Ersten Buchstaben in Wörtern

Hallo
ich hab follgende Frage,
und zwar habe ich einen String bei dem die einzelnen Teile Wörter sind. So und von diesen einzelnen Wörtern möchte ich den ersten Buchstaben klein bekommen

char \*woerter[][] = {"Endreim","Kurzweil", "Nachtfalter", "Wohnviertel", "Neunauge", "Weinstein",
 "Erdreich", "Achtung", "Segelflieger", "Pfalzwein", "Radreifen", "Gehhelfer",
 "Leinsamen",'\0'};

mit tolower funktioniert es leider nicht :confused: Denke mir dass es daran liegt dass er nur des komplte Wort anschaut und nicht dessen Buchstaben. Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Gruß Benny

char *woerter[][] = {„Endreim“,„Kurzweil“, „Nachtfalter“,
„Wohnviertel“, „Neunauge“, „Weinstein“,
„Erdreich“, „Achtung“, „Segelflieger“,
„Pfalzwein“, „Radreifen“, „Gehhelfer“,
„Leinsamen“,’\0’};

Hi,

Du hast ein zweidimensionales Array. Laufe in einer Schleife mit einem char-Pointer durch die erste Dimension und ändere das erste Zeichen der zweiten Dimension mit ‚tolower‘.
Warum bist Du so altertümlich unterwegs? Hast Du keine Stringklasse?

Gruß, Michael

Hallo,
Danke erst mal für die Hilfe. Mit Stringklassensystem kenn ich mich leider noch nicht aus weil ich noch ein ziemlicher anfänger bin. Hab jetzt mal versucht es so zu machen wie du oben beschrieben hast. Also mit zweidimensionalen Array. Wenn ich aber die *woerter[][] Initialisierung so mach bringt der Compiler mir den Fehler " error C2087: ‚woerter‘: Feldindex fehlt"

Scheinbar erkennt er auch die einzelnen Buchstaben nicht als Array Zeichen. Kenn mich da leider auch noch zu wenig aus um zu wissen wie ich das richtig initialisier :confused:

Gruß Benny

Hi,

Schau mal bei Google wie tolower funktioniert. Da übergeben die immer nur einen Buchstaben.
Geh also mit einer Schleife durch dein Array und ersetze immer das erste Element deiner „Unterarrays“.

z.B: Zählvariable i

woerter[i][0] = tolower(woerter[i][0]);

Alternativ kannst du dir auch mal eine ASCII Tabelle anschauen, dann wirst du feststellen, dass die Differenz zwischen dem ASCII-Code eines Großbuchstabens und dessen Kleinbuchstaben bei allen Buchstaben gleich groß ist.

Du könntest also folgendes machen:

woerter[i][0] -= differenz;