Erstattung Reisekosten

Liebe Experten
kann mir jemand weiterhelfen
unser Außendienst hat Rechnungen bezüglich der Erstattung seiner Reisekosten an einen Vertragspartner geschrieben.
Gibt es beim SKR 3 ein entsprechendes Konto, wo ich den Ertrag erfassen kann, da die Weiterberechnung noch nicht gebucht wurde.
Rechnungen wurden vom Partner schon überwiesen und ich habe es erstmal a-cto auf den Kreditor genommen, was ja nicht ganz richtig ist.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Servus,

???

Wenn Du debitorisch buchst, geht es um Forderung aus LuL an Erlös. Wenn Du nach der Art italienischer Änderungsschneidereien buchst, geht es um Bank an Erlös. Beides geht, aber woher nimmst Du jetzt da einen Kreditoren?

Wie auch immer: Das Erlöskonto ist vollkommen unabhängig davon, ob Du im Soll die Bank oder ein Forderungskonto ansprichst. Das Erlöskonto hängt von der benötigten USt-Funktion ab. Wenn der Auftraggeber in Deutschland sitzt, ist es eines aus der Gruppe 8640 - 8644: Sonstige Erträge betrieblich und regelmäßig 19% USt.

Und tu mir einen Gefallen und drücke endlich mal diesen gruseligen prähistorischen SKR 03 in die Tonne. Kein Wunder, dass Du nach so banalen Sachen fragen musst - man findet im Nulldreier tatsächlich nichts, die Anordnung der Hausnummern ist dort eine pure Katastrophe. Es gibt keinen Anlass, den SKR 04 nicht zu verwenden.

Schöne Grüße

MM