Erstaunliches Ergebnis der FDP

Hallo

ich bin überzeugt, dass die FDP von den 10 % Stimmen, die sie bekommen hat, 6 % (also ca. 60 % ihrer Stimmen) von CDU-Wählern bekommen hat, die Angst hatten, dass die FDP gar nicht in den Landtag kommt und die CDU dann demzufolge nicht regieren kann.

Ich glaube also, dass sie nur deshalb so viele Stimmen bekommen hat, weil die Prognosen so schlecht waren.

Sowas ist schon mal vorgekommen, als der Möllemann noch da war, ich glaub 2000 Landtagswahl. Da dachten auch alle, die FDP sei bald am Ende, und dann haben sie auch so einen unerwarteten Stimmenzuwachs bekommen - bestimmt auch nur, damit sie nicht ganz verschwindet.

Viele Grüße

Hallo,

ich bin ueberzeugt dass die meisten FDP Waehler keine Ahnung haben was die FDP eigentlich will. Evtl. hatten einige Mitleid mit dem kleinen Jungen der Schlaege von den grossen bekommt wenn das Wahlergebnis zu schlecht ist.

Gruss

Desperado

Hallo,

ich bin überzeugt, dass die FDP von den 10 % Stimmen, die sie
bekommen hat, 6 % (also ca. 60 % ihrer Stimmen) von
CDU-Wählern bekommen hat, die Angst hatten, dass die FDP gar
nicht in den Landtag kommt und die CDU dann demzufolge nicht
regieren kann.

das haben die Wählerwanderungsanalysen auch ergeben. 80% derjenigen, die die Zweitstimme der FDP gaben, haben mit der Erststimme der CDU gegeben. Darunter fallen natürlich auch viele, die das normalerweise auch machen, weil eine Erststimme für die FDP nur in den wenigsten Wahlkreisen Sinn ergibt.

Sowas ist schon mal vorgekommen, als der Möllemann noch da
war, ich glaub 2000 Landtagswahl. Da dachten auch alle, die
FDP sei bald am Ende, und dann haben sie auch so einen
unerwarteten Stimmenzuwachs bekommen - bestimmt auch nur,
damit sie nicht ganz verschwindet.

Die recht erfolgreichen Wahlen mit Möllemann gingen auf ein ganz anderes Konzept zurück. Dafür müßte man ein bißchen ausholen, aber ich glaube, das liefe auf verschwendete Zeit hinaus.

Gruß
C.

Mitleid
Hallo,

Evtl. hatten einige Mitleid mit dem kleinen Jungen der Schlaege von den grossen bekommt wenn das Wahlergebnis zu schlecht ist.

Ja, das kann sein. Meine Mutter hat jedenfalls (vor vielen Jahren) die FDP mal in der Tat aus reinem Mitleid gewählt.

Viele Grüße

Hallo

Die recht erfolgreichen Wahlen mit Möllemann gingen auf ein
ganz anderes Konzept zurück. Dafür müßte man ein bißchen
ausholen, aber ich glaube, das liefe auf verschwendete Zeit
hinaus.

Ja, so wichtig ist das nicht.

Viele Grüße

Hallo,

vielleicht kommt die FDP jetzt ja auf die Idee ganz auf die Mitleidskarte zu setzen. Als Spitzenkanditat wuerde sich doch so etwas wie ein kleiner Eisbaer eignen oder die komische Ratte mit den schiefen Blick die vor einer Weile durch die Medien gegeistert ist…

Vielleicht geht man auch im Marketing neue Wege und zeigt auf den Wahlplakaten keinen laechelnden Kanditaten sondern einen weinenden… oder man fragt die Buerger ob sie nicht die Patenschaft fuer einen FDP Politiker uebernehmen wollen:smile:

Gruss

Desperado

Gutes Konzept! :smiley: owt

Hallo,

das scheint die einzige überzeugende Erklärung für dieses Ergebniss zu sein.
An der FDP selbst kann es kaum liegen.

Gruß, Paran

Moin,

und wo ist jetzt deine Frage? :wink: Oder war das einfach nur mal so eine Meinungsäußerung? Kannste auch von mir haben:

Bis auf den Ehrenvorsitzenden Genscher und die Bundesjustizministerin
Leutheusser-Schnarrenberger besteht die FDP doch eh nur aus gesichtslosen Gestalten. Bei letzterer hoffe ich ja immer noch insgeheim auf einen Parteiübertritt damit die uns auch künftig noch erhalten bleiben kann.

VG
J~

ich bin überzeugt, dass die FDP von den 10 % Stimmen, die sie
bekommen hat, 6 % (also ca. 60 % ihrer Stimmen) von
CDU-Wählern bekommen hat, die Angst hatten, dass die FDP gar
nicht in den Landtag kommt und die CDU dann demzufolge nicht
regieren kann.

Ich glaube also, dass sie nur deshalb so viele Stimmen
bekommen hat, weil die Prognosen so schlecht waren.

Hallo,

dumme Frage: Warum haben dann die PIRATEN nur zwei Prozent und nicht zwanzig Prozent?

CDU/CSU und FDP haben schon seit „1919“ koaliert. Also gibt’s irgendwo Gemeinsamkeiten und sicher auch einige Samariter, die ganz liberal die Grünen gewählt haben…

mit liberalem Gruß,
H. Walther

[http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnewst…

Hallo

… von CDU-Wählern bekommen hat, die Angst hatten, dass die FDP gar nicht in den Landtag kommt und die CDU dann demzufolge nicht regieren kann.

Ich glaube also, dass sie nur deshalb so viele Stimmen bekommen hat, weil die Prognosen so schlecht waren.

dumme Frage: Warum haben dann die PIRATEN nur zwei Prozent und nicht zwanzig Prozent?

Weil die nicht zur Regierungsbildung mit der CDU gebraucht werden.

Betrachte bitte den zweiten Satz in meinem Beitrag in Verbindung mit dem ersten. Das Wort ‚also‘ weist darauf hin, dass es sich um eine Schlussfolgerung aus dem zuerst Gesagten handelt.

Viele Grüße

Hallo

Oder war das einfach nur mal so eine Meinungsäußerung?

Ja.

… die Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger …
Bei letzterer hoffe ich ja immer noch insgeheim auf einen Parteiübertritt damit die uns auch künftig noch erhalten bleiben kann.

Ja, die finde ich auch gut.

Viele Grüße

Hallo,

ich bin überzeugt, dass die FDP von den 10 % Stimmen, die sie bekommen hat, 6 % (also ca. 60 % ihrer Stimmen) von CDU-Wählern bekommen hat, die Angst hatten, dass die FDP gar nicht in den Landtag kommt und die CDU dann demzufolge nicht regieren kann.

Macht dann ja auch Sinn.

Ja, und weil es eben den Wahlkampfstrategen der CDU nicht möglich war einer exakten Anzahl von CDU-Wählern aufzugeben, eben die Zweitstimme der FDP zu geben.

Sowas ist schon mal vorgekommen, als der Möllemann noch da war, ich glaub 2000 Landtagswahl. Da dachten auch alle, die FDP sei bald am Ende, und dann haben sie auch so einen unerwarteten Stimmenzuwachs bekommen - bestimmt auch nur, damit sie nicht ganz verschwindet.

Nichts genaues weiß man nicht. Ist doch nicht die erste Wahl, bei der Prognosen vom Ergebnis abweichen und/oder einfach nur der richtige Zeitpunkt dem einen oder anderen Knadidaten (Partei) zugute kommt bzw. schadet. Und natürlich ist es bei einem erwarteten knappen Ausgang leichter die Leute zu mobilisieren. Wenn der 100m-Läufer im Olypia-Finale weiß, dass der nächstbeste zwei Sekunden langsamer ist, dann gibt er vielleicht weniger, als wenn er Angst haben muss Zweiter zu werden.
Letztlich war der ganze Zinnober nur wieder mal möglich und zumindest erfolgversprechend, weil es die 5%-Hürde gibt und sich jeweils zwei Parteien so stark aneinander gebunden fühlen bzw. im Vorfeld eindeutige Koalitionsaussagen getroffen haben. Ich wäre echt mal auf die Gesichter bei der SPD gespannt, wenn sich die CDU und Grünen bei gefühlt ausreichend großen Schnittmengen kurzfristig anders entschieden. Sich bei der SPD nun mit diesem Ergebnis schon wieder als überragender Sieger zu fühlen, erscheint schon ein wenig als Realitätsverlust. Wenigsten ist der dortige Spitzenkandidat nicht schon länger Ministerpräsident und riskiert das Schicksal eine Kollegin aus dem Norden ;o)

Grüße

ich bin ueberzeugt dass die meisten FDP Waehler keine Ahnung
haben was die FDP eigentlich will.

dies gilt exakt so (oder eben nicht, oder nicht mehr oder weniger)
für alle wähler ALLER parteien - würde so sagen: inbesondere für
wähler der SPD und LINKE

Evtl. hatten einige Mitleid
mit dem kleinen Jungen der Schlaege von den grossen bekommt

…dann haben wohl viele wähler deshalb SPD in niedersachen
gewählt, weil sie mitleid mit dem armen steinbrück hatten

gruß
ad

wieso vor allem für wähler der SPD und LINKE?
Beide Parteien sind links gestellt, die Wähler wissen sehr wohl dass sie sich für spziale Gerechtigkeit einsetzen.

Hi.

Inwiefern die SPD noch links gestellt ist müsste diskutiert werden. Mit dem, was lange Zeit als sozialdemokratischem Denken bezeichnet wurde, hat sie aber nichtmehr so viel am Hut.

Dass vor allem Wähler von SPD und der Linken anscheinend keine Ahnung haben was sie wählen liegt in Arthur Dents ansichten begründet, nach denen wohl jeder, der sein Kreuz links der FDP macht, mutwillig den Untergang des Abendlandes in Kauf nimmt. Besonders an der Linken, pardon, der „SED“, hat der Gute einen Narren gefressen.

MfG,
TheSedated

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass …
a) ALLE Parteien ihre Wähler, ihre Wahlhelfer, ihre Kanditaten … für ihr Engagement, ihr Vertrauen, ihre Unterstützung im Wahl kampf und hinsichtlich Urnengang (welch symbolträchtiges Wort) über den grünen Klee gelobt haben.

b) KEINE Partei ihr Ergebnis, so schlecht oder gut es auch gewesen sein mag, mit ihrer erfolgreichen/guten/überzeugenden Politik (sei es Regierung oder Opposition) der vergangenen Jahre begründet hat. Oder begründen konnte.

Dies gibt mir zu denken.

Franz

Die FDP und ihre Waehler…
Hallo,

für alle wähler ALLER parteien - würde so sagen: inbesondere
für
wähler der SPD und LINKE

Welche Waehler wieviel von der Politik ihrer Partei wissen kann man kaum herausbekommen. Wenn man mal ganz unwissenschaftlich eine Korrelation zwischen Bildungsgrad und politischer Bildung unterstellt wird man erkennen dass die Waehler der Gruenen am besten gebildet sind, die Linkspartei liegt bei der Abiturquote an Dritter Stelle. (http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/ueber-uns/presse…) Nach dieser Studie haben die FDP Waehler auch ein vergleichsweise hohes Bildungsniveau - ABER: Die Studie stammt von 2011, damals erreichte die FDP bei den meisten Landtagswahlen kaum die 5% Huerde (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ergebnisse_der_Landtags…) D.h. man kann davon ausgehen dass damals nur die Stammwaehler in die Statistik eingeflossen sind, die Waehlerschicht welche der FDP jetzt und bei der letzten Bundestagswahl so ein hohes Ergebnis beschert haben duerften von den Stammwaehlern (die wahrscheinlich Eigeninteressen haben) signifikant abweichen.

Gruss

Desperado

b) KEINE Partei ihr Ergebnis, so schlecht oder gut es auch
gewesen sein mag, mit ihrer erfolgreichen/guten/überzeugenden
Politik (sei es Regierung oder Opposition) der vergangenen
Jahre begründet hat. Oder begründen konnte.

Wenn es danach ginge, könnte man sich auch die ganzen Plakate sparen. Aber die Werbung verkauft ja bekanntlich Sch***e als Gold. Manchmal klappt das auch.

Gruß
T.