Erstausstattung auch bei Bundesagentur für Arbeit möglich?

Hallo,

kann man auch bei der Bundesagentur für Arbeit (ALG-1) ein Antrag auf Erstausstattung ggf. Mitkaution stellen? Oder nur bei Jobcenter?
Wenn ja, wie lange dauert so ein Antrag? Ich bin seit einigen Wochen wieder aus der U-Haft, habe dadurch alles Verloren was ich hatte. Mein ALG-1 läuft nächsten Monat aus, die Dame von Bundesagentur für Arbeit hatte gesagt das ich Montag zu Sicherheit ein ALG-II Antrag stellen soll.
Jetzt ist es aber so, dass ich vermutlich in diesen Monat noch meine neue Stelle Anfang werde. Jedoch werde ich nicht mehr als 1000€ netto haben, da bleibt nichts von Übrig eine Erstausstattung bezahlen zu können. Bekommt man Trotzdem eine Erstausstattung?

Muss ich den Antrag bei derBundesagentur für Arbeit oder jobcenter?

Hallo

Nein.

Ja.

Man kann natürlich aufstockend zum Alg 1 noch Alg 2 beziehen, wenn Alg 1 nicht ausreicht. Und dann könnte man auch besagte Anträge stellen.

Viele Grüße

ok, und wie sieht es aus, wenn man ggf, demnächst eine Stelle hat? muss man zwangsläufig auch ein ALG-II beantrag . oder kann ich da auch nur die erstausstattung beantragen?

Servus,

beantragen kann man viel.

Bewilligt wird ALG II, wenn die laufenden Einnahmen (auch ALG I) nicht ausreichen, um den Regelbedarf zu decken. So, wie man mit ALG II den Lohn „aufstocken“ kann, kann man auch ALG I mit ALG II „aufstocken“, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Rosinenpicken kann man da nicht - entweder man beantragt ALG II mit allen unangenehmen Konsequenzen, oder es gibt halt nüscht.

Schöne Grüße

MM