Hallo, ich suche die erste Übersetzung von Ovids Metamorphosen ins Deutsche - also die erste nachweisbare Buchausgabe / Textausgabe. Kann jemand helfen? Besten Dank + herzliche Grüße, Jan
Hey,
deine Anfrage war jetzt nicht so eindeutig für mich: suchst du nur die übersetzung oder willst du sie richtig kaufen?
die übersetzung findest du sonst zb. hier:
http://www.gottwein.de/Lat/ov/met01de.php
man findet noch weitere übersetzungen über google (stichworte: ovid metamorphosen übersetzung)
lg
gzba
Hallo, ich suche die erste Übersetzung von Ovids Metamorphosen
ins Deutsche - also die erste nachweisbare Buchausgabe /
Textausgabe. Kann jemand helfen? Besten Dank + herzliche
Grüße, Jan
Hallo - nein, ich will die nicht kaufen Ich brauche die Info für eine Bibliographie und habe bisher im Netz keine zufrieden stellende Info gegeben. Es geht tatsächlich um die erste, dokumentierte Übertragung ins Deutsche (die im Zweifelsfall in irgendeiner Klosterbibliothek in einem Schaukasten liegt). Oder aber von irgendeinem Renaissance-Menschen besorgt wurde. Auch ich find da nichts Überzeugendes … Ideen?
Hey
ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen (du musst dem vll noch ein wenig nachgehen, um es zu untermauern, aber es ist ein anfang)
"13. Jahrhundert
Albrecht von Halberstadt
Der Kanoniker überträgt erstmals Ovids „Metamorphosen“ in deutsche Mundart"
Fundstelle:
http://www.sachsen-anhalt-tourismus.de/xxl/de/kultur…
viel erfolg
hallo, tut wirklich leid, da kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen
Grüße, Jan
hallo jan, damit kann ich leider nicht dienen… sorry… viel erfolg bei deiner weiteren suche!!!
gruß
c.a.
Grüße, Jan
hallo,
da bin ich sehr unsicher - es gibt eine ausgabe von 1581, aber ob die deutsch oder lediglich ein latein-druck ist, weiß ich leider auch nicht. was meint denn google?
sorry, dass ich nicht helfen konnte.
Grüße, Jan
hallo nochmal,
ich hab nochmal geforscht und bin auf eine deutsche ausgabe gestossen von johann wilhelm bauer (1607-1642), die in augsburg 1709 gedruckt wurde. Titel. Ovids metamorphosen oder: 15 bücher der verwandlungen.
vielleicht hilft das weiter?
grüße
maike
Grüße, Jan
wunderbar, herzlichen dank!
Hi!
Leider kann ich nicht weiter helfen, ich habe hier keine sekundäre Literatur zu dem Thema. Sicherlich könnte man etwas in L’Année philologique finden (das gibt es in jeder Uni-Bibliothek mit Philologie-Abteilung).
Grüße
Grüße, Jan
Hallo,
da hab ich keine Ahnung, ich denke, da musst du wirklich den unbequemen Weg gehen und dich durchs Internet wühlen. Vielleicht hilft da ein OPAC einer Unibibliothek oder aber ein Eintrag zu den Metamorphosen im Pauli (erinnere mich nicht mehr so genau, ob da nicht auch Literaturangaben drin waren)…
Viel Glück
Tut mir leid, ich habe derzeit keine Möglichkeit, das außerhalb des Internet(zes) zu recherchieren, und aus dem Handgelenk habe ich keine Ahnung, Ich hoffe, jemand anderes kann Ihnen weiterhelfen; als Vermutung würde ich sagen, dass die erste Übersetzung in der Barockzeit zu finden sei, Renaissance allerdings nicht ganz auszuschließen.
Alles Gute
Dieter
Grüße, Jan
Hallo Jan,
das einzige buch, das ich kenne ist die reclam-ausgabe von ovids sämtlichen werken. Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte
Lg Thera
Grüße, Jan
GutebFrage, aber ich habe keine Ahnung. Vielleicht kann ein Antiquar weiterhelfen. Viel Glück!
Grüße, Jan