Erster Computer

Ich (unsere Kinder) wollen wissen, wie es mit Computern angefangen hat.
Kann mir jemand sagen wie alles anfing, was für Systeme es gab, und so weiter… Evt. links zu Seiten mit mehr Infos???

Gruß Sascha

Hallo Sascha
hier bitte, da bist Du erst mal ne Weile beschäftigt :wink:
http://people.freenet.de/Behning/
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,
die Geschichte von Konrad Zuse ist interessant http://www.konrad-zuse-freundeskreis.de/ und http://www.susas.de/computer_index.htm , soweit ich von meinem Professor erfahren habe, war dieser zunächst bei der Post beschäftigt und interessierte sich für eine maschinelle Berechnung von Zahlen.
Er wollte dazu eine elektronische Maschine bauen, was damals noch sehr an Spinnerei grenzte, auf jedenfall für die größte Allgemeinheit. Er kündigte seinen Job, und begann sich viele Gedanken zu machen, wie eine solche Maschine zu konstruieren sei. Aus heutiger Sicht ist die Größe dieser Maschinen und ihre
Möglichkeiten fast nicht mehr vorstellbar, aber jedes Bit bestand aus einem Relais mit Elektromagnet (etwa Faustgröße).
Also musste Zuse (auch von seinen Eltern in deren Wohnzimmer er anfing zu bauen und experimentieren) sich so manches anhören.
Von solch einer Maschine durfte man sich auch keine Wunder erhoffen, jeder noch so billige Taschenrechner schafft, wenn auch nicht so frei programmierbar, wesentlich mehr und hat nicht die Größe eines Schrankes.

Es ist vielleicht mal interessant im Zeitalter der Giga und Terra Bytes sich einmal die Anfänge anzuschauen.

Gruss Peter

Ich (unsere Kinder) wollen wissen, wie es mit Computern
angefangen hat.
Kann mir jemand sagen wie alles anfing, was für Systeme es
gab, und so weiter… Evt. links zu Seiten mit mehr Infos???

Das ist gar nicht so einfach. Die Anfaenge sind vielgestalt und liegen im 19. Jhdt., manche Ideen sind noch wesentlich aelter.
Viele Infos kommen, wenn man in einer Suchmaschine (ich empfehle
"www.google.com") so Begriffe eingibt wie „Geschichte Computer“.
Einige Namen, bei denen ebenfalls sehr viele Links kommen und die eng mit der Geschichte des Computers verknuepft sind, sind: Charles Babbage (Differenzenmaschine), George Boole (Boolsche Algebra), Ada Lovelace, Hollerith (lochkartengesteuerter Webstuhl), spaeter John von Neumann, Konrad Zuse, etc.
Die Geschichte des Computers ist hochinteressant, weitverzeigt und sehr spannend ! Oft alte Ideen konnten erst durch Konvergenz mit neu aufkommenden Technologien realisiert werden. Im 20. Jahrhundert kam zB die Elektronik, welche die Entwicklung sehr beguenstigte. Zuerst Elekronenroehren, dann einzelnde Transistoren und Dioden, spaeter Gruppen davon auf einem einzigen Halbleiter.
Ich empfehle, mal ein Stuendchen zu surfen, man findet eine Menge Ausgangsmaterial. Es ist auch unmoeglich, dies hier auch nur anzureissen.

Gruss, Moriarty

Hallo,
http://www.8bit-museum.de/

ist auch sehr interessant.

Angefangen hat alles mit Blaise Pascal, der die erste „Rechenmaschine“ erfand. Diese konnte Rechnungen mit sechstelligen Zahlen adieren.

Als nächstes kamen dann die Engländer, die im Zweiten Weltkrieg eine Maschiene zum Entschlüsseln des deutschen Enigma-Codes bauten.

Conrad Zuse baute schlieslich 1938 den ersten Computer. Dieser bestand (wie die englische Dekodierungsmaschine) aus Postbauteilen.
Gebaut wurde er aus Relais. Das Programm wurde auf einen Kleinbildstreifen gelocht.
Das Nachfolgemodell, auch von Zuse, enthield 2000 Relais.
Es konnte zwei Siebenstellige Zahlen in 4 Sekunden multiplitzieren.
1944 Bauten die Amerikaner einen ähnlichen Relais-Rechner.
Er hieß MARK I, hatte 2600 Relais, wog 35t, und wat 16m lang und 2,5m hoch.

Ein Jahr später wurde der ENIAC gebaut, der 2000 mal schneler Rechnete, dank auf Röhren basierender Flip-Flop schaltungen.
Diese 18 000 Röhren gaben ab wie 170 moderne Bügeleisen, darum brauchte der Eniac auch zwei „Schornsteine“
Der ENIAC multiplizierte zwei zehnstellige zahlen in 0,003 sec.

Der Eniac zog 174 Watt. Der TRIDIAC der im jahre 1955 gebaut wurde benötigte nich mal mehr sofiel wie eine 100 Watt Glühlampe.

Schon 1957 baute die Firma Siemens Großrechner, die keine einzelne Röhre Mehr enthielten. Die Transistoren wurden jedoch noch alle einzel verlötet.
Das enderte sich 1962, als man auf kleinen Keramikscheiben Baugruppen zusammenfasste. Der Chip war geboren.

Der Erste Homcomputer war ein Apple.

Ach ja, der erste Bug wurde von einer Frau, in form einer Kuchensarbe etdeckt, der ein Relais Blockierte und so falsche Rechnungen Erzeugte.

Mir ist noch was eingefallen, die Ersten rechner(Großrechner) hatten noch keine Betriebsysteme. Sie wurden noch „Manuell“ im Binärformat gefüttert.(00100001 :smile: )