Hallo zusammen,
so, die Umstellung auf den Hybrid-Tarif ist geschafft, und nach einigem Geruckel läuft die Sache, allen Unkenrufen zum Trotz, grundsätzlich gut. Die Telekom könnte halt mal etwas bei den Infos zum Anschluss eigener Telefonanlagen an den Speedport Hybrid nachbessern, und keine SIM-Karten verschicken, wenn man nicht die, sondern die vorhandene SIM aus dem bisherigen LTE-Vertrag verwenden soll.
Aktuell treibt mich allerdings noch ein sehr kurioses Thema um: Ausgerechnet die erste Rufnummer zeigt an der nachgelagerten Elmeg T484 ein sehr merkwürdiges Verhalten: Bei eingehenden Anrufen wird hierüber keine Sprechverbindung eingehend aufgebaut. D.h. das Telefon klingelt, ich spreche, und werde auf der anderen Seite gehört, höre aber nichts, was auf der anderen Seite gesprochen wird. Ausgehend wird eine beidseitige Sprechverbindung aufgebaut, und wenn ic direkt am Speedport ein Telefon einstecke klappt es in beide Richtungen. Zudem kommen alle Gespräche über diese Nummer als „anonym“ rein.
Die weiteren Rufnummern (habe insgesamt sieben) sind alle vollkommen identisch in allen beteiligten Geräten und im Telekom Telefonie-Center konfiguriert, und funktionieren vollkommen einwandfrei.
Als Workaround habe ich jetzt im Telefonie-Center eine Rufumleitung der problematischen Nummer auf eine der weiteren MSN eingerichtet, über die jetzt alles funktioniert. Würde aber natürlich gerne zu einer echten Lösung kommen. Nur wo fängt man an zu suchen?
Gruß vom Wiz