Erste Auflösungserscheinungen in Afghanistan?

Halölchen,

nachdem bereits Ende November ein paschtunischer Deligierter die Konferenz in Königswinter verlassen hatte, weil er der Ansicht war, daß die Interessen seiner Bevölkerungsgruppe nicht genügend vertreten wurden,
http://www.rp-online.de/news/politik/2001-1130/peter…

mehren sich laut RP die Proteststimmen und Boykottaufrufe in Afghanistan bzgl. der getroffenen Vereinbarung. Ein geistiger Führer der Pastunen, Sajed Ahmad Gailani, bezeichnete die unterzeichnete Vereinbarung als ungerecht. Usbekenführer Abdul Raschid Dostum kündigte an, daß man die neue Regierung boykottieren würde, da seine Gruppe n der Übergangsregierung nicht hinreichend vertreten sei.

Weiß jemand mehr über die Bedeutung dieser Gruppen bzw. Personen? Ansonsten scheint es doch recht früh damit loszugehen, daß sich die in die Hunderte gehenden Grüppchen allmählich auseinanderdividieren.

Gruß
Christian

Hi,

General Abdul Rashid Dostum (u. a. von BBC)

Äusserst umstrittener Führer der Usbekischen Minderheit, Führer der zweitgrössten Gruppe der Nordallianz. In den 90ern wegen Grausamkeiten an der Zivilbevölkerung und Plünderung Kabuls angeklagt. Eroberer von Mazar-e-Sharif. Ursrpünglich kommunistischer Gewerkschaftsführer, kämpfte gegen die Sovjets mit einer 20.000 Mann starken Miliz. Schloss sich dann der Regierung Najibullah an, um gegen die Mujaheddin zu kämpfen. Wechselte 1992 wieder die Seiten, um gegen Najibullah zu kämpfen. Kontrollierte 1997 eine Art Kleinstaat in Nordafghanistan und wurde reich. Seine Anhänger gaben ihm den Titel Pasha. 1998 vor den Taliban in die Türkei geflohen.

Pir Sayed Ahmad Gailani, Führer der Mahaz-e-Milli ist Anhänger König Zahir Shahs. Seine Nationale Islamische Front ist die westlich-orientierteste Gruppe, die einen modernen islamischen Staat im Stil der Türkei will.

Gruss
Feanor

Hi,

das kann ich dann wohl so deuten, daß es nicht ganz unproblematisch wäre, wenn diese beiden Herren inkl. ihrer Anhänger der neuen afghanischen Regierung das Vertrauen, die Unterstützung und die Gefolgschaft verweigerten.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das kann ich dann wohl so deuten, daß es nicht ganz
unproblematisch wäre, wenn diese beiden Herren inkl. ihrer
Anhänger der neuen afghanischen Regierung das Vertrauen, die
Unterstützung und die Gefolgschaft verweigerten.

Das ist ganz nett ausgedrückt… nur mal so neben bei, fast die gesamten Rohstoffvorkommen wie Öl und ähnliches liegen im Norden des Landes wo Dostum herrscht.

mfg Ivo

Öl, das ewige Thema, das keiner versteht!
Hallo Ivo,

Das ist ganz nett ausgedrückt… nur mal so neben bei, fast
die gesamten Rohstoffvorkommen wie Öl und ähnliches liegen im
Norden des Landes wo Dostum herrscht.

in Agfghanistan lagern 12 Millionen Tonnen Rohöl im Boden; in Deutschland 50 Millionen!

Zum Vergleich in Saudi Arabien lagern 35 Milliarden Tonnen Rohöl noch im Boden.

Also das Rohlöl, das Dostum fördern könnte, ist es echt nicht wert, weil wirtschaftlich der totale Schwachsinn. Vermutlich ist in Deiner Küche pro Schrank mehr Salatöl als in ganz Afghanistan.

Glaub mir, um Öl geht es in Afghanistan nun wirklich nicht!

Gruß Klaus

P.S.: Für alle, die es immer noch nicht glauben: unter http://www.esso.de kann man die Broschüre Oeldorado 2000 per Internet bestellen (kostenlos). Sie listet für Öl und Gas auf, welche Förderung, welche Raffinierikapazitäten, welcher Verbrauch und welche Reserven in den jeweiligen Länder, getrennt nach Kontinenten als bestätigt gelten.

PP.S.: Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder einer daher und fantasiert über die Pipeline der Central Asia (CentGas) Gaspipeline zwischen Turkmenistan und Pakisten. Weil sonst zweifle ich langsam an meinem Verstand.

PPP.S.: Ich hoffe, daß damit das Thema endlich vom Tisch ist!

Doch, Ich *g*
Hi Klaus
Sehr schöner Artikel

Fühle dich besternt

Gruß
Dein Bruder im Kampfe
Mike

Hervorragende Informationen
Hallo Christian,

Weiß jemand mehr über die Bedeutung dieser Gruppen bzw. Personen?
…Grüppchen allmählich auseinanderdividieren.

Das ist ja der Grund für den zwanzigjährigen Krieg mit laufend wechselnden Fronten. :frowning:

Weiß jemand mehr über die Bedeutung dieser Gruppen bzw. Personen?

Schau mal bei
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=483&i…
rein, da kriegst du jede(n) einzeln aufgelistet und erläutert.

Die netzeitung.de ist übrigens ein phantastisch informatives Netzmedium, nur leider oft tierisch langsam. Sie bietet nicht nur gute aktuelle Nachrichten sondern auch gute Hintergundinformationen, die lange stehen bleiben.

Gruß
Lothar

HI

…thanks nochmals…auch vorher gewusst.

Wenn Ivo wenigstens die pipeline dadurch erwaehnt haette, dafuer gaebe es ja uU. Gruende…aber die kennt wohl keiner so richtig. Oder?

Bye
dizar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]