Hallo,
ist es möglich, Corel Draw Dokumente aus einer Access Datenbank heraus zu erstellen?
Zum Programmieren steht mir z.Zt. nur VBA zur Verfügung.
Meine Corel-Version: X6
Access-Version: 2000 (zu Hause) bzw. 2003 (Arbeit)
Hallo,
ist es möglich, Corel Draw Dokumente aus einer Access Datenbank heraus zu erstellen?
Aus meiner Sicht macht Deine Frage überhaupt keinen Sinn. Wie soll das gehen? Das sind doch zwei völlig getrennte Systeme!
Gruß,
Arne
Das macht sogar sehr viel Sinn, wenn ich sehr viele CorelDraw Dokumente erstellen muss, deren Texte, Grafiken, Fotos usw. in einer Datenbank hinterlegt sind.
Falsches Brett
Moin, MuffinMan,
ist es möglich, Corel Draw Dokumente aus einer Access
Datenbank heraus zu erstellen?
das kommt darauf an, ob Corel-Draw eine Kommandozeile als Schnittstelle zur Verfügung stellt. Dem Access ist doch völlig egal, was der Anwender mit den Daten aus der Datenbank anstellt.
Gruß Ralf
Hallo,
Gockel mal nach „CorelDRAW Automatisierung“…
z. B.: http://www.oberonplace.com/vba/
Gruß
Franz,DF6GL
Hallo Muffin,
ist es möglich, Corel Draw Dokumente aus einer Access
Datenbank heraus zu erstellen?
ich benutze weder CorelDraw noch Access, sage aber trotzdem: Ja klar, das klappt.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..
weist daraufhin es könnte mit Serienbrief klappen.
Und auch CorelDraw hat Vba, da geht das sicher auch irgendwie. Und/oder durch DAO und ähnlichen Datenquellen-Verbindungen.
Im CorelDraw-Code geht sicher eine Pozedur die anfangs diese Codezeile hat:
Set appACC = GetObject(„Access.application“)
[CreateObject() gibt es auch]
Dann noch ggfs.
appACC.Visible=True
Damit hast du dann in CorelDraw Zugriff auf Access und auch auf eine Access-Datei. Und hast dann mit CorelDraw-Vba alle Möglichkeiten was auch immer aus Access in deine CorelDraw-Datei einzufügen usw.
Um das zu codieren muß man natürlich Vba kennen/können. Wie ich bei meiner Recherche aber las sind Vba-Codes zu CorelDraw sehr rar im Internet. Schlecht für dich
Du könntest also da das mit Serienbrief testen.
Wenn es nicht funktioniert, wie Ralph schon sagte, VB-Brett ist das falsche Brett, ich hab hier in über 10 Jahren keine Anfrage zu CorelDraw gelesen *glaub*, bitte den Mod dich in ein evtl. besser passendes Brett zu verschieben.
In welches? Gute Frage, weiß ich jetzt auch nicht
Irgendwie kann es sein daß du jmdn. brauchst der Vba kann in CorelDraw und Access. Sofern das mit Serienbrief nicht klappt.
Mein Tipp für dich ist, jetzt ist WE, lass deine Anfrage von mir aus noch 2 Tage hier stehen. Kommt nix, dann bitte den Mod um Verschiebung.
Von mir aus ins Präsentationsbrett. Dann dort wieder paar Tage auf Antworten warten, dann wieder Verschiebung ins Access-Brett.
Wo du mehr Chancen hast kannst du evtl. erkennen wenn du im Archiv vom Access-Brett nach „CorelDraw“ suchst.
Und umgekehrt im Präsentationsbrett nach Access…
? Was hast du sonst bzw. kannst? C## o.ä.?
Gruß
Reinhard
Nachdem COREL Draw eine Schnittstelle für VB bzw VBA hat, kann mand diese sicher für deine Zwecke verwenden.
Ich habe aber keine Erfahrung mit COREL-Draw Programmierung.
AO