Erste Bundesliga

Warum finden eigentlich die Spiele der 1.Bundesliga an drei Tagen statt und nicht an einem Tag, was doch sehr gut möglich wäre ?

naja alle manschafften an einen tag wäre komisch…vorallem wen zum beispiel bayern gegen dortmund spielen würde, würde ja fast keiner mehr die anderen spiele angucken bzw weniger …und an 3 tagen fussball ist doch auch ganz jut…so wirds nicht langweilig und vorallem ist das nicht möglich das zb eine manschafft die unter der woche international gespielt hat gleich am freitag oder samstag spielt …ein tag mehr pause als die andren brauchen die aufjedenfall so es fairr…

Hallo,

war ja früher mal anders.

Die Auseinaderziehung auf drei Spieltage/Woche ist im Wesentlichen kommerziellen Interessen geschuldet (TV-Vermarktung etc.).

Grüße

fribbe

Das hat nur einen einzigen Grund: Je mehr unterschiedliche Anstoß-Zeiten festgelegt werden, desto mehr Zuschauer haben die Fernsehsender, die Livespiele übertragen, desto mehr Geld zahlen diese an die DFL. Mit Champions League oder ähnlichem hat das nichts zu tun, wie ein anderer User eben meinte. Da aber diese vielen unterschiedlichen Zeiten sowieso existieren, wird dann natürlich schon Rücksicht auf die Teilnehmer der europäischen Wettbewerbe genommen.

Weitere Informationen
Hallo,

du findest weiter Informationen hier.

Auszug:

„Mit Bedauern stellen wir fest, dass unter anderem bei der Festlegung der Anstoßzeiten ausschließlich die Interessen der Fernsehsender berücksichtigt und die Interessen der Fans, vor allem derer, die ihre Mannschaft auch auswärts unterstützen, vernachlässigt werden.“

Gruß
Ultra

Moin auch,

naja alle manschafften an einen tag wäre komisch

so komisch, dass es jahrzehntelang usus war

…und an 3 tagen fussball ist doch auch ganz jut…so wirds
nicht langweilig

Langweilig wird es nur für die, die fußballsüchtig sind und die 6 Tage bis zum nävhsten Spieltag nicht anderweitig überbrücken können.
:und vorallem ist das nicht möglich das zb

eine manschafft die unter der woche international gespielt hat
gleich am freitag oder samstag spielt

Das ist falsch. Es ist von vornherein festgelegt, welche Spiele an welchem Tag stattfinden. Auf Befindlichkeiten durch Euroleague o.ä. wird da keine Rücksicht genommen.

Ralph

Moin, moin,

Das ist falsch. Es ist von vornherein festgelegt, welche
Spiele an welchem Tag stattfinden. Auf Befindlichkeiten durch
Euroleague o.ä. wird da keine Rücksicht genommen.

So ganz falsch ist das nicht, denn wer donnerstags Euroleague spielt, spielt grundsätzlich sonntags. Nur gibt es diese blödsinnige Regelung, wonach nur zwei Spiele sonntags stattfinden dürfen, es gab wohl mal ein/zwei Ausnahmen, da haben drei Spiele sonntags statt gefunden.

Wenn also drei deutsche Teilnehmer in der Euroleague spielen, muss eine samstags ran, wenn nicht gerade zwei von den Dreien gegeneinander kicken. Schwachsinnig … aber die Macht des TV …

Ralph

Servus,
Robert

1 Like

Hey,

früher fanden ein oder zwei Spiele freitags statt, 7 Spiele samstags. Nur an den letzten beiden Spieltagen wurde und wird weiterhin um 15:30 Uhr samstags gespielt, aus Gründen möglicher Wettbewerbsverzerrungen.

Wenn ich mir das aber heute anschaue … Gespielt wird

  • eine Partie freitags Abend
  • fünf Partien samstags um 15:30
  • ein (sog.) Topspiel samstags um 18:30
  • ein Spiel sonntags um 15:30
  • ein Spiel sonntags um 17:30

Dazu kommt sport1 montags mit dem Topspiel der Liga 2, dienstags und mittwochs Champiopns-League oder DFB-Pokal, donnerstags Euroleague … also quasi jeden Tag Fußball, es sei denn es sind keine Spiele der CL oder Euroleague.

Sorry, aber ich halte das Ganze für daneben und die frühere Regelung einfach für besser. Btw: Ich bin - obwohl Bayern-Fan - auch kein Freund der CL, mir hat der frühere KO-Modus einfach besser gefallen.

Das Abweichen von „Samstag 15:30“ ist u.a. auf Druck von Ex-Premiere durchgeführt worden. Die Vereine/Bundesliga möchte hohe Einnahmen aus den Fernsehgeldern, dann muss man diesem Folge leisten.

M.E. führt das irgendwann dazu, dass kaum noch Spiele zeitgleich stattfinden. Es gab ja auch bereits Überlegungen Sonntag um 11 Uhr spielen zu lassen, um den asiatischen Markt zu bedienen. Dann spielen wir noch Samstag um 22 Uhr für die Ostküste der USA sowieso Sonntag Nacht um 1 Uhr für die Westküste …

Sorry, aber ich finde diese Splitten einfach Sch*** … => Pro 15:30!!!

Servus,
Robbie

Da gibts es nur eine Antwort:
Sky bezahlt zur Zeit die Bundesliga, bzw sie zahlen pro Jahr ca 600 millionen. Und wer bezahlt der schafft auch an, ist doch immer so.
Und das mit den unterschiedlichen Anstosszeiten, die sind doch noch ok, schau mal nach spanien oder england, die spielen über 5 Tage und fast jedes spiel hat eine andere Anstosszeit.
Gruß Franz