Hallo zusammen,
als ich beim Arzt war wegen meiner Schulterluxation, hat es sich eigentlich gar nicht sooo schlimm angehört. Nachdem im Internet Foren gelesen habe, bin ich doch sehr erschüttert. Ich erkläre mal alles.
Vor 6 Tagen bin ich gestürtzt, dabei habe ich mir die Schulter ausgekugelt, sie kam unten vorne raus. Neben kleineren Problemen, scheint das schlimmste der Abriss der anteroninferioren Labrums zu sein.
Es ist erst 6 Tag her, aber ich kann den Arm nun schon wieder etwas weiter anheben, und etwas Kraft ausüben, zumindest vorne und seitlich. Und hier liegt mein eigentliches Problem bei meiner Entscheidungsfindung.
Eigentlich ist mir eine baldige OP empfohlen, es geht auch ohne meinten Sie, aber die Gefahr einer neuen Luxation sein eben hoch. Nun habe ich hier gelesen, was eine OP bei dem der Labrums angenäht wird so für Probleme mit sich bringt, man dagegen geht es mir ja momentan schon wieder spitze, jedenfalls vom reinen Gefühl her.
Mein Artzt meinte eigentlich, die OP kann vom ihm halb Ambulant gemacht werden, man sei nur 2 Tage im Krankenhaus. Und 2 Tage auch nur, weil die meisten gerne nach der OP einen Tag da bleiben.
Nun habe ich von mindestens 4-7 Tagen gelesen. Der Arzt meinte auch, ich könne nach dem Annähen sehr schnell oder eigentlich direkt wieder Arbeiten (ich arbeite am PC, also nur Maus und Tastatur, Maus wird dabei noch mit dem gesunden Arm bedient). Ist das eine totale Fehleinschätzung oder bei meinem Beruf wirklich gegeben?
Autofahren wird aber wohl trotzdem ein Problem bleiben.
Mein Arzt meinte auch, ich wäre nur 4-6 Wochen eingeschränkt. Das widerspricht auch komplett dem was ich in Foren gelesen habe, da wird es 4-6 Wochen dauern, bis ich den Arm überhaupt wieder halbwegs nutzen kann. Oder habe ich mir da einfach die falschen Threads und Postings durchgelesen?
Ich bin eigentlich ein recht sportlicher Mensch und das ist momentan bei meinem Einschränkungen das größte Problem für mich. Ich hoffe das ganze wird wieder so gut, dass ich auch Übungen wie Klimmzüge, Liegestütz und Schulterdrücken ohne Angst wieder machen kann. Kann man mir da überhaupt Hoffnung machen?
Ist echt eine doofe Situation, vom Gefühl her würde ich denken, in ein paar Tagen ist alles wieder gut. Dass sich so ein Labrums Abriss alleine wieder stabilisiert, ist denke ich mal nicht möglich, oder?
Und die OP empfiehlt mir wahrscheinlich auch jeder, oder?
Mein Arzt meinte noch, ich solle die OP recht bald machen, da sich der abgerissene Labrums sonst zersetzt und das negativ wäre.
Naja, dann mal einen schönen Gruß und vielen Dank für Tipps und Empfehlungen
Sebastian