Ersten Buchstaben in Wörtern

Hallo
ich hab follgende Frage,
und zwar habe ich einen String bei dem die einzelnen Teile Wörter sind. So und von diesen einzelnen Wörtern möchte ich den ersten Buchstaben klein bekommen

char \*woerter[][] = {"Endreim","Kurzweil", "Nachtfalter", "Wohnviertel", "Neunauge", "Weinstein",
 "Erdreich", "Achtung", "Segelflieger", "Pfalzwein", "Radreifen", "Gehhelfer",
 "Leinsamen",'\0'};

mit tolower funktioniert es leider nicht :confused: Denke mir dass es daran liegt dass er nur des komplte Wort anschaut und nicht dessen Buchstaben. Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Gruß Benny

Hi,

Du programmierst in C? Kannst Du ein Minimalbeispiel liefern, das fehlerfrei kompiliert und das Problem aufweist? Mit Compileroption -Wall.

Und beachte bitte: Computer sind, ihrer Natur nach, dumm. Auch wenn Windows versucht, einen anderen Eindruck zu vermitteln, der Computer kann nicht erahnen, was Du erreichen willst. Du musst sehr präzise und vor allem gültige Anweisungen geben.

Und hier scheint es, als solle eine einfache C-Funktion, tolower, etwas tun, zu dem sie nie in der Lage war und sein wird. Du kannst nicht einfach einen Datentypen zusammenhacken und erwarten, dass die Standardfunktionen mit diesem was sinnvolles anfangen können. Das wäre magisches Denken.

Außerdem ist die Definition Deines Arrays dreidimensional, während die Daten zur Initialisierung zweidimensional sind. C könnte primitiv genug sein, dies nicht als Fehler zu werten.

Gruß Lutz

Hallo
ich hab follgende Frage,
und zwar habe ich einen String bei dem die einzelnen Teile
Wörter sind.

Nichts für ungut, aber ds haut mich von den Socken. Wo ist da ein String aus Wörtern ? Ich sehe da ein Array ? Steht glaub ich auf Seite 50 meines Buches.

So und von diesen einzelnen Wörtern möchte ich
den ersten Buchstaben klein bekommen

char *woerter[][] = {„Endreim“,„Kurzweil“, „Nachtfalter“,
„Wohnviertel“, „Neunauge“, „Weinstein“,
„Erdreich“, „Achtung“, „Segelflieger“,
„Pfalzwein“, „Radreifen“, „Gehhelfer“,
„Leinsamen“,’\0’};

mit tolower funktioniert es leider nicht :confused: Denke mir dass es

also was funktioniert nicht ? mit tolower ein String zu convertieren ?
oder willst du die Funktion mit dem Array füttern ?

Da steht es z.b.
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cctype/t…
so macht man ds , gell ,buchstabe für buchstabe, nicht Array für Array.

daran liegt dass er nur des komplte Wort anschaut und nicht
dessen Buchstaben. Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Gruß Benny

Vielleicht erstmal gugen was die Funktion tut, danach mal Fragen, und am besten noch mit einem code Beispiel in Anwendung.