Erste Tetanus Impfung nach 20 Jahren, Frage dazu

Hallo! Da ich panische Angst vor Nadeln habe durch viele OP`s in meiner Kindheit habe ich mich heute endlich dazu entschieden mich nach 20 Jahren impfen zu lassen. Ich habe eine 3er Kombi bekommen: Tetanus, Diphtherie, Pertussis… In der Aufregung habe ich jetzt nicht verstanden wie oft ich nochmal hin muss damit der Schutz voll da ist ? In welchen Abständen? Vielen Dank im voraus!

Moin,

der Arzt sollte das wissen. Hat der kein Telefon?

Gruß
Ralf

Moin, doch sicher, aber in der Aufregung habe ich es total vergessen und wollte jetzt nicht damit die Leute belästigen, haben soviel zu tun da. :smile:

Die wissen es aber. Und einen netten Telefonanruf zu beantworten, ist deren tägl. Geschäft. Und wenn Du nicht die Auffrischungsimpfung, sondern den Aufbau der Grundimmunisierung meinst, dann sind es eben nicht zehn jahre gemeint, sondern einige Wochen, wenige Monate. Dieses Impfschema weiss man dort. Hier nicht. Wir kennen ja auch nicht Deine individuellen Merkmale. Angefangen vom Alter über das Gewicht bis zu den Vorerkrankungen.

Daher: ruf bitte dort an!

Am Ende bekommst Du hier eine halbgare Info und musst wg. entstehender Superkomplikationen zehn Jahre lang täglich, morgens, mittags und abends drei Spritzen bekommen. Alle ganz stumpf, rostig und zum langsam reinschrauben ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nich so toll, oder?

Gruß
vdmaster

findet Spritzen unproblematisch, falls er in eine andere Richtung schauen kann oder sie andere bekommen.

4 Like

nach 1 Monat und nach 1 Jahr, anschließend alle 10 Jahre.

Die Keuchhustenimpfung reicht lebenslang.

MfG
duck313

Genau sowas meinte er, habe es nur nicht mehr zusammen bekommen. Vielen Dank!

So nebenbei: Viele Ärzte sind dazu übergegangen, 4fach Impfungen zu geben. Kinderlähmung als Erwachsener ist nämlich auch nicht so wirklich pralle.

Und darüber - wie lange die Impfungen halten - besteht nicht wirklich Einigkeit in der Ärzteschaft und es hängt auch von dir selbst ab. Das Problem für den Patienten ist: Die Titerbestimmung (z.B. in 10 Jahren) kostet oftmals mehr als eine neue Impfung (Das gilt für viele Impfungen, nicht nur für die genannten). Soll heißen: In 10 Jahren gibt es (dann aber nur einmalig) eine ähnliche Impfung, um den Impfschutz aufrecht zu erhalten.

Gruß
HH

Doch nicht vom 13. duck, der hier nahezu alles beantworten darf :japanese_goblin: .

3 Like

Uiii,

biste jetzt auch unter die Mediziner gegangen? Würde gern ein paar Quellen haben, wo das so steht.

Mit diesem einen lapidaren Satz ist die Antwort unverantwortlich!

Data

Ich verstehe nicht warum du die Impfungen nicht schon vorher gemacht hast. Jeder hat Angst vor etwas, aber Impfungen sind heutzutage so wichtig. Waren deine Eltern damals nicht dahinter?

Nicht unbedingt richtig.
Nach 20 Jahren ist oft der Titer noch so hoch, dass eine einmalige Nachimpfung reicht, wenn sie überhaupt notwendig war.
Schon klar, vorgeschrieben ist es nach Schema F, aber selber denken und Titer bestimmen ist ja nicht unvernünftig.Manche halten das sogar für sehr vernünftig.
Der Fragerin wäre damit freilich nicht gedient, denn Tigerbestimmung braucht auch die Nadel.

Hast du den Sinn überhaupt meines Postings verstanden und richtig gelesen ?

1 Like

Genau so hat es aber mein Arzt auch gesagt, ist alles gut! und es ist eine neue Immunisierung nötig ab 10 Jahren +

Und, wars schlimm ? Ich war vorgestern bei der FSME Impfung. Habe den Einstich nicht einmal gemerkt.
Zwischen den Schlifftechniken der Nadeln heute und vor zwanzig Jahren liegen Welten.
Udo Becker

Nein, ich habe absolut nichts gemerkt, kein Einstich kein nichts… :smile:

Hat er ganz sicher nicht, aber lass mal…

1 Like