Erste Note(n) von Black Sabbath - Black Sabbath?

Hallo Musik und Rock/Metal Experten :slight_smile:

Auf ARTE läuft grad so ne Doku über den letzten Auftritt (?) von Black Sabbath letzten Jahres und da ist mir was eingefallen, was ich aus „Gründen“ mal rausfinden wollte. Und zwar welche „drei“ Noten im Intro vom Lied „Black Sabbath“ das Thema ergeben. Hab bisle auf Notenseiten und Google gesucht; Vorteil ist ja, dass das die ersten noten sind und man muss also keine Noten kaufen, sondern hat öfters mal ne Vorschau gerade der ersten Seite, die mir reicht :stuck_out_tongue:

Hier mal Auswahl (manchmal nicht ganz deutlich zu sehen):

Note 2 und 3 scheinen klar zu sein mit G und #C (shit, so lange her, wie schreibt man nochmal cis? ;))
Aber die erste Note(n)!? Es gibt da Versionen mit 2 und 3 Noten. Und hier Variiert es! Mindestens eine ist ein bE (ES), manchmal aber auch ein D. Und das andere ein A oder G…
Nicht sehr einheitlich hier!

Hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass dieses Lied total Tritonus ist; da würde die Kombination A - ES passen, wenn ich das noch richtig „rechnen“ kann… (A-H erster Ganzton, H-CIS (halbton dabei) zweiter, CIS-ES dritter). Die Versionen mit G-D würden entsprechend nicht passen.

Aber stimmt das überhaupt? Hat wer genauere Ahnung oder mal Noten bei sich zum vergleichen oder so!?

Würde mich über Infos freuen!

grüßle
Geisterkarle

Hallo

habs grade mal beim Video nachgespielt…

h dann höheres h dann F

Gruss Michael