Ich bin in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und mein Arbeitgeber hat uns vorgeschrieben, dass wir Freitag und Samstag einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren sollen. Die Arbeitszeit von Freitag bekommen wir natürlich gutgeschrieben. Da wir allerdings eine 5-Tage-Woche haben, heißt das, dass wir den Samstag nicht mit der Arbeitszeit noch mit einem Freizeitausgleich gutgeschrieben bekommen…
Ist das Ok??? o.O
Danke schonmal!
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand gelten angeordnete Fortbildungsveranstaltungen als Arbeitszeit. Fallen sie außerhalb der normalen Dienstzeiten an, muss man sehen, ob die aufgewendeten Zeiten als Überstunden mit entsprechenden Zuschlägen zu berechnen sind.
Das Argument, dass ein solcher Kurs auch dem privaten Nutzen dient, zählt hierbei nicht.
Die Teilnahme an einer vom Arbeitgeber angeordneten Schulung ist Arbeitszeit i.S.d. § 87 Abs 1 Nr. 2 und Nr. 3 BetrVG
Es bleibt offen, ob vom Begriff der „Durchführung“ von Bildungsmaßnahmen iSv. § 98 Abs. 1 BetrVG auch deren tägliche Dauer und tageszeitliche Lage erfasst werden, da jedenfalls ein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats nach § 87 Abs. 1 Nr. 2 und 3 BetrVG gegeben ist. Die Teilnahme an einer vom Arbeitgeber im Rahmen seines Direktionsrechts angeordneten Schulungsmaßnahme ist Arbeitszeit im Sinne dieser Vorschriften.
[BAG, Beschl. v. 15.04.2008 - 1 ABR 44/07]
Schöne Grüße,
Jule
Es fehlen Angaben
Hallo,
Ich bin in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin
Heilerziehungspflege ist eine schulische Aus- bzw. Weiterbildung die landesrechtlich geregelt ist (Schule = Ländersache)
Daher kann man diese Frage meines Erachtens nicht so abschließend beurteilen, wie Jule das unten tut.
Arbeitgeber
Arbeitgeber oder Praktikumsstelle?
Hast du mit der Einrichtung einen „echten“ Arbeitsvertrag (das ist auch im Rahmen der Ausbildung möglich), dann trifft Jules Antwort zu.
Ist das ganze aber als „Praktikum“ von der Schule aus geregelt, muss es nicht zwingend so sein.
Gruß
Wawi
Meine Ausbildung geht über drei Jahre, mit zweimal wöchentlich Berufsschule.
Deshalb habe ich einen richtigen Arbeitsvertag, der angelehnt an den TVÖD ist.
Danke schonmal die Antworten
Danke, das hilft mir schon weiter