Erst Soziologie dann Psychologie studieren

ich meine mich zu erinnern, dass eine Studierende mir folgendes gesagt hat:
Als Soziologie-student muss man Psychologie als nebenfach belegen
durch eine gewisse anzahl an Semestern in Soziologie bzw im nebenfach Psychologie kann man zu Psychologie als Hauptfach wechseln ohne den nötigen NC zu haben!
lg

Hallo,
wie war jetzt Deine Frage?

Viele Grüße

die frage ist, ob das stimmt, dass man über ein Studium der Soziologie quasi den NC für Psychologie erschleichen kann :wink:

Hallo,

also an meiner Uni kann man Psychologie als Ergänzungsfach und als Einfachbachelor studieren. Der Einfachbachelor ist aber bis ins 3. Semester zulassungsbeschränkt. Man müsste also über die Kombi Sozi(Kernfach)/Psycho(Ergänzungsfach) soviele Module machen können, dass man mindestens ins 4. Fachsemester eingestuft wird, wenn man sich für den Einfachbachelor Psychologie bewirbt. Ich bezweifle stark, dass das geht, da das Ergänzungsfach Psychologie Module im Umfang von 60 ECTS-Punkten liefert. Das entspräche dem Workload des 1. Studienjahres des Einfachbachelors. Da fehlen also mindestens noch 30 ECTS-Punkte und dann müssen das auch alles die richtigen Module sein, damit die Einstufung gelingt. Naja, ich würde sowas immer an der Uni, um die es konkret geht nochmal in einem Einzeltermin mit der allg. Studienberatung abklären.

Gruß
Yvette