Erstellte Projekte

Hallo

Ich habe nun so mit VB2005 ein Projekt gebastelt und will das nun erstellen und anderen Leuten geben. Also klicke ich auf „Erstellen“ -> „Projekt erstellen“ und er erstellt ist, alles geht gut. Nun schicke ich die entstandende .exe-Datei an einen Freund, aber der kann das Programm nicht starten. Fehlermeldung: Er muss erst eine bestimmte Version von .NET Framework installieren.
Meine Frage: Ist das wirklich nötig? Kann ich nicht ein Programm irgendwie so erstellen, dass es selbständig läuft? Ich kann ja nicht von all meinen beta-Testern verlangen, dass sie sich das jetzt auch noch installieren.
Danke

Hallo,

Ich habe nun so mit VB2005 ein Projekt gebastelt und will das
nun erstellen und anderen Leuten geben. Also klicke ich auf
„Erstellen“ -> „Projekt erstellen“ und er erstellt ist,
alles geht gut. Nun schicke ich die entstandende .exe-Datei an
einen Freund, aber der kann das Programm nicht starten.

Ja, falsch. Du darfst nicht nur die .exe versenden, sondern musst mit dem Assistenten das Projekt zur Installation verpacken. In VB6 heißt das ‚Verpackungs und Weitergabeassistent‘. Das enthält dann einen Link zur Installation des .NET Famemeworks.

Fehlermeldung: Er muss erst eine bestimmte Version von .NET
Framework installieren.
Meine Frage: Ist das wirklich nötig?

Ja, .NET funktioniert so.

Kann ich nicht ein
Programm irgendwie so erstellen, dass es selbständig läuft?

Nicht mit .NET.

Ich kann ja nicht von all meinen beta-Testern verlangen, dass
sie sich das jetzt auch noch installieren.

Doch, es geht nicht anders. Ohne das Framework laufen die Programme nicht.

Gruß, Rainer

Waaaaaaas? Was ist denn das für eine dumme Programmiersprache? Tschuldigung. Naja. Also gut, was müssen die denn dann alles installieren? Doch nicht hunderte von mb mit unnötigen Entwicklungswerkzeugen, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Waaaaaaas? Was ist denn das für eine dumme Programmiersprache?

.NET. :smile:

Tschuldigung. Naja. Also gut, was müssen die denn dann alles
installieren? Doch nicht hunderte von mb mit unnötigen
Entwicklungswerkzeugen, oder?

Nein, nicht die Entwicklungsumgebung, nur das .NET - Framework.

Lies mal …
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/Ha…

Das wird Deine Fragen beantworten.

Gruß, Rainer

Ja, danke. Hab gerade nicht so superviel Zeit, werde ich mir später genauer durchlesen. Nur mal so eine Kontrollfrage nach Überfliegen des Textes:
Jeder, der mein Programm ausführen will, muss erstmal 106mb .NET-Framework runterladen und installieren? Oder was ist das Framework? Kann ich das in so ein Päckchen basteln, dass nur eine Sache einmal installiert werden muss?

Auch hallo.

Kann ich nicht ein
Programm irgendwie so erstellen, dass es selbständig läuft?

Mit ein paar Verrenkungen: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=5962
(dort geht es zwar um C#, aber für VB.NET ist die Problemstellung dieselbe)

mfg M.L.

Hallo,

Ja, danke. Hab gerade nicht so superviel Zeit, werde ich mir
später genauer durchlesen. Nur mal so eine Kontrollfrage nach
Überfliegen des Textes:
Jeder, der mein Programm ausführen will, muss erstmal 106mb
.NET-Framework runterladen und installieren?

Ich weiß nicht, wie groß der Teil ist, der für die Ausführung notwendig ist, 106MB kann aber stimmen. Das muss aber nur ein mal geladen werden, beim nächsten Programm ist es dann ja schon vorhanden.

Oder was ist das
Framework? Kann ich das in so ein Päckchen basteln, dass nur
eine Sache einmal installiert werden muss?

Nein, das darfst Du nicht. Das musst Du dem Installer überlassen, das Framework selbst weiterzugeben hast Du keine Lizenz, das ist ausdrücklich untersagt!

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo!

.NET-Framework runterladen und installieren?

Ich weiß nicht, wie groß der Teil ist, der für die Ausführung
notwendig ist, 106MB kann aber stimmen. Das muss aber nur ein
mal geladen werden, beim nächsten Programm ist es dann ja
schon vorhanden.

Das „Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)“ ist ganze 23MB groß. Das gleiche für 1.1 ist ebenfalls so groß.

Je nachdem für welche .NET Version du entwickelst, muss das passende Packet installiert werden. Aber nur einmal - alle weiteren auf .NET basierenden Programme können dann einfach als .exe weitergegeben werden.

mfg
christoph

1 Like

Hallo

Also, alles nicht so supertolle Lösungen. Nächstes Mal, wenn ich was programmieren will, schreibe ich ne Excel-Tabelle.
Ich liebäugele gerade so mit der Bootstrapper-Methode. Dass ich das richtig verstehe:
Dieses Bootstrap-Ding kann mir eine Datei bauen, in der das Framework schon mit drin steckt? Dazu brauche ich eine Datei, die in den Beispielen mysetup.msi heißt. Woher kriege ich die? Die kriege ich irgendwie nicht generiert, wenn ich mein Projekt erstelle.

.NET-Framework runterladen und installieren? Oder was ist das
Framework? Kann ich das in so ein Päckchen basteln, dass nur
eine Sache einmal installiert werden muss?

Diese Diskussion ist ermüdend weil sich wiederholend. Jeder der das Programm ausführen will muss sogar Windows 2000/XP/Vista oder Linux (mit Mono) installieren mit zig Gigabyte. Er muss sogar einen Rechner und eine Mail-Adresse damit du ihm das zuschicken kannst.

Was willst du uns also erzählen? Das 30Mb für ein Framework viel sind? Jede Kamera produziert bei einer Durchschnittsparty mehr Daten.

Apart from Standardkram, den sowieso jeder hat. Schon klar, dumm bin ich auch nicht.
Tja, und ich versuche die Hintergründe zu verstehen. Uiuiui, 30 MB. Habe eine Mail gekriegt von einem, dem ich das Programm schicken wollte. Der meinte schonmal, dass ihm 22MB zu viel sind. Tja, dafür schlage ich mir das Wochenende um die Ohren. Naja. Sorry, bin gerade etwas angesäuert.

Diese Diskussion ist ermüdend weil sich wiederholend. Jeder
der das Programm ausführen will muss sogar Windows
2000/XP/Vista oder Linux (mit Mono) installieren mit zig
Gigabyte. Er muss sogar einen Rechner und eine Mail-Adresse
damit du ihm das zuschicken kannst.

Was willst du uns also erzählen? Das 30Mb für ein Framework
viel sind? Jede Kamera produziert bei einer Durchschnittsparty
mehr Daten.

Apart from Standardkram, den sowieso jeder hat. Schon klar,
dumm bin ich auch nicht.
Tja, und ich versuche die Hintergründe zu verstehen. Uiuiui,
30 MB. Habe eine Mail gekriegt von einem, dem ich das Programm
schicken wollte. Der meinte schonmal, dass ihm 22MB zu viel
sind. Tja, dafür schlage ich mir das Wochenende um die Ohren.
Naja. Sorry, bin gerade etwas angesäuert.

Ach komm, das wird jetzt schon etwas albern, oder?
Nachdem das .NET Framework in seinen unterschiedlichen Versionen praktisch seit Bestehen (mittlerweile gut 6 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere) nicht nur zum Download von x Quellen zur Verfügung steht, sondern auch auf so gut wie jeder Heft-CD einer Computerzeitschrift drauf ist, ist die Haltung „Oh Gott, jetzt muss ich 22MB über mein 14.4kBaud Modem herunterladen“ nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Martin

Tjaja, albern, ja. Ich weiß nicht, ich glaube, der hatte einfach keinen Bock, sich das anzugucken und mir Feedback zu geben. Naja. Alle schreien nach Lösungen, um nicht mitdenken zu müssen, dann bietet man mal ein Programm, das einem das Denken abnimmt, und dann will sich keiner dafür bewegen. Oha, ich bin immer noch ziemlich sauer auf ihn. Naja, würde jetzt zu weit gehen, die ganze Geschichte dazu zu erzählen.

Hallo!

Also, alles nicht so supertolle Lösungen. Nächstes Mal, wenn
ich was programmieren will, schreibe ich ne Excel-Tabelle.

Und? Dann musst du am Zielrechner Microsoft Excel installieren. Das verbraucht auch mehr Platz als das .Net-Framework und kostet auch deutlich mehr.

mfg
christoph

Hallo,

Der meinte schonmal, dass ihm 22MB zu viel sind …

das ist doch nur beim ersten Programm. Schickst Du ihm das gezippt, muß er sich auch erst Winzip o.ä. installieren.

Genau betrachtet ist das ein Vorteil, denn wenn ich VB6-Programme versende ist die .exe auch sehr klein, ich muss aber jedes Mal die benötigten DLLs mit verpacken, dann ist für ein Miniprogramm das Paket schnell 5 MB groß, aber jedes, nicht nur das Erste.

Gruß, Rainer

Hallo,

Im Gegensatz zu Java, da muss man ja wirklich gar nichts nachinstallieren, um die Programme zu öffnen. nicht wahr :wink:
Das ist nicht dumm, das ist gewollt so:
Dadurch wird eine theoretische Unabhängigkeit vom Betriebssystem erreicht, dadurch wird die unabhängigkeit von der Sprache erreicht, und bestimmt noch einiges mehr!

Gruß,
AlexR

Hi,

Im Gegensatz zu Java, da muss man ja wirklich gar nichts
nachinstallieren, um die Programme zu öffnen. nicht wahr :wink:

keine Ahnung, wenn Du das sagst, wird es wohl so sein.
Java verstehe ich nicht.

Das ist nicht dumm, das ist gewollt so:
Dadurch wird eine theoretische Unabhängigkeit vom
Betriebssystem erreicht, dadurch wird die unabhängigkeit von
der Sprache erreicht, und bestimmt noch einiges mehr!

Das Framework ist schon gar keine so schlechte Idee, ein mal installiert hält es für weitere Projekte die zu übertragende Datenmenge klein. Wenn das Programm alles selbst beinhaltet wird die .exe eben entsprechend groß, jede .exe einzeln. Da muss dann eben jedes einzelne Programm das Fensterhändling selbst beinhalten, jeder Button muss einzeln gemalt werden … Was ‚besser‘ ist, liegt wohl am Standpunkt des Betrachters.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer!

Im Gegensatz zu Java, da muss man ja wirklich gar nichts
nachinstallieren, um die Programme zu öffnen. nicht wahr :wink:

keine Ahnung, wenn Du das sagst, wird es wohl so sein.
Java verstehe ich nicht.

Das war wohl eine nicht ernst gemeinte Frage.
Auch bevor man ein Java Programm/Applet ausführen kann muss man erst die Java Virtual Machine installieren. Die aktuelle JRE ist etwa 14 MB groß.

mfg
christoph

1 Like