Erste Ladendiebstahl 13e - Konsequenzen?

Wass passiert in diese Situation?
Jemand - XYZ war beim Ladendiebstahl in einem Supermarkt erwischt gestern. Es war keine Absicht, XYZ ist völlig abgelenkt und erwartet möglicherweise schlechte Nachrichten in diesen Tagen so – XYZ einkaufen ging und XYZ hat nicht bezahlen, was in seiner anderen Beutel wurden (XYZ war dumm nicht WarenkorbAuto zu nehmen !!!).
Der Wert war etwa 13e.
XYZ verließt den Laden und dann war durch den Laden Detektiv angehalten. XYZ war schrecklich peinlich, wenn Detektiv (nur) eine Sache, die XYZ nicht bezahlt hat erwähnt, und erinnert sich sofort, dass XYZ andere Dinge hat und wirklich entschuldigt und versucht, mit ihnen zu sprechen. Das hat nicht viel helfen, weil der Detektiv nicht glaubte XYZ und er dachte, dass es absichtlich war.
XYZ kann nicht erklären, wie schrecklich ist er, weil er ganz ehrlich ist, ist aus einer angesehenen Familie und darüber hinaus – XYZ hat eine große internationale Karriere. Für XYZ ist dies das Ende der Welt, weil er persönlich sich sehr sehr schlecht fühlt.
Wie auch immer, XYZ zahlte die Geldbuße auf das Geschäft (25e) und hat eine Hausverbot bekommt, aber sie rief die Polizei, da XYZ nicht seiner Pass mit sie hatte (XYZ wohnt auf der anderen Straßenseite).
Die Polizei brachte XYZ nach Hause, sah seinen Pass und Visum und das war alles. Sie haben nicht schreiben Sie XYZ irgendein Stück Papier (sie gerade schrieb seine Daten).
Dann sagten sie, dass XYZ einen Brief bekommen wird und dann, als XYZ es bekommt - er soll einen Brief zurück schreiben zu Polizei. Wann kann XYZ diese Brief erwarten?
Sein Deutsch ist nicht so gut und wenn er einer der Offiziere, „was passieren wird“ gefragt, und was sind die Konsequenzen - sie antwortete: „Nichts“. (???)
XYZ weiß wirklich nicht, was jetzt zu erwarten, aber ist sehr erschrocken, verzweifelt und hilflos.
Er ist so, so leid, aber weiß nicht, was zu tun ist und was ihn jetzt passieren. Er weiß nichts über Recht und Gerechtigkeit, und war nie in einer Situation wie dieser! Für sich - Stehlen ist etwas Unvorstellbares. Wirklich und ehrlich!
XYZ ist ein ausgezeichneter Student am Postgradualesstudium und hat Studentenvisum, gültig bis Ende November 2012. Er plane, sein Visum zu erneuern, weil er viele Projekte geplant für die kommenden Jahre hat.
Muss XYZ irgendwelche Probleme, wenn er sein Visum zu erneuern im nächsten Jahr im November haben? Soll er diesen Zustand in den Visumantrag („Haben Sie jemals verurteilt worden?“) Will sie sich weigern die Erneuerung?

Hallo,

nein, wegen einem Ladendiebstahl von 13,00 € passiert nichts.
Die Strafe ist bezahlt und das die Polizei gerufen wurde nur eine Maßnahme um die Daten zu erhalten.
Das Schreiben von der Polizei wird bald kommen,aber ist wahrscheinlich auch nur eine reine Fomrsache

DU MÜSSTEST BITTE SCHON ETWAS BESSER DEUTSCH Schreiben
So kommt ja keiner mit. Ich nehme mal an, das warst Du selbst. Logisch bist Du dran. Es kann ja jeder behaupten, dass das ein Versehen war. Es gibt Einkaufswägen. Da brauche ich nicht mit Beuteln in der Gegend rumtun.

Den Fall habe ich wie folgt verstanden:
XYZ hat einfachen Ladenstiebstahl begangen. Die Höhe ob 13€ oder 100€ ist egal. Zunächst handelt es sich um Diebstahl. Die Gründe - ob geistig abwesend oder nicht - sind uninteressant.
Es wird wahrscheinlich zur Anzeife kommen. Anschl. zu einer Gerichtsverhandlung. Da kann XYZ dann seine Gründe nennen, warum er aus seiner Sicht dies nicht absichtlich sondern gedankenlos ausgeübt hat. Der Richter wird ein Urteil fällen. Die Angelegenheit mit dem Visum wird dann an anderer Stelle (Aufenthaltserlaubnis)entschieden.

nip

Hallo, es tut mir leid, aber ich kann nicht glauben, dass XYZ, versehentlich geklaut hat. Viele Grüße - Rat

Hallo mdj0204, leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Gruß hexe1971

Hallo, da kann ich leider nicht helfen. Ich hoffe, Du bekommst hier anderweitige Hilfe.
Gruß Ingeborg

ICH bin mir nicht sicher ob sich der Vorfall auf das Visum auswirkt.

Im Regelfall pssiert wirklich „nichts“.
Bei einem Erstfall und einem geringen Wert der gestohlenen Sachen wird das Verfahren oft gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt.
Das hat auch ausländerrechtlich keine Konsequenzen, es sei denn es folgen weitere Straftaten.

Also, ich würde mir keine Sorgen machen.

Hallo mdj0204,
erstmal: Es ist grauenvoll zu lesen was Du geschrieben hast! Wenn Du die Person nicht nennen möchtes, dann nur mit ‚X‘ und nicht so verwirrent mit ‚xyz‘.
Dann, wie lange lebst Du in Deutschland, dass Du so verwirrend und Unsinniges schreibst? Das zu lesen ist ein Qual! Fast nichts zu verstehen! Wenn Du nicht mal etwas Deutsch richtig formulieren kannst, wie willst Du dann die Antwort verstehen?
Davon ausgehend, dass die Person, welche Du meinst, wohl ganz sicher merken musste, dass er etwas UN-bezahltes mitnahm, ist eine Anzeige bei der Polizei begründet! Die gestohlene Ware ist bestimmt nicht von alleine in seine Tasche gelaufen.
Ich versuch mal klar verständlich zu erklären:
Diebstahl ist bei der Person festgestellt und die Statsanwaltschaft wird entscheiden, ob und wenn ja, wie die Strafe ist. Bei € 13,00 ist wohl eine geldstrafe in Höhe von ca. € 200,00 fällig.
Da es keine Haftstrafe ist und wenn er nicht schon vorher wegen Etwas bei Polizei bekannt ist, wird das ALLES sein! Also KEIN Eintrag bei der Ausländerbehörde! Somit steht einem erneuerten Visum nichts im Wege.
Trotzdem: In Zukunft sollte die Person besser 'aufpassen! Das die Person eine angebliche große Zukunft hat oder graduiert ist oder sonst Etwas - interessiert nicht!
Er bekommt ein Brief von der Staatsanwaltschaft um seine Meinung zu erklären, dann kommt der Strafbefehl mit der Zahlungsaufforderung (Bußgeld).
Das Strafgeld kann er, wenn sein Einkommen zu gering ist, auf Raten bezahlen - ABER VORHER bei der Staatsanwaltschaft dies beantragen (Einfach schreiben oder hingehen und sagen, dass nicht alles sofort bezahlen kann, darum in Teilen, also Raten)!
Ein Gericht wird NICHT tätig, da die Schadenssumme (€ 13,00)zu gering ist, wenn sonst KEINE Straftaten der Person zu geordnet werden könne!

Das innere in einem Menschen ,würde nie zulassen mit einem Artikel ,unbezahlt aus dem Laden zu gehen.Sie müssen mit den Konsequenzen leben !!!