Hallo Fragewurm,
Ich bin nun wirklich keine Physikerin, aber wenn ich es
richtig verstehe, dann geht man in der Physik davon aus, dass
wir uns in einem geschlossenen Raum befinden (von wegen
Energiegesetzen und so). Ich habe an mehreren Stellen gelesen,
dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass die Zeit mit dem
Urknall seine Geburt hatte.
Richtig.
Ich denke es gibt kaum größere Kritiker als Kinder und muss
noch folgende Fragen loswerden:
Warum geht man davon aus, dass das Universum geschlossen ist?
Wie darf man sich das vorstellen: irgendwo eine Wand, oder
wie? Soetwas gibt es doch in der Natur gar nicht. Es deutet
doch eigentlich nichts darauf hin, dass wir in einem
geschlossenen Raum leben, oder etwa doch?
Nun, eine Kugel (Erde) hat auch nur eine endliche geschlossene Oberfläche. Wenn man also weit genug geht, am Äquator so um die 40’000km kommt man wieder da an, wo man los lief.
So ähnlich musst du dir das auch mit dem Universum vorstellen. Es gibt ZTheorien, welche besagen, dass man etwa 30 Mrd. Lichtjahre weit gehen müsste um wieder am Ausgangspunkt anzukommen. Da unser Universum um die 13.8 Mrd. Jahre alt ist, ist dies auch die theoretisch maximale Entfernung, welche wir mit Teleskopen sehen können.
Was war vor dem Urknall? Da muss sich ja auch etwas bewegt
haben. Also gab es keinen Anfang der Zeit und folglich wird es
auch kein Ende haben. Oder?
Vor dem Knall war ALLES anders, da gab es noch keine Physik mit einer Zeit, so wie wir das kennen. Da wird aber auch nur unter den bekannten physikalischen Bedingungen existieren, kommen wir da aber auch nicht raus.
Stell dir die SIMs vor, diese sollten deine Kidds kennen.
Was antwortest du einem SIM, was vor den SIMs war?
Da ein SIM Teil seiner Simulation ist, kann er da nicht raus, er existiert nur als Rechenleistung der Simulation.
Klar vor den SIMs waren Computer und Programmierer, aber da gab es noch keine SIMs. Die sind erst mit dem ersten Starten des Programms (deren Urknall) entstanden und wenn einer den Stecker zieht, verschwinden die SIMs auch wieder spurlos,…
MfG Peter(TOO)