Erste Zuordnungseinheit ungültig

In einem Unterverzeichnis mit wiederum Unterverzeichnissen habe ich *.mp3-Dateien und *.doc-Dateien gespeichert. Aus mir unbekannten Grund sind diese Dateien nicht mehr zu öffnen. Sie befinden sich noch auf der Festplatte.

Scandisk meldet:
„Erste Zuordnungseinheit ist ungültig. Der Eintrag wird abgeschnitten.“

Norton Disk Doktor sagt:
„Die Zuordnungskette für ‚5-Frankie Ruiz‘ im Ordner ‚D:\Musik‘ zeigt an, dass ein Bereich dieser Datei bzw. dieses Ordners an einer ungültigen Position gespeichert wurde. Die Zuordnungskette enthält Daten darüber, wo die einzelnen Dateien und Ordner gespeichert sind.“

Ich arbeite mit Win98 Second Edition, daneben auch mit Win 2000. Beim Start von Win 2000 kommt die Meldung: „Fehler bei der Initialisierung der Protokolldatei auf Laufwerk D.“

Gibt es eine Chance, die Dateien noch zu retten bzw. zu aktivieren?
Günther

Ohoh…
Ich hatte selbiges Problem… benutze auch Win98SE + Win2000.
Allerdings weiss ich woher das Problem kam… ich habe unter Win2000 die Festplatte partitioniert und unter Win98 formatiert (FAT32). Das Problem war nur auf einer Partition… und zwar dort, wo meine Daten lagen. 95% selbiger waren beim Teufel, den Rest konnte ich noch auf eine ander Partition retten (zum Glück waren nur alle MP3s und Spiele betroffen, Quellcodes, Datenbanken und Worddokumente konnte ich retten!)
Nachdem ich die Partition geleert hatte, wollte ich unter Win2K formatieren… hat 20 min. gedauert (30 GB) und am Ende hat er dann gesagt, dass es einen Fehler gab und nicht formatiert werden konnte!!! Nach 20 Minuten!!!
Lösung: mit fdisk unter DOS die Partition gelöscht und nochmal neu angelegt… und dann unter Win98 formatiert! Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Nun, was kannst du tun? Ich habe versucht die Daten unter beiden BS wegzukopieren. Wie gesagt, fast alles ist draufgegangen. Professionelle hilfe kostet Geld. Es gibt aber sicher Programme, die eine Partition reparieren können. (partition magic vielleicht?)

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Bernd