Erste Klassikgitarre bauen lassen

Hallo!

Ich spiele schon seit meiner Kindheit Klassische Gitarre und habe bisher eine maschinell gefertigte und eine handgefertigte von einem Luthier gekauft. Nun möchte ich mir aber gerne eine Gitarre kaufen, die extra für mich gefertigt worden ist. Das ist irgendwie einfach ein Traum von mir.

Aber wie frage ich denn da beim Gitarrenbauer an, wenn ich nur ein Angebot haben möchte? Was erwartet er, dass ich angebe? Welche Antworten möchte er in der Anfrage bekommen? Ist zum Beispiel wichtig, welche Saiten ich normalerweise kaufe? Soll ich den gewünschten Klang beschreiben? Hilft das überhaupt was? Ist ja doch eher speziell und weit gefächert…

Punktum, wer hat sich denn schon eine Gitarre bauen lassen und welche Erfahrungen sind gemacht worden? Welche Tips können mir gegeben werden. Vielen Dank schon einmal. =)

Liebe Grüße

Servus,

hast Du Dir schon überlegt, dass der Gitarrenbauer vielleicht selber sagen wird, was er dazu wissen möchte oder muss? Ohne dass man sich gleich am Anfang persönlich gesehen und beschnuppert hat, wird so ein Projekt sowieso nichts.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

irgendwann ist es bei mir auch so weit! Das wäre wirklich ein Traum.

Zu Deiner Frage: Such Dir einen Luthier in Deiner Nähe, mach einen Termin aus und gehe hin. Du machst Dir keine Vorstellung, was alles möglich ist. Er wird Dir die fragen schon stellen, Dir die verschiedenen Hölzer, Verzierungen, passformen und und und zeigen - da kannst Du alles anfassen. Dazu kommen dann noch Bilder, wie verschiedene Kombinationen aussehen, die er schon gemacht hat usw.

Das gehört doch beim Anfertigen lassen maßgeblich dazu! Wieso willst Du das per Email abhandeln? Ich hönnte mir nicht schöneres vorstellen, als vor Ort alles zu erkunden und auszuprobieren…

LG,
Jeanette

Weil ich keinen Luthier in Österreich kenne, der einen besonders guten Ruf hat. Wenn das soll es wirklich DAS Instrument sein, wenn ihr versteht. :wink: Und bei denen, wo ich bisher war, hat’s klanglich nicht gefunkt. Ich will jetzt natürlich keine Fernbestellung aufgeben. Es geht mir viel mehr um online anhören, dann schauen was der Luthier verlangt und schließlich hinfahren. Das sind immerhin meist so 8h, wenn nicht darüber hinaus.

Blind lasse ich mir natürlich nichts fertigen. Das wäre ja Irrsinn. ^^

Jedenfalls, werde ich einfach einmal so fragen =) Dankö für die Antworten.

Servus,

wenn es noch ein bissel Zeit hat, könntest Du Spanisch lernen und Dir die Zeit für zwei Wochen in Granada nehmen, wo es wahrscheinlich die höchste Gitarrenbauerdichte der Welt gibt und speziell für Gitarren sicher auch ein paar der weltbesten Handwerkskünstler sitzen. Auch wenn Du die sichtbar nur kaufmännisch orientierten von vornherein aussortierst, dauert es eine ganze Weile, bis Du die anderen alle kennengelernt hast. Erinnere Dich daran, dass Granada früher mal lange Zeit arabisch war - Basis jedes Handels ist Zeit und Geduld; wer mit Pressieren anfängt, hat verloren.

Schöne Grüße

MM