Erste Rolex - 3 Modelle zur Auswahl - brauche Kompetente Beratung von euch ?

Hallo zusammen,

ich mag Uhren schon seitdem ich meine erste am Handgelenk hatte. Jedoch waren die alle im Bereich zwischen 200-500 euro! Nun ist meine erste Rolex dran :slight_smile: habe das Geld zusammen, war schon bei der Anprobe und tendiere auch schon zu einer.
Zur Auswahl steht die Datejust ll, 41mm einmal mit dem ‚‚normalen‘‘ schwarzen ZB und zum anderen die mit dem schwarzen ZB aber den römischen Zahlen.

die 3. zur Auswahlstehende wÀre die normale Submariner no Date.

Mein Favorit ist die DJ2 in welcher AusfĂŒhrung ist nur noch nicht so sicher.

Nun zu meiner Frage -

ich habe jetzt wochenlang das Internet durchsucht nach Erfahrungen etc. und bin oft drauf gestoßen, dass Leute schreiben die DJ2 ist nicht so wertbestĂ€ndig, andere wiederum schreiben dies sei völliger Quatsch!
Die Submariner soll wohl etwas Preisstabiler sein als die DJ2, nur gefÀllt mir die DJ2 besser und die Sub sieht man an sehr vielen armen 

Nur zum VerstĂ€ndnis - ich werde diese Uhr tĂ€glich tragen und es ist keineswegs als eine Geldanlage gedacht, nur möchte ich auch mein Geld nicht „verbrennen“.

Wenn ich in 5 Jahren sagen kann die ihr ist noch Ă€hnlich viel Wert wie zum Kauftag dann ist das fĂŒr mich völlig in Ordnung (auch ein paart hundert euro Verlust sind tragbar)

und meine 2. Frage ist - soll ich beim Konzi kaufen? (RĂŒschenbeck in Köln wĂ€re es) oder bei einem sg. GrauhĂ€ndler bei dem ich schon einen erheblichen Nachlass erhalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, falls meine Fragen nicht eindeutig sein sollten bitte einfach sagen was fehlt :slight_smile:

Danke schon einmal

(Und ich stelle diese Frage hier und in keinem Uhren-Forum, da es dort ja schwerer ist reinzukommen als in den Vatikan :smiley: die nehmen wohl nicht jeden sofort an;))

Hallo!

Als Liebhaber guter Gestaltung (durchaus auch Uhren) bin ich fĂŒr Rolex die verkehrte Adresse, weil die Dinger einfach nur teuer, aber nach meinem Geschmack zwischen grottenschlecht und proletenhaft auffĂ€llig gestaltet sind.
Ich wĂŒrde mich eher z. B. bei Lange oder Hentschel in HH umsehen. Wenn es allerdings um Zeitanzeige geht, ist das alles Murks. Jede Quarzzwiebel von Casio ist um mindestens eine GrĂ¶ĂŸenordnung prĂ€ziser.

Ich antworte aus einem anderen Grund:

Was bitte ist ein Konzi? Ich las den Ausdruck schon mehrmals, aber keiner will/kann erklĂ€ren, was ein Konzi ist. Nur irgendein Depp antwortete: „Was, das weißt Du nicht?!“ Geht das auch in einem Wort in deutscher Sprache?

Gruß
Wolfgang

Ich schließe mich da mal Wolfgang an und ja es gibt schönere und bedeutend weniger protzige Uhren aber das liegt ja im Auge de Betrachters.
Wenn man schon soviel fĂŒr eine Uhr ausgibt, die in der Folge auch noch (das sind sie alle) sehr teuer ist wegen der Wartung, die nur certifizierte HĂ€ndler vornehmen dĂŒrfen, dann wĂ€hlt man keine Quarzuhr sondern eine mit einem mechanischen Uhrwerk. Z.B. eine Automatik. Das wĂ€re bei der Rollex, so es die denn sein muss, das Kaliber 3255.
Frag mich auch wer Konzi ist.
Wempe gibts doch auch in Köln, da schonmal geschaut? ramses90

Moin,

prust und das ohne jegliche Kaffeetassenabstellwarnung. SchÀm dich.

Da musste ich doch glatt suchen, aber dort https://uhrforum.de/wie-verhandelt-man-beim-rolex-konzi-richtig-t21730 wurde ich fĂŒndig. Das kann sich nur um den KonzessionĂ€r handeln. Also irgendwo so Master next Rolex-God.

Ulrich

Danke erstmal fĂŒr die Antworten (wenn auch nicht auf meine Frage eingegangen).
Hoffe ich hab euch nicht allzu sehr in eurer Sammelleidenschaft beleidigt :smiley:
Aber ich wollte keine Beratung bezĂŒglich einer ANDEREN Uhr als eine Rolex, sondern zu den genannten Modellen eine kleine ErklĂ€rung zur PreisstabilitĂ€t.
Und wenn ich den Fachjargon der Uhrensammlerszene nicht ganz gerecht wurde mit dem Wort „Konzi“ (hab es ja selbst nur in UHREN(!!!)Foren aufgeschnappt) dann tut es mir leid :wink: aber hier jetzt 3x auf dem Wort rumzutreten bringt mich nicht wirklich weiter.
Falls mir also jemand wirklich weiterhelfen kann dann möge er bitte antworten :slight_smile:
Und an ramses90 - deine Idee mit Wempe ist fĂŒr mich vergleichbar mit RĂŒschenbeck also entweder bei einem KONZESSIONIÄR(!!!) :wink: oder bei einem der „GrauhĂ€ndler“ wollte ich die Uhr kaufen und da evtl. den ein oder anderen Tipp abstauben.

Jaja, die Prolex

Hallo!

Du erwartest einen Blick in die Zukunft, in zukĂŒnftige Mode und KĂ€ufergeschmack - wer behauptet, das zu können, lĂŒgt.

Wenn der HĂ€ndler die Uhr mit Zertifikat liefert, das auch einer ÜberprĂŒfung standhĂ€lt und der HĂ€ndler ist in der Lage, die Uhr bei Defekten/Beanstandungen/Wartungen in eigener Werkstatt instand zu setzen (sofern er ĂŒberhaupt an Teile kommt), kannst Du bedenkenlos bei ihm kaufen. Sonst nicht. Wenn es ums Abstauben geht, Hauptsache sieht nach Rolex aus, weil Ludenkalle auch mit so 'nem Ding protzt, musst Du in eines der vielen An- und VerkaufsgeschĂ€fte in der Bahnhofsgegend einer beliebigen Stadt gehen. Der HĂ€ndler - ziemlich sicher aus dem Mittelmeerraum stammend - macht Dir gute letzte Preis.

Ob Jaeger Le Coultre, Lange & Söhne oder Rolex, man sollte aufpassen, an keine FĂ€lschung zu geraten. Sobald man sich von den HĂ€ndlern des jeweiligen Herstellers entfernt, weil man meint, sparen zu mĂŒssen, kann man zum Kunden von Leuten werden, die Herr Oettinger Schlitzaugen nannte, tatsĂ€chlich aber Schlitzohren sind.

Aber warum ĂŒberhaupt Geld sparen beim Kauf so einer Uhr? Letztlich ist doch der hohe Preis das einzige Verkaufsargument und der einzige Grund, so ein Teil zu kaufen. Um die Eigenschaft als Zeitmesser kann es jedenfalls nicht gehen. Gerade kĂŒrzlich bot Penny Funkuhren, Fabrikat Mebus, fĂŒr 9,99 € an. Ok, waren KĂŒchenuhren, aber fĂŒr Ă€hnliche Preise gibt’s auch was zum Umbinden. Die noch so kostspieligen Edeluhren sind dagegen im Vergleich geradezu MĂŒll, jedenfalls wenn es um die Eigenschaft als Zeitmesser geht. Aber darum kann es nicht gehen, sonst wĂŒrdest Du Mebus von Penny statt Rolex kaufen. Nun sei doch wenigstens dankbar, dass der Höker RĂŒschenbeck eine Stange Geld fĂŒr die Uhr verlangt. Einen anderen Grund, solche Uhr zu kaufen, gibt es nicht. Nun mach’ bitte dieses einzige Verkaufs- und Kaufargument nicht kaputt.

So, Du bist dran. Darfst auch gerne wie schon zuvor eine Negativbewertung raushauen. Aber bringe wenigstens Argumente, die mein Geschreibsel widerlegen.

Gruß
Wolfgang
Sammler wg. Freude an der Mechanik und nicht ganz unbeleckt vom Uhrmacherhandwerk ĂŒber die Jahrhunderte, seinen gestalterischen Entgleisungen und zuweilen gelungenem Design.

2 Like

GrauhÀndler? Geh mal von Fakeuhr aus.

WertbestÀndig? Hahaha - die heutige Uhrenindustrie ist doch Massenware mit Mondpreisen.

Hallo.

Dann willst du die Uhr spĂ€ter wieder verkaufen? Oder nur damit angeben, was das Ding „immer noch“ wert ist?
Egal wie: Wenn du die Uhr tÀglich trÀgst, wird sie - Rolex hin oder her - auch entsprechend Gebrauchsspuren davontragen. Dann isses eh Essig mit dem Werterhalt.

Gruß,

Kannitverstan

Kaufe die Uhr, die Dir gefÀllt.
Beachte, daß der Werterhalt weit in der Zukunft liegt und nicht entscheidend sein sollte.
Kaufe keine Uhr mit Ziffernblatt und Zeigern in gleicher Farbe, wie z.B. es bei der Yachtmaster der Fall ist: silbernes (Platin) Ziffernblatt mit silbernen Zeigern = sehr schlechte Ablesbarkeit!
Manche im Internet angebotenen Baureihen sind zu 80% Fakes!!!
Kaufe beim Konzi und handel den Preis runter bis er dich hinauswirft, so sollten min. 25% drin sein.
Und: Laß dir die Uhr von niemandem madig machen!

Du hast eine pn, schau mal rein!