Hallo Chris,
hmm ich versuch den Tabellenaufbau mal kurz zu beschreiben.
Aber ich denk mir es is besser
Ich glaube nicht, daß es so besser ist. Ein paar Bemerkungen:
- Es ist ziemlich schwer, eine SQL-Anfrage zusammenzubasteln, wenn man nicht weiss, wie die Tabellen aufgebaut sind.
- Wie ich schon mal sagte, vielleicht solltest Du wirklich mal im MySQL-Brett nachfragen. Du konstruierst hier zwar PHP-Befehle, aber letztendlich scheint es mir darum zu gehen, wie dein SELECT aussehen soll -> also SQL-Problem, wie Du ja schon selbst sagst:
Das Problem liegt in dem SQL query
Und was soll das denn heissen?
Also ich hab die Autoincreasement IDs von tblthe und tblkra in
tblthk vereint.
Aber wie funktioniert das?
Tja, das ist hier die Frage…
Ich glaube, das Problem für uns alle ist, daß Du uns hier Lösungsansätze zeigst, die vielleicht sogar irgendwie funktionieren, aber nicht richtig erklärst, was Du überhaupt erreichen willst (siehe auch oben deine Anfrage).
Es wäre besser, wenn Du nochmal ganz vorn erläuterst, was Du machen möchtest. Ich glaube bis jetzt folgendes verstanden zu haben:
Du hast eine Tabelle mit deutschen Wörtern und möchtest eine weitere Tabelle mit Übersetzungen dieser Wörter in verschiedene Sprachen erstellen. So weit, so gut. Beim Rest fange ich schon an, mehr zu ahnen bzw. zu raten:
-
Weitere deutsche Wörter müssen eingefügt werden, gut, relativ trivial.
-
Es muss nachgesehen werden, ob und welche Übersetzungen für ein deutsches Wort schon existieren.
-
Anschliessend sollen die fehlenden Übersetzungen auch noch eingefügt werden.
Das scheinen mir die Kernpunkte deines Projektes zu sein. Aber welcher Punkt davon dir im Moment gerade Probleme bereitet, da komme ich schon nicht mehr mit. Einfach weil sich mir der Zusammenhang mit deinen Fragestellungen nicht mehr so recht erschliesst und weil ich einfach nicht sagen kann, „klar, mach einfach sowas:
SELECT SpY FROM tblthe WHERE intTID = $SpZ …“
wenn ich Null Ahnung habe, was hinter SpY, SpZ, tblth usw. steckt. Klar, das sind Variablen, Tabellennamen usw. Bei intTID ahnt man schon, es ist ein Key einer Tabelle, aber welcher und was steckt sonst noch in den Tabellen und wie sind die Relationen der Tabellen untereinander… Viele offene Fragen.
Viele Grüße
Marvin