Erste Corona-Beschränkungen fallen weg

Hallo!

ich habe mehrmals diese Frage „der Unterschied zwischen einschränken und beschränken“ in diesem Forum gestellt. Ich glaube aber nicht, die Unterschiede verstanden zu haben

A) Erste Corona-Beschränkungen fallen weg

im selben Text steht:

Mit dieser Gesetzesänderung können auch die Bundesländer nur noch bestimmte Einschränkungen beschließen, zum Beispiel eine Maskenpflicht und Tests in Pflegeheimen und Kliniken.

ist kompletter Unsinn. Als könnte jemand Corona beschränken…

Das sind Maßnahmen! Keine Einschränkungen.

Das ist auch kein Beispiel für einen möglichen Unterschied zwischen be- und einschränken. Es gibt zwischen den beiden Begriffen imho auch keinen Unterschied. Beide setzen ein Limit räumlicher, zeitlicher oder inhaltlicher Natur.

2 Like

Wenn es keinen Unterschied gibt, dann kann ich nach Lust und Laune sowohl „beschränken“ als auch „einschränken“ einsetzen/anwenden.

Grüße

Hallo Nadja,

dieser Mensch ist kaum in der Lage, auch nur einen einzigen Beitrag im Forum in fehlerfreiem Deutsch zu schreiben - glaub ihm nichts, was er über deutsche Sprache erzählt, er beherrscht diese Sprache nur notdürftig.

Beschränkungen sind konkret, Einschränkungen sind abstrakt. Daher ist in der Überschrift von Corona-Beschränkungen die Rede: Da geht es um ganz konkrete Regeln. Im anderen Satz ist von bestimmten Einschränkungen die Rede: Da geht es um einen allgemein formulierten Sammelbegriff, einzelne Beispiele sind erst danach angeführt.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich kenne den Unterschied zwischen beschränken und einschränken ein wenig anders.

Wenn ich etwas oder jemanden einschränke, wäre eigentlich mehr möglich aber ich setze dem Grenzen.

Wenn etwas (oder jemand) beschränkt ist, dann ist dem in seiner Ausdehung eine Grenze gesetzt, über die es (oder er) sich nicht weiter entwickeln kann.

In diesem Sinne ist die synonyme Verwendung der Begriffe Einschränkung und Beschränkung im zitierten Bericht falsch. Man hat unserer Freiheiten (zum Teil) eingeschränkt. Diese Einschränkungen werden jetzt aufgehoben und der ehemalige Zustand wird wieder hergestellt.

Aber man hoffte, mit diesen Einschränkungen der Freiheiten die Verbreitung und die Folgen des Virus‘ zu beschränken.

Oder, anderer Vergleich: wenn Du mit zwei gebrochenen, eingegipsten Beinen im Bett liegst, ist Deine Bewegungsfreiheit beschränkt. Du bist einfach nicht in der Lage, Dich weiter als ein paar Dutzend Zentimeter nach links und rechts zu beugen. Wenn Du kerngesund bist, überall hin gehen könntest, ich Dir aber Hausarrest erteile, habe ich Deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Grüße
Pierre

2 Like

Was der @Aprilfisch schon sagte, hier am Beispiel:
Die Einschränkung unnötiger Geldausgaben (abstrakt) erreicht man durch die Beschränkung, nicht mehr als das Notwendige einzukaufen (konkret).

1 Like

Nein, das war etwas oberflächlich, fahr- und nachlässig von mir. Aber es ist (für mich) sehr schwierig, eine mehr oder weniger allgemeine Regel für den Unterschied zu finden. Wie auch das Beispiel von raketenbasis zeigt (hier kann man Einschränkung und Beschränkung austauschen).

Wenn mir dazu etwas einfällt, schreibe ich nochmal.

1 Like

Danke für deine Ehrlich.

Du meinst ‚Ehrlichkeit‘, denn ‚ehrlich‘ ist ein Adjektiv.

1 Like

ja! Das meinte ich! Und ich habe es leider falsch geschrieben. Danke für den Hinweis

Addendum/ Korrigendum

Ehrlichkeit meinte ich natürlich

Könntest Du bitte mal diesen Privatkrieg sein lassen? Es reicht IMMER sachlich zu antworten.

Gruß T

3 Like

und manchmal ist es auch ganz zweckmäßig, auf eine klar formulierte und leicht verständliche Frage nicht so einen Granatenscheißdreck zu schreiben wie

Dieser Herr hat sich ausschließlich zu dem Zweck hier angemeldet, Propaganda gegen die Covid 19 - Impfungen zu machen, und er ist sich nicht zu blöde, jedes einzelne Brett im Forum mit seiner kranken Marotte vollzumachen.

2 Like