Erste auf Nachrückliste gewesen,jetzt abgelehnt

Hallo!
Relativ simples Problem, ich habe mich für einen Uniplatz beworben und leider sind lediglich 63 Leute angenommen worden, ich war dann Platz Nummer 64, also die Erste, die nachgerückt wäre. Leider haben alle 63 Leute zugesagt.
Gestern kam auch eine Mail, in der mir das mitgeteilt wurde und darauf verwiesen wurde, dass falls noch Leute absagen, ein Losverfahren angeboten wird, aber da ist die Chance ja wesentlich geringer als wenn ich die erste auf der Nachrückliste bin.

Nun meine Frage: Was tun? Gibt es irgendeine Möglichkeit, doch noch an den Studienplatz ranzukommen?

Liebe Grüße
Porry

Huhu!

Also mir ist mal folgendes passiert: Wollte mich umschreiben bzw noch für ein weiteres Nebenfach einschreiben und war spät dran. Studierendensekretariat sagte mir darauf hin, dass es keine Plätze mehr gibt.
Ich bin dann zu einem Berater bei uns gegangen, um mich zu erkundigen, was es an anderen Fächern (es ging um ein späteres Unterrichtsfach) noch gibt, was ich kurzfristig nehmen könnte um mich dann im nächsten Semester zeitig wieder für das zu bewerben, was ich wollte (für dich evtl auch ne Option, allerdings fehlt dir dann ein Wartesemester, was dir weiterhelfen könnte). Dieser war zufällig vorher in der Fakultät gewesen, für die ich mich ursprünglich einschreiben wollte. Er hat mich dann zu einem Prof geschickt, der meinte, dass es mehr Plätze gäbe als das Studiensekretariat wusste/wollte und hat mir einfach einen Wisch gegeben auf dem stand, dass es noch einen Platz mehr gibt. Damit bin ich zum Studierendensekretariat die mich dann anstandslos eingeschrieben haben.
Das wäre also eine Möglichkeit, vielleicht einen Prof aus deinem Bereich kontaktieren und da mal fragen.

Sonst hört man auch öfter, dass einklagen gute Chancen hat, aber darüber weiß ich wenig und ich denke, das ist auch nur ne last resort Möglichkeit.

Nebenbei: Für das Losverfahren muss man sich meist gesondert noch mal anmelden, das geht nicht automatisch (bei uns reicht einfach, wie bei nem Gewinnspiel, n Brief in dem steht, dass man am Losverfahren teilnehmen möchte (genauer Studiengang), dafür gibt es bei uns kein Formular). Da das wenige wissen, machen das natürlich auch dementsprechend wenige und die Chancen sind gar nicht sooo gering…

Mfg

Danke für die Antwort! Das mit dem Losverfahren wusste ich bereits, wurde mir in einer E-Mail mitgeteilt, habe mich dafür auch schon ‚beworben‘, allerdings sind die Chancen eben deutlich geringer. Einen Prof anschreiben werde ich einmal versuchen, das klingt auf alle Fälle vielversprechend.
Mich ansonsten normal für den selben Studiengang im nächsten Jahr zu bewerben ist in meinen Augen nicht ganz so sinnig, weil im kommenden Jahr relativ viele Bundesländer auf 12 Jahre für’s Gym umgestellt haben und es 2 Abijahrgänge geben wird (einmal nach 12, einmal nach 13 Jahren).

Tausend Dank!