Erste Schritte bei Kleingewerbeanmeldung

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.

Ich bin Student und lebe von einem Studentenjob. Das heisst, ich arbeite ca. 20 Stunden die Woche und verdiene ca. 14000 € im Jahr brutto, ca. 1100€ netto im Monat.
Vom Brutto wird mir immer die Rentenversicherung abgezogen und zum Ende des Jahres auch mal Lohnsteuer und Kirchensteuer, wenn ich den Jahresfreibetrag zum Ende des Jahres überschreite.
Da ich schon über 30 Jahre alt bin und somit raus aus der studentischen Krankenversicherung, bin ich freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und bezahle da 17,5% im Monat, also ca. 200€ im Monat. Der Arbeitgeber zahlt bei Studenten nichts zu der KV dazu.

Nun möchte ich einen Ebay/Amazonladen aufmachen und Waren (vor allem Handyzubehör) über das Internet verkaufen.
Allerdings für den Anfang nur im ganz kleinen Rahmen (mit einem Umsatz von ca. 1000€ im Monat und einem angepeilten Gewinn von ca. 200€ im Monat).
Dieser Laden soll parallel zu meinem Studentenjob laufen, denn ich muss ja irgendwie den Lebensunterhalt bestreiten.

Nun meine Fragen:

1. Wie melde ich in meinem Fall ein Gewerbe an?
  2. Ist es möglich neue Unternehmensziele/ neue Warengruppen hinzuzufügen, nachdem ich das Gewerbe bereits angemeldet habe? Angenommen, ich gebe anfangs an nur Handyzubehör zu verkaufen, finde aber später heraus, dass ich z.B. auch Schmuck mitverkaufen könnte?
  3. Wie lange gelte ich als Kleinunternehmer (Kleingewerbe), so dass ich keine           Umsatzsteuervorauszahlung leisten muss und von sonstigen Erleichterungen für    Kleingewerbe profitiere? Ich weiss, dass die Grenze bei ca. 17000€ Gewinn im Jahr liegt, aber spielen die Einnahmen aus dem Studentenjob auch eine Rolle?
  4. Was passiert mit der Krankenkasse bzw. mit deren Beiträgen?
  5. Brauche ich sofort einen Steuerberater? Wenn ja, mit welchen Ausgaben dafür muss ich rechnen?
  6. Mal angenommen, der Laden läuft gut an und wirft nach einigen Monaten immer mehr Gewinn ab. Wann wäre im Groben der richtige Augenblick um den Studentenjob aufzugeben? Wie gesagt, momentan verdiene ich ca. 1100€ im Monat beim Studentenjob und brauche mindestens 900€ um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich denke aber, dass irgendwann der Moment kommt, wo es sich steuerlich nicht mehr lohnt beide Beschäftigungen auszuüben. Ich weiss es aber nicht genau.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Hallo,

1. Wie melde ich in meinem Fall ein Gewerbe an?

Indem Du zum gewerbeamt Deiner Gemeidne gehst.

1. Ist es möglich neue Unternehmensziele/ neue Warengruppen hinzuzufügen, nachdem ich das Gewerbe bereits angemeldet habe?

Ja.

1. Was passiert mit der Krankenkasse bzw. mit deren Beiträgen?

Die Beiträge könnten steigen, jenachdem on die KK Dich als Arbeitnehmer oder als Gewerbtreibenden einstuft.

1. Brauche ich sofort einen Steuerberater?

Bei Deinen Kenntnissen würde ich dazu raten.

1. Mal angenommen, der Laden läuft gut an und wirft nach
    einigen Monaten immer mehr Gewinn ab. Wann wäre im Groben der
    richtige Augenblick um den Studentenjob aufzugeben?

Wenn absehbar ist, dass Du auf Dauer davon leben kannst.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

da Du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, möchte ich Dir auch keine Einzeltipps geben.

Mein Rat: Bei fast allen Handelskammern gibt es eine Beratung zur Existenzgründung.

Da geh mal lieber hin, ansonsten befürchte ich, wirst Du voll gegen die Wand fahren…und das wollen wir doch nicht…