Erste Schritte für einen Weg nach Amerika

Hallo, mein Freund und ich haben uns in den Kopf gesetzt irgendwann nach Amerika auszuwandern, jetzt würden wir gerne wissen wie sowas abläuft, was wären die ersten Schritte die man tun muss? In welchen Teil von Amerika gibt es am meisten Arbeit und Chancen sich was aufzubauen?

Hallo, leider kann ich euch da nicht weiterhelfen. Keine Ahnung von dem Land. Sorry.

Viel Glück,
Claudia

Hallo, mein Freund und ich haben uns in den Kopf gesetzt
irgendwann nach Amerika auszuwandern, jetzt würden wir gerne
wissen wie sowas abläuft, was wären die ersten Schritte die
man tun muss? In welchen Teil von Amerika gibt es am meisten
Arbeit und Chancen sich was aufzubauen?

Hallo Jenny,

leider ist es nicht so einfach nach USA auszuwandern…man muss entweder ein Arbeitsvisum haben oder eine Greencard und an beides kommt man sehr schlecht dran.

Ihr koennt aber beide bei der Grencard lottery ab Oktober mitmachen…die mindest Voraussetzung dafuer ist ein Realschulabschluss.

Ueber Arbeitsvisum musst du einen AG finden der muss das Visum sponsern und dabei beweisen das du/ihr einen Beruf habt wo er keinen Amerikaner fuer finden kann…

Aber egal welchen Weg ihr gehen wollt, damit der Partner mit kann muss geheiratet werden…

Falls du noch Fragen hast, lass mich wissen…

Hi Jenny,
leider kann ich Dir zur Zeit nicht ausführlicher antworten.
Es kommt auch darauf an, welchen Beruf(e) Ihr nachgehen wollt / ausübt u.s.w. / Es gibt die Greencard-Lotterie…
Ausserdem gibt es ein Buch ueber das Thema, das eigentlich alles umfasst:
„Der amerikanische Traum. Mit GreenCard oder Visum in die USA“ (Liam Schwartz / Georg Mehnert)

Aber ich kann Dir auch erstmal eine Link zu einem USA-Auswanderungsforum geben.

http://talkaboutusa.com/

Da könnt Ihr Eure ersten Fragen stellen.
Einen ersten Tip habe ich aber für Euch:
In dem Forum (oder auch in anderen Auswanderer-Foren) ist es angebracht, seine Fragen klar und selbstbewusst zu stellen.
Die meisten Leute neigen leider dazu, Fragen über Auswanderung/Auswanderungspläne mies zu machen, bzw. alles in ein schlechtes Licht zu stellen.
Mein Rat also: egal, welche Voraussetzungen Ihr habt - alles gelingt, wenn Ihr das wirklich wollt! :smile: Erst recht in den USA.
Fragt einfach klar und konkret, was Ihr wissen wollt. Fragt nicht: „…wie gross sind die Chancen…?“, „…könnte das funktionieren…?“, „…ich habe dies und jenes nicht - wie könnte ich trotzdem…?“ u.s.w.

Also, viel Glück und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann in Kalifornien (bin selber kurz vor meinem Ziel - nach über 10 Jahren :wink:)!
Liebe Grüsse…
Andrea

Hallo!

Es gibt verschiedene Moeglichkeiten in die USA auszuwandern, aber keine davon ist wirklich einfach und schnell.

1. Die Greencard-Lotterie: Du hast bestimmt schon davon gehoert. Wenn man Glueck hat gewinnt man gleich beim ersten Mal, aber es kann auch Jahre dauern. Schau mal hier: www.theamericandream.de

2. Arbeitsvisum: Entweder arbeitet jemand von euch fuer ne Firma die ne Zweigstelle in den USA hat und ihr euch dahin versetzen lassen koennt…oder ihr sucht euch direkt einen Job in den USA, bei dem der Arbeitsgeber bereit ist fuer euch ein Arbeitsvisum zu beantragen.

3. Studentenvisum: Das ist leider nur begrenzt gueltig, koennte euch aber die Moeglichkeit verschaffen, direkt vor Ort nach nem Job zu suchen.

Guck am besten mal hier www.amerikaforum.de
Hat mir sehr geholfen als ich in die USA ausgewandert bin. Dort kann man dir viele Tips geben.

Den 2.Teil deiner Frage kann ich leider nicht beantworten. Einfach mal googlen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Viel Erfolg!

Hallo,

bitte geht dazu auf die Seite der amerikanischen Botschaft in Frankfurt. Dort stehe alles zu Visas. Und dann schaut noch nach Greencard Lotterie.

Gruesse

Elisabeth