Erster Brief an Gastfamilie

Ich habe seit zwei Tagen meine Gastfamilie für mein Austauschsjahr nächstes Schuljahr. Ich möchte den ersten Brief an sie schreiben und hoffe das ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könntet. Danke schon im voraus

Da kann ich leider nicht helfen, lG U.

Ich habe seit zwei Tagen meine Gastfamilie für mein
Austauschsjahr nächstes Schuljahr. Ich möchte den ersten Brief
an sie schreiben und hoffe das ihr mir ein paar nützliche
Tipps geben könntet. Danke schon im voraus

Hi LauraxD97,

ja, das ist ja schön eine Gastfamilie zu haben. Also, wenn ich wüßte wo die Gastfamilie lebte könnte ich Dir auch sagen in welcher Sprache Du schrieben solltest, aber das ist auch egal. Ich selbst hatte mal einen Gast aus Jersey und der schrieb: vielen Dank, dass ich bei Euch bleiben darf, meine Name ist, bei mir sieht es so und so aus. Dazu auf jeden Fall Adresse und Telefonnummer. Was man sonst noch schrieben könnte: was man gelesen hat (über den Teil des Landes), was man erwartet, dass man sich freut (auf den Menschen, auf die Familie, auf das Land, auf die Gesellschaft, auf einen bestimmten Teil, z.B. auf das Aquarium).

Man will ja gerne zeigen, wer man ist und dass man sich freut.

Viel Spaß
H

Liebe Laura,
womit hast du Probleme? Weißt du nicht, was du auf Englisch schreiben sollst, -oder weißt du einfach nicht, was du generell schreiben sollst.

Du könntest als erstes betonen, wie froh du bist, dass du bei der Gastfamilie für ein Jahr leben darfst - und dann natürlich, dass du dich schon auf das Austauschjahr freust.
Dann kannst du ja von dir selbst erzählen, wenn die Gastfamilie nicht schon eine Art „Steckbrief“ von Dir hat. Du kannst beispielsweise beschreiben, warum du ins Ausland gehen möchtest, was deine Motivation ist. Ansonsten schreibst du einfach über deine Lieblingsfächer in der Schule, etwas über deine Familie und über deine Hobbys. Und natürlich kannst du beschreiben, inwiefern du schon neugierig bist auf die Erfahrungen im „neuen“ Land. Und zum Schluss bedankst du dich dafür, dass die Familie dich bei sich aufnimmt…

Dein Brief darf ruhig etwas enthusiastisch klingen …
Viel Erfolg!

Weltenbürger

Ich habe seit zwei Tagen meine Gastfamilie für mein
Austauschsjahr nächstes Schuljahr. Ich möchte den ersten Brief
an sie schreiben und hoffe das ihr mir ein paar nützliche
Tipps geben könntet. Danke schon im voraus

Hallo Laura,

mein Vorschlag waere zuerst einmal etwas mehr ueber Dich und Deine Hobbies/Interessen zu schreiben. Du kannst auch ein paar Photos von Dir beilegen. Dann kannst Du mal erfragen wie Deine Gastfamilie so lebt und welche Familienmitglieder es gibt. Sicher wurdest Du Dich freuen wenn Sie ein gleichaltriges Familienmitglied haben.
Ansonsten moechte Du sicher etwas mehr ueber die Umgebung erfahren und was man an den Wochenenden so erkunden kann.

Gruss

Ilonka

Ich habe seit zwei Tagen meine Gastfamilie für mein
Austauschsjahr nächstes Schuljahr. Ich möchte den ersten Brief
an sie schreiben und hoffe das ihr mir ein paar nützliche
Tipps geben könntet. Danke schon im voraus

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael