Erst Linux booten und dann Windows 10?

Hallo, ist es möglich ein Linux zu booten und danach Windows 10 ?
Folgender Hintergrund, ich möchte unter Linux ein Gerät ansprechen und danach sofort Windows 10 booten. Kein Multiboot sondern hintereinander, hat Jemand eine Idee?

Hallo,

kannst du das näher beschreiben, was du damit erreichen willst?

Das Gerät lässt sich doch sicher auch direkt unter Windows ansprechen.

Oder umgekehrt, arbeite danach unter Linux weiter. Was kann Windows, das Linux nicht genauso gut oder besser kann? (Vom Spielen mal abgesehen)

Gruß,
Woody

Also ich sehe da keinen Unterschied zum normalen Bootloader (Linux muss ja auch irgendwie ordentlich heruntergefahren werden)!? Andererseits könntest Du Windows 10 unter Linux natürlich auch in einer virtuellen Maschine booten.

Hallo,
erstmal danke für eure Rückmeldungen…
Folgendes Problem, ich muss in mehrern Schulen die interaktiven Tafeln auf Win10 aktualisieren und die Rechner sind leider nicht die Besten.
Vorher hat das Booten mit Win7 ca. 30 Sekunden gedauert und mit Win10 sind es nun fast 70 Sekunden.
Die PC’s schalten automatisch die angeschlossenen Beamer ein (per RS232 Befehl) und das geschieht erst wenn der PC hochgefahren ist. (GPO -> Script -> beim Starten)
Da der Beamer dann auch nochmal fast 60 Sekunden brauch, ist wertvolle Zeit verstrichen und das ist jetzt noch schlimmer als vorher.
Am besten wäre es, wenn gleich nach dem Einschalten der Befehl an den Beamer geht und erst dann Windows hochfährt.
Daher meine Überlegung vorher ein kleines schnelles Linux zu booten was das übernimmt und dann erst Win10.

Ich hoffe ihr könnt euch das in etwa vorstellen. Ein Umbau der ganzen Anlagen ist nicht möglich (z.B. Master/Slave Schaltung oder so) daher bleibt mir nur die RS232 Steuerung.
Vllt. hat Jemand eine Idee?

Danke!

Welche GPO Einstellung haben Sie dafür den verwendet?

Ansonsten könnten SIe noch versuchen die Scripte hier zu hinterlegen:

Script beim Startvorgang:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup

Für lokale Systeme in der Domäne:
„%SysVolFolder%\Sysvol\Sysvol\Domainname\Scripts“

Anschließend in die Gruppenrichtlinien:
„Richtlinien für Lokaler Computer“ auswählen, dann Starten/Herunterfahren „Computerkonfiguration“, dann sollten Sie unter „Windows-Einstellungen“ -> „Skripts“ die jeweilige Funktion anklicken und das Script hinzufügen.

Alternativ können Sie die Einstellungen auch direkt in der Registry eintragen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (x32/64)

Nun sollte das Skript jedoch verzögert gestartet werden, da die Ausführung von startup scripten seit Windows 8 verzögert ausgeführt wird. Hintergrund des ganzen ist im wesentlichen das Mircosoft sich dachte, das wenn der Desktop zu sehen ist man auch schon damit arbeiten können sollte und erst parallel dazu die restlichen Programme und Scripte nachgeladen werden. Dieses Verhalten können Sie jedoch auch von Hand ändern.

Gehen Sie dazu in der Registry auf:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize

ggf. müssen Sie den Schlüssel Serialize erstellen, fügen Sie dort bitte ein neues DWORT ein mit dem Namen StartupDelayInMSec und hinterlegen dort den Wert 0. Starten Sie anschließend das System neu.

Das ausführen von mehreren Betriebssystemen hintereinander kann sehr hakelig werden, da Sie Linux mit Scripten dazu bringen müssten nur etwas auszuführen, sich dann selbst herunterzufahren und Windows zu starten, das macht in meinen Augen jedoch wenig Sinn, da der Prozess ihr Problem noch weiter verzögern wird. So dass die Schüler dann vielleicht erst nach 5Min anfangen können zu arbeiten.

Der Eintrag in der Registrierung hat 30 Sekunden gebracht und das reicht nun völlig aus!!! Danke

Wunderbar, das freut einen doch zu lesen :slight_smile:

1 Like

Dieses neue Entwicklerfeature wäre ggf. auch noch eine Option: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hands-on-Das-neue-Linux-Subsystem-in-Windows-10-3163994.html

Hallo Fips,

danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.
VG