast unmöglich :-/.

Das „klassische“ Lehramtsstudium was ich z.B. hinter
mich gebracht habe, ist aber unabhängig von Vorstudien.

Das gibts nicht mehr. Stirbt spätestens nächstes Jahr. In
Bayern is es schon tot. Seit dem WS 2008/09.

Das klassische Lehramtstudium (= durchstudieren ohne
Zwischenabschluss bis zum Staatsexamen) gibt es.

Nein, eben nicht.

Eben
beispielsweise in Jena, weil man es da für Schwachsinn befand,
einen Bachelor einzuführen (Stichwort Berufsqualifizierung bei
nicht garantierter Übernahme in den Master). Der Abschluss ist
Staatsexamen, das Studium ist 10 Semester durchgehend
(Regelschule 9), modularisiert und hat ein Praxissemester.

Du sagst doch: es ist modularisiert, also ist es kein
klassisches Lehramtsstudium, denn das klassische
Lehramtsstudium ist selbst organisiert und funktioniert nicht
nach einem vorgegebenen Studienplan. In Bayern gibt es ja auch
noch das Staatsexamen und man kann einen Bachelor nach dem 6.
Semester machen, muss man aber nicht. trotzdem ist das Studium
total anders als das, was wir nichtmodularisierten Studenten
machen.

Einverstanden. Naja, da mein Studium Züge von allem (voll modularisiert, teilmodularisiert, unmodularisiert) trägt *seufz*, merkt man, dass die Unterschiede oft doch gar nicht so groß sind.

Es
gibt aber die Möglichkeit sich Scheine anerkennen zu lassen,
so dass er dann in Mathe z.B. nurnoch die
Didaktikveranstaltungen hören müsste.

Das glaube ich nicht. Unis sind doch mit allem haklig. Die
erkennen bestimmt nicht alles an.

Innerhalb der eigenen Uni meist schon. Also Lehramt da
anschließen, wo man den Bachelor gemacht hat.

Aber die genannte Person studiert doch an einer FH, das macht
es sicher noch schwieriger

Unter uns wurde gerade geantwortet, dass derjenige an der Uni Giessen studiert. Dürfte also machbar sein mit der Scheinanerkennung. Wie das läuft mit der Besonderheit der Fachhochschulreife und dem Erwerb der Allg. Hochschulreife durch einen Bachelor sowie der weiterführenden Anerkennung der Scheine, die in eben diesem Bachelor steckten, gehört in die dortige Studienberatung.

LG, Sarah

Gruß
Yvette :smile:

Hallo!

Also, wenn man „Lehramt Uni Gießen“ bei google eingibt, findet man Folgendes heraus: in Hessen schließt das Lehramt noch mit dem Staatsexamen ab, das heißt, man studiert gar keinen Bachelor in dem Sinn. Man hat also während des „Bachelors“ schon Erziehungswissenschaften usw., das müsste also auf jeden Fall nachgeholt werden. Das sind ganz schön viele Module, zumindest in Gießen. Also, der Betroffene sollte einfach den menschen aufsuchen, der für Lehramt zuständig ist, und sich bei dem beraten lassen.

LG, Sarah