Erster Satz in einer Bewerbung für eine Wohnung?

Hallo zusammen,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr den ersten Satz unserer Bewerbung kontrollieren würdet, sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch. Vorschläge wären super

Einmal vorweg: Frau Musterlein und Herr Musterling sind die, die in dieser Wohnung noch wohnen und die uns also die Wohnung gezeigt haben.

Sehr geehrte Frau Muster

„nach unserem wunderschönen und ganz lieben Besichtigungstermin mit Frau Musterlein und Herrn Musterling stellen wir, Kristoff Mustermann und Lisa Musterfrau, uns gern als potentielle Mieter ab 01.11.2019 oder gern auch früher für das Mietobjekt in der Musterstraße 52, 90400 Nürnberg vor.“

Wäre es evtl. besser zu schreiben „nach unserer wunderschönen Besichtigung und einem sehr lieben Gespräch mit…“?

Danke schon mal

Legte ich als Vermieter Wert auf Bewerbungsschreiben, würde ich erstmal ganz objektiv aussortieren: Familienverhältnisse, Einkommen, Raucher/Nichtraucher, Haustiere …
Ob der Besichtigungstermin wunderschön war, und ob die aktuellen Mieter sehr lieb sind, täte mich eigentlich nicht die Bohne interessieren.
Solche Formulierungen lassen zwar Rückschlüsse auf den Charakter der Bewerber zu, der sicher auch nicht unerheblich ist, den man aber doch besser im persönlichen Gespräch in Erfahrung bringt.

Der Vermieter kann die Vokabeln „wunderschön“ und „lieb“ mit einer gewissen Naivität in Verbindung bringen und dann je nach eigenem Charakter entweder sagen „Jawoll, mit denen kann ich machen was ich will.“ oder aber „Was sindn das für komische Leute? In die runde Ablage damit!“ oder auch „Oh wie nett, das sind genau die richtigen Mieter für eine harmonische Hausgemeinschaft.“

Ich fände einen etwas sachlicheren Ton angebrachter - aber das ist nur meine Meinung.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

… nochmals besten Dank für das freundliche Zeigen der Wohnung. Die Wohnung gefällt uns sehr gut und daher bewerben wir uns als Mieter für die Wohnung.

Schöne Grüße

Schrella

Hallo,
„Am … hatten wir die Möglichkeit, Ihre Wohnung…Adresse… zu besichtigen.
Sehr gerne bewerben wir uns hiermit als zukünftige Mieter“.
Dann folgen Angaben über euch.

Sorry, aber dein Vorschlag ist so dick aufgetragen, dass man als Vermieter wohl eher abgestoßen wird!
Mao

Hi,

ich habe das so verstanden, dass die aktuellen Mieter die Wohnung gezeigt haben, das Schreiben aber an die Vermieterin gehen soll.

Nö, meine auch. :wink:

Gruß
Christa

1 Like

„nach unserem wunderschönen und ganz lieben Besichtigungstermin“

Würde ich nicht so unterwürfig schreiben. Besser sind Fakten.

mal Butter bei die Fische

mit Vorschlägen für Deinen Speziellen Fall fang’ ich einfach mal an - kannst Dir sicher dann auch eins nehmen und kopieren.

Bewerbung als Nachmieter für Musterstr.

Sehr geehrte Frau Muster,

Frau Musterlein und Herr Musterling suchen einen Nachmieter. Zusammen haben wir die Wohnung bereits besichtigen können und haben einen sehr positiven Einblick erhalten.
Da die Wohnung perfekt zu uns passt, würden wir uns gerne als Nachmieter bereits jetzt bewerben.
Rahmenbedingungen wie Arbeit, Einkommen, Haustier, Nichtraucher bla…
Erreichbar sind wir…
Über ein persönliches Gespräch wären wir Ihnen dankbar.

mfg

Hallo Pavel,

vermutlich ist Deutsch nicht Deine Muttersprache.

Nicht nur an dieser Stelle, sondern ganz generell solltest Du in deutscher Korrespondenz mit dem Attribut „lieb“ oder „ganz lieb“ sehr vorsichtig sein, selbstverständlich auch mit „lieben Grüßen“ usw. Wenn Du nicht genau weißt, mit wem Du zu tun hast, lieber nicht verwenden - es kann auf verschiedene Weise sehr schräg interpretiert werden und gehört jedenfalls nicht zum Sprachstil klassischer Korrespondenz.

Schöne Grüße

MM

Bin zwar kein Vermieter aber…so würde ich es angenehmer finden, weil mich dieser Überschwang irritiert. Leute sind ja oft nur nett wenn sie was von einem wollen, daher wirkt das schon sehr aufgesetzt…
„nach unserem Besichtigungstermin mit Frau Musterlein und Herrn Musterling stellen wir, Kristoff Mustermann und Lisa Musterfrau, uns gern als potentielle Mieter ab 01.11.2019 oder gern auch früher für das Mietobjekt in der Musterstraße 52, 90400 Nürnberg vor.“

Nebenbei, seit wann gibt es ganz liebe Besichtigungstermine. Wenn man Hobbyautor ist wird man hier oft gefragt ob der Termin ein Eigenleben hat und daher ganz lieb war…

Dann hast du zwei Mal gern geschrieben. Vielleicht gibt’s ein Synonym. Liest sich dann smarter.

Servus,

Für dieses scheußliche Mode-gern, das gar nichts bedeutet (außer vielleicht ‚ja, ich hab die Grundlagenschulung fürs Kohlzendä überlebt‘), gibt es kein Synonym. Man muss es, wo immer es einem begegnet, ersatzlos streichen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Du auch zweimal!

Das weiß Frau Muster garantiert schon.

Bei der Job-Bewerbung ist der ach so beliebte Eingangssatz „Sie suchen eine/n … X …“ genauso überflüssig.

Gruß

1 Like

wenn Du alles weglässt, was überflüssig ist dann:
„Wir ab November Nachmieter, OK?“

rudimentär…

Applaus…

Servus,

schade, dass Du versuchst, den sehr nützlichen und hier auch notwendigen Rat, ein Bewerbungsschreiben von allem überflüssigen Füllstoff, Ballast und Girlanden zu befreien, ins Lächerliche zu ziehen.

Es geht eben nicht darum, in unvollständigen Sätzen und mit falscher Grammatik irgendwas daherzustammeln, sondern darum, dass man höflich, freundlich und prägnant ohne überflüssige Wortsoße mitteilt, warum man der ideale Mieter für diese Wohnung ist - der Vermieter sitzt hier vielleicht mit dreißig Schreiben vor sich da, und alles, was ihn ermüdet und anstrengt, ist der sichere Weg auf Stapel C.

Und nein, ich schlage jetzt keinen „Standardtext“ vor. Warum nicht? Weil es keinen gibt.

Wie dieser Text genau aussieht, richtet sich ganz nach der Wohnung, um die es geht, und nach dem Vermieter, der sie anbietet. Ohne wenigstens eine ungefähre Idee von beiden zu haben, kann man hier gar nichts empfehlen - außer dem, was Gudrun schon empfohlen hat: Schreiben ohne Ballast!

Schöne Grüße

MM