Erstellung eines Lastenheftes

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit zum Thema „Erstellung eines Lastenheftes für die Schwerlastmontage“.

Momentan bin ich auf der Suche nach Literatut zum diesem Thema. Leider finde ich nur Literatur zu Lastenheften in Verbindung mit Softwaretechnik.

Kann ich diese Literatur analog anwenden? Oder weiß jemand wo ich Informationen zum Thema Lastenheft (allgemein) herbekomme??
Hab gelesen dass es beim „GPM“ allgemeine Infos geben soll. Leider bin ich nicht fündig geworden…

Würd mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen kan. Vielen Dank schon mal für Antworten.

Grüße

Kann leider nicht weiterhelfen, da ich einerseits ein Lastenheft für Software geschrieben habe und andererseits die Literatur nicht kenne.

Trotzdem danke :smile:

Kann leider nicht weiterhelfen, da ich einerseits ein
Lastenheft für Software geschrieben habe und andererseits die
Literatur nicht kenne.

Hallo Fräääääänzi,

da in der Softwaretechnik oftmals Lastenheft und Pflichtenheft veeint werden, wäre ich da ein wenig vorsichtig mit der Verwendung der Literatur. Man kann das aber bestimmt als Besonderheit in der BA hervorheben. :smile:

Da du dich ja Industriebereich befindest, zumindest gehe ich mal davon aus, würde ich erstmal die gültigen Normen (in deinem Fall DIN 69901-5; besonders VDI 2519 Blatt 1) durchstöbern um ein Grundverständnis zu erlangen und dann mal nach weiterführender Literatur gucken.

Es gibt ein Buch das heißt: Die Erstellung eines technischen Lastenheftes (ISBN: 3638841626 Buch anschauen). Ansonsten würde ich mir mal ein Projektmanagementbücher angucken oder noch viel besser: Geh doch mal in einem Industriebetrieb und frage nach. Mach ein Interview daraus und lass es in deine BA einfließen! Macht sich super in solchen Arbeiten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße aus Köln.

Hallo Mathias,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Ich hab total vergessen, dazu zu schreiben dass ich die Arbeit in der Praxis schreibe…
Auf die Din-Norm bin ich auch schon gestoßen. Die scheint auch allgemein gehalten zu sein. Aber bei der Vdi 2519 bin ich mir nicht sicher, weil da drin steht dass sie für „Materialfluss- und Automatisierungssysteme“ ist. Weißt du ob ich die analog verwenden kann?

Gruß franzi

Hi,
im Prinzip lassen sich die Angaben übertragen. Zu beachten ist aber, dass es in diesem Anwendungsfall bestimmte Normen, Verordnungen, Gesetze,… gibt, die problemspezifisch sind. Darauf würde ich im Lastenheft auch eingehen, damit das Ergebnis normen-konform ausfällt.
Weitere Literaturtips habe ich leider nicht.
Gruß
Timm Klotz

Hallo fränzi,

ein Lastenheft beschreibt detailgetreu die Anforderungen an ein Produkt. Diese Kundenspezifikation wird erstellt um dem Lieferanten genauestens zu beschreiben, was gewünscht wird.
Lastenhefte finden sich daher in allen Bereichen der Wirtschaft wieder.

Was genau meinst du mit Schwerlastmontage? Eine Maschine oder Vorrichtung die gebaut werden soll?

Grüße

Hallo Timm,
nur kurz zu meinem Verständnis…
du meinst also ich kann die Literatur für Softwaretechnik analog anweden. Jedoch soll ich darauf achten, dass sich nicht alles auf „mein Lastenheft“ übertragen lässt?? Meintest du des so? Sorry dass ich noch mal nachfragen muss… Hab jetzt auch noch was beim vdi gefunden, aber da bezieht sich des ganze auf Materialfluss- und Automatisierungsysteme oder sonstiges. Aber es trifft halt nie auf mein Problem zu.

Grüße Franzi

Hi,

vielleicht noch kurz zu meiner Arbeit. Ich schreibe diese in der Praxis bei eiem Pressenhersteller. Diese Pressen sind zum Teil sehr schwer. Und um diese Teile zum Kunden zu transportieren wird das ganze an einen Schwerlastmonteur vergeben. Hierfür soll ich jetzt ein Lastenheft erstellen.

Mein Problem ist eben, dass ich wenig „allgemeine“ Literatur zum Thema Lastenheft finde. Vieles bezieht sich auf Softwaretechnik oder sonstiges. Und jetzt war ich mir nicht sicher ob ich diese Literatur analog anwenden kann?

In der DIN hab ich zwar eine allgemeine Definition gefunden, doch ich bräuchte eben für die Bachelorarbeit mehr Lietratur wie nur eine Definition.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Grüße Franzi

Hallo Franzi,
jein: Manches dürfte sich übertragen lassen, anderes nicht und wieder anderes muss zusätzlich als Anforderung benannt werden. Schwerlastmontage und Softwareentwicklung sind ja nicht gerade eng verwandte Prozesse. Schau doch mal nach den Hinweisen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft

Gedanklich hilft es, sich in die Position eines Kunden zu versetzen: Was würde ich an seiner Stelle für Anforderungen stellen, die ich an eine Schwerlastmontage stellen würde. Was ist dabei „Pflicht“, was ist „Kür“? Und auf welche Normen / Gesetze / Unfallverhütungsvorschriften / … stütze ich mich bei meinen Forderungen?
Hilft Dir das weiter?
Timm

Hall Franzi,

spezielle Literatur kenne ich gar nicht. Habe meine Erfahrungen damit aus meiner Tätigkeit als Qualitätsmanagerin. Dort habe ich aus den Lastenheften der Kunden ein Pflichtenheft für die Erstellung der Produkte geschrieben. Es gibt hierbei keine Vorlagen.

Du musst überlegen, was ihr von eurem Spediteur verlangen wollt. Z.B. immer gepolsterte Boxen für den Transport, bestimmte Fracht- und Lieferpapiere, Lieferung innerhalb von x Stunden.
Trag dies alles zusammen und versuch es dann in gewisse Blöcke zu ordnen. Z.B. Papiere, Lieferdetails, Ausstattung, usw.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Tuete

Hallo Tuete,
vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt weiß ich mal, dass ich prinzipiell die Literatur zumindest teilweise analog anweden kann, wenn es generell keine Vorschriften dafür gibt. Das ist auf jeden Fall schon mal gut :smile:

Vielleicht darf ich noch ein bisschen aus deinem Erfahrungsschatz als Qualitätsmanagerin profitieren!?
Ist es für dich unabdingbar aus Qualitätssciht ein gut strukturiertes Lastenheft für fehlerbelastete und auch kostspielige Vorgänge zu haben?

Vielen Dank!

Grüße Franzi

Hallo Franzi,

aus Sicht einer Firma ist es bestimmt unabdingbar dem Lieferanten genau vorzugeben, wie er die Leistung zu erbringen hat. Nur so kann man dann im Fall der Nichteinhaltung Strafen verhängen. Das ist Gang und Gebe. Nur was schriftlich festgehalten wurde, kann dann auch angezeigt werden. Ich rate dir deshalb alle Einzelheiten von Verpackung, über Versand, bis hin zu vor Ort Aufstellen, usw. mit wenig Spielraum für den Lieferanten zu beschreiben. Dieser wird dann ein Pflichtenheft erstellen, dass dann mit dem Kunden abgeglichen wird. Erst dann wird es zur Lieferung kommen.

Gerne wieder!
Gruß Tuete