Erste android apps gesucht

HALLO,
ich bin android neueinsteiger mit dem galaxy note
und suche zum kostenlosen download:
ebook reader
whats app

Ausserdem frage ich mich,
WARUM meine jpegs nicht angezeit werden.
brauche ich hier auch eine app?

Danke!

Hi,

whats app

ist das nicht DIE App, die mit deinem Handy ALLES machen darf und ALLE Privatdaten auf ihren Server hochlÀdt? Hmm

J~

HALLO,
ich bin android neueinsteiger mit dem galaxy note
und suche zum kostenlosen download:
ebook reader
whats app

Findest Du alles unter https://play.google.com/store .

Ob man sowas wie WhatsAp aber empfehlen sollte halte ich fĂŒr Überdenkenswert!

Ausserdem frage ich mich,
WARUM meine jpegs nicht angezeit werden.
brauche ich hier auch eine app?

Eigentlich nicht. Du kannst Dir aber im Play-Store (ja, ein besch**** Name) soviele Bildanzeige und Bearbeitungstools suchen wie Du magst. Da sind bestimmt EINIGE dabei, die das ggf. sogar noch besser können. Enjoy.

Gruß
h.

und?

und, suchst du immer noch dieses App?

J~

Hi,

Ob man sowas wie WhatsAp aber empfehlen sollte halte ich fĂŒr
Überdenkenswert!

wer das Feuer beherrscht, kann evtl damit kochen. Mit einen gerooteten Handy, Zugriffsschutz-App die alles unnötige untersagt, gefaketest Telefonbuch mit nur den WhatsAp-Partnern drin, dann könnten man sich das Risiko ĂŒberlegen. Immerhin landen dann auf den WhatsAp-Servern nicht Daten von Leuten die dem nie zugestimmt haben.

VG
J~

etwas mehr details fĂŒr den laien bitte

danke!

Danke!

Ich habe jetzt mal ein Konto bei Google angelegt und wollte die App runterladen. Es kommt keine Fehlermeldung und es passiert nichts. 

Aber in der Ecke steht, ‚sie haben keine gerĂ€te‘.

etwas mehr details fĂŒr den laien bitte

Moin,
unglaublich viele Apps fordern unglaublich weitreichende Zugriffsberechtigungen die wenig bis gar nichts mit ihrer Funktion zu tun haben und fĂŒr Laien auch total ĂŒberraschend sind.
Taschenlampen-Apps wollen da z.B. dein gesamtes Telefonbuch mit allen Daten nach hause schicken, deinen Standort sowieso. DĂŒrfen telefonieren und SMS schreiben. Whatsap ist auch so ein Kandidat der gerne Daten sammelt. Ohne die Daten deiner Chatpartner zu kennen funktioniert das App natĂŒrlich nicht, allerdings wĂŒrde es reichen, wenn es dann auch nur die Telefonnummer dieser bekĂ€me und nicht aller Leute die du kennst inkl. Adresse usw

Allerdings kannst du die Datensammelflut nicht wirksam verhindern wenn du kein Administrator (root) auf deinem Handy bist oder solche (also fast alle) Apps konsequent nicht installierst.

Das soll erstmal reichen. Wenn dich das Thema interessiert (was es sollte), dann google mal, schaue ich die entsprechenden Foren und/oder mal bei heise.de vorbei.

VG
J~

1 Like

interessant, Danke fĂŒr die EinfĂŒhrung!

interessant, Danke fĂŒr die EinfĂŒhrung!

bitte!
Leute denen ich das erzÀhlt habe, verdrehten schon ganz komisch die Augen :wink:
Dieses populĂ€re Spiel wo man diesen Vogel mit dem Gummiband schießt ist auch ein Datensammler, aber das machen eigentlich sehr viele Apps. Was die App-Anbieter damit anfangen, darĂŒber kann man meist nur spekulieren. Immerhin findet bei Android bei der Installation eine Abfrage statt was erlaubt wird (wer auch immer die liest und versteht), beim IPhone wohl nicht

Ich hab das Problem so gelöst: System gerootet (verĂ€nderten Kernel installiert), Originalkernel installiert (nicht meinen eigenen, denn ein Backup konnte zumindest ich nicht machen. Zumindest war die Version identisch. Nun ist auch das gelbe Warndreieck wieder weg). Zum Zugriffsschutz verwende ich nun „LBE Privacy Guard“, da verbiete ich Apps erstmal „alles“ und bei bedarf bekommen sie das wieder frei, was sie fĂŒr die Funktion wirklich brauchen.
Das funktioniert soweit. Allerdings hat die Sache folgenden Haken: Ich muss dem root-Anbieter und LBE vertrauen und das relativ blind; kennen tue ich nĂ€mlich beide nicht. Muss man fĂŒr sich selbst entscheiden ob man das tut. Besser als das Thema zu ignorieren wie vermutlich >95% der Benutzer ist es allemal.

HTH,
J~

1 Like

Ich hoffe, dass ich eines Tages soweit bin, dass ich das verstehe :smile:

Danke!

1 Like

Hallo.

Ich habe jetzt mal ein Konto bei Google angelegt und wollte
die App runterladen. Es kommt keine Fehlermeldung und es
passiert nichts. 

Aber in der Ecke steht, ‚sie haben keine gerĂ€te‘.

Ich empfehle einfach einmal ganz konservativ die Anleitungen zu lesen.

Ansonsten muss jedes Android GerÀt mit einem Konto verbunden werden. Dieses geschieht automatisch, wenn du vom GerÀt aus, dich mit dem Playstore verbindest. Hierzu musst du aber auch auf dem GerÀt das Google Konto einrichten und dann die entsprechende App starten.

Gruss,
Eli

Ich hoffe, dass ich eines Tages soweit bin, dass ich das
verstehe :smile:

kannst in der Zwischenzeit auch gerne nachfragen :wink:

J~

nein nein, habe mittlerweile ganz andere Probleme,
wie du meinen artikeln entnehmen kannst :smile:
wobei da nur ein bruchteil steht

mehr auf http://w-w-w.ms/a45dwb