Erstattung auf bei Bahn Verspätung durch Streik

Moin!

in den nächsten Tagen wird die Bahn ja leider wieder streiken und ich befürchte, dass ich mit Verspätungen rechnen muss - falls der Zug überhaupt fährt…

Weiss jemand ob man für diese Verspätung eine Erstattung bekommt? Wenn ja, wo muss ich da hin?

Danke!

An der offensichtichsten Stelle: www.bahn.de ist alles beschrieben.
Ansonsten jede Servicestelle der Bahn.

VG
Bombadil

Hallo!

Ja, hier im Netz gibt’s das Formular um Ansprüche zu stellen.

http://www.fahrgastrechte.info

MfG
duck313

Hi 
Ich weiss es zwar selbst nicht so genau aber ich habe mal bei Galileo gesehen dass man ab 60min verspätung des Zuges einen Teil oder den ganzen Betrag des Tickets zurückerstattet bekommt. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. 
Grüsse
Lakko 88

Nein, stimmt so nicht.

Ab 60 Minuten Verspätung: 25%
Ab 120 Minuten Verspätung: 50%
Ergänzend sind noch Regelungen zur Verwendung von anderen Züge oder anderen Verkehrsmitteln oder Hotelübernachtungen zu beachten.

VG Bombadil

Servus,

bei Zeitkarten pauschal deutlich weniger.

Es geht bei einem so lang und breit vorher angekündigten Streik (hoffe ich doch!) um Zeitkartennutzung.

Schöne Grüße

MM

Quellen evaluieren
Servus,

neugierhalber: Erfragst Du den Tarif für Deinen Internetzugang bei Günther Jauch oder doch lieber bei Deinem Provider?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich habe vor ein paar Tagen diese App gefunden: 

http://www.fahrgastrechteapp.de

Damit kann man die Erstattung direkt an die Bahn schicken. Scheint neu zu sein, machte aber einen ganz guten Eindruck beim ersten Test.

Schmitt und Schmittchen
Servus,

auf den von der Bahn veröffentlichten Erstattungsantrag noch eine App obendraufzuklatschen ist ein lustiges Spielzeug, ändert aber nichts am Original:

Die Antwort auf die vorgelegte Frage, die sich nicht auf irgendein Formular bezieht, ist hier:

http://www.bahn.de/p/view/service/fahrgastrechte/ueb…

Das Original zum Formular ist hier:

http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/fahrgastrecht…

Woher die App übrigens den für den Erstattungsantrag notwendigen Originalfahrschein bekommt, bleibt übrigens rätselhaft.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Es geht bei einem so lang und breit vorher angekündigten
Streik (hoffe ich doch!) um Zeitkartennutzung.

Naja, ich habe im August zwei Reisen mit der Bahn gebucht - eine für nächste Woche und eine für November.

Sooo lang und breit war der Streik vorher dann nicht angekündigt.

VG
Guido

Hi Guido,

da gibt es bei Storno / Umbuchung vor Reiseantritt normalerweise Kulanzregelungen wie beim Flugverkehr - es wird dann auf eventuell fällige Gebühren verzichtet.

Die Frage der Erstattung im Nachhinein stellt sich hier bloß, wenn man liest „ab morgen Abend 19 h ist bis folgenden Morgen 6 h von der GDL ein Streik angekündigt“ und es dann einfach mal probiert, ob der Zug nicht vielleicht doch ohne Lokführer fahren kann.

Schöne Grüße

MM

Hi!

da gibt es bei Storno / Umbuchung vor Reiseantritt
normalerweise Kulanzregelungen wie beim Flugverkehr - es wird
dann auf eventuell fällige Gebühren verzichtet.

Ist schon klar - im Zweifel muss ich meine Frau am Montag halt die 300 km an die Niederländische Küste (oder auch nur die 165 km bis nach Utrecht zum Anschlusszug) fahren und hoffen, dass sie wenigstens mit dem Zug zurückkommt.

Ende November ist dieser Mist hoffentlich durch …

Die Frage der Erstattung im Nachhinein stellt sich hier bloß,
wenn man liest „ab morgen Abend 19 h ist bis folgenden Morgen
6 h von der GDL ein Streik angekündigt“ und es dann einfach
mal probiert, ob der Zug nicht vielleicht doch ohne Lokführer
fahren kann.

OK - Dein „hoffe ich doch!“ ist mir einfach ein wenig aufgestoßen. :smile:

VG
Guido

Ich weiss es zwar selbst nicht so genau aber ich habe mal bei
Galileo gesehen

Wenn man etwas nicht so genau weiß, hilft einem Galileo sicherlich kaum weiter. Die Sendung ist nicht besonders gut, auch den Internetauftritt von Galileo finde ich schwach.

Hi,

man kann die Entschädigung auch einfach unter www.bahn-buddy.de beantragen. Einfach das Online-Ticket anhängen oder das Ticket abfotografieren und abschicken.

Habe das schon öfters benutzt, klappt problemlos - und wenn die Bahn nicht zahlt, kostet es auch keine Servicegebühren.

Grüße,
Mambo