Erst Studium, dann Ausbildung

Hallo,

ich habe bisher im Internet nichts finden können, aber vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich bin jetzt bald mit meinem Bachelor fertig und habe vor danach eine Ausbildung als Erzieherin zu machen (komische Kombination, ich weiß).
Habe ich dann theoretisch noch Anspruch auf Bafög? Das Studium möchte ich eigentlich nicht abbrechen aber leider bringt es mir auch nicht mehr viel, von daher der Plan der Ausbildung.

Weiß einer etwas darüber, ob ich dann noch Bafög bekommen kann oder nicht?

Danke

Mein Bafög wurde sofort gestrichen als ich nur erwähnte, dass ich ein für das nächste Semester vorgesehene Fach erst im übernächsten Halbjahr belegen wollte – weil damit klar wurde, dass ich nicht in einem Jahr fertig bin (Regelstudienzeit) sondern ein halbes Jahr später…
Also von daher würde es mich wundern, wenn du weiterhin Bafoeg bekommst. Aber ich drücke trotzdem die Daumen :smile:

Es geht ja auch darum, ob ich nach meinem abgeschlossenen Bachelor irgendeine Form der Unterstützung bekomme, wenn ich mit meiner Ausbildung anfange. Es gibt ja auch Schüler Bafög.

Tut mir leid, meine Antwort war nicht so gut, halt auch weil ich die genaue Antwort nicht kenne. Tatsache ist, du bekommst dann eine Ausbildungsvergütung. Diese müsstest du dann im Fall der Fälle der Bafögstelle mitteilen und diese zieht den Betrag dann vom Bafög ab. Und somit wird kein oder kaum Bafög übrig bleiben. Ich habe auch noch nie gehört, dass einem Azubi Bafög gezahlt wurde.
Aber es gibt ja noch andere Geldleistungen, z.B. Wohngeld oder Sozialhilfe.

Wirklich interessante Frage - leider habe ich dazu auch nirgends was gefunden. Studium nach Ausbildung geht (in der Regel), aber der umgekehrte Fall ist mir noch nicht begegnet.
Ich wünsche Dir einen kompetenten Bafög-Bearbeiter / -Berater!
figuralis