Ich kenne den Unterschied zwischen beschränken und einschränken ein wenig anders.
Wenn ich etwas oder jemanden einschränke, wäre eigentlich mehr möglich aber ich setze dem Grenzen.
Wenn etwas (oder jemand) beschränkt ist, dann ist dem in seiner Ausdehung eine Grenze gesetzt, über die es (oder er) sich nicht weiter entwickeln kann.
In diesem Sinne ist die synonyme Verwendung der Begriffe Einschränkung und Beschränkung im zitierten Bericht falsch. Man hat unserer Freiheiten (zum Teil) eingeschränkt. Diese Einschränkungen werden jetzt aufgehoben und der ehemalige Zustand wird wieder hergestellt.
Aber man hoffte, mit diesen Einschränkungen der Freiheiten die Verbreitung und die Folgen des Virus‘ zu beschränken.
Oder, anderer Vergleich: wenn Du mit zwei gebrochenen, eingegipsten Beinen im Bett liegst, ist Deine Bewegungsfreiheit beschränkt. Du bist einfach nicht in der Lage, Dich weiter als ein paar Dutzend Zentimeter nach links und rechts zu beugen. Wenn Du kerngesund bist, überall hin gehen könntest, ich Dir aber Hausarrest erteile, habe ich Deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Grüße
Pierre