Erste Zeitmessung

Hallo,

gab es eine synchrone Entwicklung zwischen Kalender und Uhr? Wenn ja, wo kann man das (einfach erklärt) nachlesen?

Ein Physiker hat mal gesagt, dass die erste Zeitmessung (Sekundenmessung) mit dem Pulsschlag durchgeführt wurde. Stimmt das? Leider konnte ich im Internet nichts darüber finden.
Viele Grüße,
Chili

Hi.

Ein Physiker hat mal gesagt, dass die erste Zeitmessung
(Sekundenmessung) mit dem Pulsschlag durchgeführt wurde.

Mir wurde das auch so erzählt.

Stimmt das?

Wer sollte das heute bezeigen können???
Nachvollziehbar ist das aber gut, wenn man bedenkt was man sonst als Maßstab zu Verfügung hatte für kurze Zeiten`zu messen.

Chili

Balázs

Hallo Chili,

gab es eine synchrone Entwicklung zwischen Kalender und Uhr?
Wenn ja, wo kann man das (einfach erklärt) nachlesen?

Stimmt das? Leider konnte ich im Internet nichts darüber
finden.

Kalender gibt es seit der Steinzeit, dafür gibt es archäologische Funde (Stonehenge).

Ob irgendein Neandertaler seinen Puls zur Zeitmessung eingesetzt hat, ist reine Spekulation!

Manche Entwicklungen sind später nicht mehr wirklich nachvollziehbar, besonders aus einer Sicht mit dem aktuellen Wissen.

Den modernen Hochsprung gibt es seit etwa 150 Jahren, aber erst seit knapp 50 Jahren wird die Latte in Rückenlage übersprungen. Wieso sich dies nicht schon vorher durchgesetzt hat, weiss auch keiner. Es gab auch keine technischen Hindernisse, welche diese Technik früher verhindert hätten.
Heute weiss man natürlich, wieso die Rückenlage physikalisch höhere Sprunghöhen ermöglicht.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Musiker haben das früher auch gemacht.
Und wenn der nervös war, wurde eben schneller gespielt :wink:

Gandalf

in welches Jahrtausend möchtest Du?
Hallo Chili,

der Unterschied zwischen Uhr und Kalender ist ein willkürlicher.

Jede Tier kenn den Rythmus eines Tages, die Menschen seit vielen tausend Jahren Monat und Jahr. Und so wie mit Beobachtung und Mathematik irgendwann die Anzahl der Tage pro Monat und Jahr bekannt waren, so fand man auch heraus, dass der Sonnenverlauf den Tag bestimmt und unterteilt (in eine noch unspezifische Form von „Stunden“).

Eine Uhr, die unabhängig vom Sonnenstand die Tageszeit angibt, ist vermutlich weniger gut dokumentiert als die vielen Kalenderwerke wie die Himmelsscheibe von Nebra.

Stimmt das? Leider konnte ich im Internet nichts darüber
finden.

Damit soll z.B. herausgefunden worden sein, dass (Weihrauch-)Pendel unabhängig von der Auslenkung eine konstante Periodendauer haben. Aber natürlich erst nach Christus.

Gruß
achim

Hallo,

Ob irgendein Neandertaler seinen Puls zur Zeitmessung
eingesetzt hat, ist reine Spekulation!

Das habe ich so nicht gemeint. Vermutlich hatten die Neandertaler auch überhaupt keinen Grund in Sekunden rechnen zu müssen.

Es scheint aber doch so zu sein, dass zuerst der Kalender erfunden wurde und danach feinere Messung in Stunden, Minuten und Sekunden. Die feinere Messung macht doch aber nur Sinn, wenn man sich dabei nach dem Kalender richtet. Wo kann man das nachlesen?

Manche Entwicklungen sind später nicht mehr wirklich
nachvollziehbar, besonders aus einer Sicht mit dem aktuellen
Wissen.

Ja, das ist wohl so.

Viele Grüße

Hallo,

es ging mir bei der Frage um einen Einstieg in das Thema Zeit bei Grundschulkindern. Die ganze Umrechnerei mit den Stunden, Sekunden und Zeitrahmen werden sie dann noch eh bis zum erbrechen machen müssen - die Idee mit der Musik hatte ich auch. Stimmt das mit dem Puls und dem Takt oder ist das nur salopp dahergesagt?

Man sagt ja z.B. dass Musik im Tempo des eigenen Pulses als angenehm empfunden wird und dass die ersten musikalischen Ergüsse des Menschen Percussionen waren - hat das auch etwas mit der „Erfindung“ der Zeit zu tun oder liegen diese Vorkommnisse zeitlich völlig auseinander?

Viele Grüße

Hallo,

danke - das ist super! Es ist tatsächlich mehr über den Kalender dokumentiert als über die Uhrzeit.

Viele Grüße

Pendel sind auch alt
Hallo Balazs,

ein Pendel hat man bestimmt auch sehr früh gekannt.
Das hat zudem diverse Vorteile:

• besser ablesbar
  • Frequenz einstellbar
  • Frequenz reproduzierbar

gegenüber dem Puls.
Dieser wäre z. B. als Metronom für frühe eine Musikgruppe nicht so gut geeignet.
Auch ein einzelner Schlagzeuger wäre durch das Pulsfühlen stark in seiner Bewegung eingeschränkt :wink:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich die Legende von der Pulsuhr für ein Gerücht :smile:

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo falken.

ein Pendel hat man bestimmt auch sehr früh gekannt.

Sicher. Wann das dann für die Untersuchung des angeborenen Gefühl Zeit heranzog ist hier jetzt die Frage. Das wollen wir ermitteln.

Das hat zudem diverse Vorteile:

• besser ablesbar
  • Frequenz einstellbar
  • Frequenz reproduzierbar gegenüber dem Puls.

Sicher aber wir kennen heute noch sehr viel genauere Methoden.
Es geht hier aber jetzt darum was man damals als man erst in das angeborenen Gefühl Namens Zeit etwas mehr Licht bringen wollte (dauert bis heute:smile:.
Was hat man damals zur Hand gehabt diese zwingend aufgetauchte Frage zu klären? Und was heute, den zweiten Hauptsatz???
Und wissen wir heute wirklich was „Zeit“ ist?
Newton sagte die Zeit ist kontinuierlich, Einstein sagte, die Zeit ist was die Uhr in einem Inertialsystem misst.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich die
Legende von der Pulsuhr für ein Gerücht :smile:

Und das warum?:smile:)))

Freundliche Grüße

Thomas

Balázs

Hi Peter.

Kalender gibt es seit der Steinzeit, dafür gibt es
archäologische Funde (Stonehenge).

Ja, die Frage ist hier aber warum wir dazu Mastäbte und wenn schon dann welche und wann und wie enttwickelten?
Die Antwort ist einfach weil die Zeit und Raum als Begriffe sind uns angeboren das hat uns schon der Königsberger klar gezeigt.
Das wir für diese Begriffe Mastäbte entwickeln mussten ist ja die logische Folge.
Was wir dazu hatten haben wir einfach aus der Natur genommen woher den auch? Vorwiegend von unseren Körper wie das eine Menge Mastäbte bis heute und weltweit bezeugen.

Wie zeigt dir bis heute der Angler dir wie groß war der Fisch was er gefangen hat???:smile:)))

MfG Peter(TOO)

Balázs

Hallo Balazs,

die von münzer achim formulierte Frage nach dem Jahrtausend würde ich für mich grob Richtung Steinzeit einsortieren ( da kommt es dann auf ein paar tausend Jahre nicht an ),
denn es geht ja hier um Genauigkeiten auf dem Level „Pulsuhr“.
Heutige Verbesserungen sind für die gefühlsmäßige Erfassung der Gleichmäßigkeit irrelevant.
Einem wirklich interessierten Neandertaler würde ich sogar zutrauen, dass er die Vorteile des Pendels erkannt hätte.
Das heißt nicht, dass ein mittelalterlicher Alchimist nicht doch den Puls als Zeitmaß vorgezogen haben könnte. Schließlich ist man damals auf viele komische Ideen gekommen :wink:

siehe oben.

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Einem wirklich interessierten Neandertaler würde ich sogar
zutrauen, dass er die Vorteile des Pendels erkannt hätte.

Vorstellbar.
Nur er hat seinen Ticker aber schon vom Geburt aus immer dabei.

siehe oben.

Mich überzeugt das noch nicht ganz:smile:))

Freundliche Grüße

Thomas

Balázs

Galileo 1583
Hallo Thomas

in unseren Kulturkreis aber erst wieder 1583 (Isochronismus). durch Galileo.

Naja, zum ersten Ausmessen der Pendel hat es wohl gereicht :wink:
Gruß
achim

Hallo,

da Du das Thema anscheinend für Grundschulkinder aufbereitest, fände ich es ganz spannend, diese zuerst raten zu lassen, wozu man wohl kalender und Zeitmessung vor mehr als 2000 Jahren oder früher brauchte.

Dass es damals Tagelöhner gab und keinen stundenlohn, dass Stunden z.B. für Schichtwechsel oder Tageszeitbeschreibungen sehr wohl in Gebrauch waren, dass Priester die Sterne nicht nur für Feste, sondern auch für Saattermine und Jagdzeiten beobachteten, dass zu zwölfteln einfacher bzw. sinnvoller ist als zu zehnteln, die Vier markanten Sonnenstände zu Beginn der Jahreszeiten, das alles hat das Zeug, eine fundamentale rationale Basis bereitzustellen, die viele Erwachsene heute noch nicht haben.

Ein glückliches Händchen bei Deinem Werk

achim

http://de.wikipedia.org/wiki/Temporale_Stunden

Hallo Fragewurm,

Es scheint aber doch so zu sein, dass zuerst der Kalender
erfunden wurde und danach feinere Messung in Stunden, Minuten
und Sekunden. Die feinere Messung macht doch aber nur Sinn,
wenn man sich dabei nach dem Kalender richtet. Wo kann man das
nachlesen?

Tja, du hast das Problem, dass Kalender wohl wesentlich älter als die Schrift sind!

Das einfachste ist sicher der Mondkalender, da braucht es keinerlei technische Hilfsmittel. Manche Kulturen haben heute noch einen Mondkalender.

Grundsätzlich ist es schon für Jäger und Sammler wichtig einen Kalender zu haben. Damit kann man abschätzen wie lange die Wintervorräte noch reichen müssen, wann die Lachse im Fluss sind und wann die Herden gegen Norden oder Süden ziehen.
Ausser ein paar Höhlenzeichnungen ist aber aus dieser Epoche nichts überliefert worden.

Mit der Landwirtschafft wurde dann der Kalender noch wichtiger um z.B. den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat zu haben. Allerdings spielt es dabei keine Rolle ob ich nun um 9 Uhr oder 11 Uhr aussähe, die aktuelle Wetterlage ist da wichtiger.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wow - danke! Das Internet bietet so viel, aber wenn man nach diesem Thema sucht, dann sind die Informationen sehr dezentriert - also verteilt über Geschichte, Philosophie, Physik und Mathematik.

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank - das mit der Steinzeit und der ersten Landwirtschaft ist gut zu verstehen.
Weisst Du zufällig auch warum es notwendig wurde Stunden, Minuten und Sekunden zu messen. Bei den Stunden fällt mir spontan Stundenlohn ein, aber bei Minuten und Sekunden? War es in der Medizin, beim Sport oder eher zufällig durch Forschung?

Viele Grüße

Hallo Fragewurm,

Weisst Du zufällig auch warum es notwendig wurde Stunden,
Minuten und Sekunden zu messen. Bei den Stunden fällt mir
spontan Stundenlohn ein, aber bei Minuten und Sekunden?

Die älteste bekannt Uhr ist wohl die Sonnenuhr, die hat es im Prinzip auch schon bei den Sauriern gegeben :wink:
Aber ob das Prinzip damals schon irgendwie angewendet wurde ???

Die mir bekannten Sonnen Uhren haben bestenfalls eine 1/4h Einteilung.

Wenn man Google richtig fragt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Zeitmess…
http://www.physikfuerkids.de/historie/zeit/
http://www.vermessungsseiten.de/erdvermessung/node8…
http://www.trustedwatch.de/wissen/historie

Früher hatte man noch Zeit …

Als Anwender der Zeit, in jüngerer Zeit, kenne ich hauptsächlich die Kirche. Da wollte man zu bestimmten Zeiten seine Schäfchen zum Gebet versammeln…

Meines Wissens hatten die ersten Zeigeruhren nur einen Stundenzeiger.
Später kam dann der Minutenzeiger hinzu.

Die Schweizer Bahnhofuhr gibt es seit 1944, den Sekundenzeiger bekam die Uhr aber erst 1955 spendiert.
Im öffentlichen Raum und innerhalb von Fabriken verwendete man früher ein System aus einer Mutteruhr und vielen Tochteruhren. Typisch für diese Uhren ist, dass sie nur mit einem Minutenimpuls arbeiten, wie auch die Bahnhofsuhren, ein Sekundenzeiger war gar nicht vorgesehen.
Selbst das Signal des von Atomuhren gesteuerten Zeitzeichensenders DCF-77 trägt noch das Erbe der Minutenimpulse in seinem Datenformat. Das Datentelegramm wird mit 1Bit/s gesendet und ist 59. Bit lang. Der Beginn der Minute wird durch das fehlende 60. Bit markiert.

Der Bedarf für Sekunden, und noch genauer, kam aus der Wissenschaft und Forschung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)

Der Bedarf für Sekunden, und noch genauer, kam aus der
Wissenschaft und Forschung.

Sicher.

Ein paar Jahrhunderte früher kam der Impuls genauere, bessere Uhren zu entwickeln aus der Seefahrt. Denn erst mit guten Uhren gelang eine einigermaßen sichere Standortbestimmung. Dabei war nicht nur die Genauigkeit wichtig, sondern auch, daß sie über längere Zeit keine nennenswerten Abweichungen hatten, sprich, sie durften auch nach Wochen nicht wesentlich vor oder nach gehen.
Da spielten aber Sekunden wohl noch keine Rolle.

Gruß
MissSophie