Erster Smartphone - Kauf, worauf achten?

Moin,
da unsere beiden „alten“ normalen Handys seid unserem Umzug nur sehr schlechten Empfang haben- im Haus gar nicht und im Garten muß ich auch immer suchen-, und das auch unabhängig vom Netz- E+, O2 und D-Netz ausprobiert, aber jeder der uns besucht einen Super- Empfang mit seinem Smartphone hat, wollen wir uns nun auch wenigstens eins zulegen.
Meine Frage dazu:
haben alle Smartphones das, das man sie sowohl längs als auch quer nutzen kann (Display)? Haben alle auch einen W-Lan Empfänger?
Preisspanne liegt bei uns bis maximal 150,- Euro, und es sollte am besten das neue Android- Betriebssystem sein.
LTE benötigen wir nicht, es geht uns hauptsächlich um einen guten Empfang zum telefonieren im Haus. Nebenbei will man dann natürlich auch verschiedene Apps nutzen, die einem vielleicht nützlich erscheinen.
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Besten dank
Martina

Ich kann leider nur für die Marke Samsung sprechen, da ich sie selbst nutze. Diese Smartphones haben alle die Funktion, den Bildschirm auch quer benutzen zu können. In der Preisspanne bis 150 Euro bekommt man auch für den einfachen Gebrauch etwas vernünftiges.

Auf den Internen Speicher sollte man beim Kauf achten, denn nur wenige Apss lassen sich auf die Speicherkarte verschieben und da diese immer im Hintergrund laufen und auch Updates benötigen, muss der Speicher aussreichen. Das hängt natürlich immer davon ab, wie viele Apss man installieren möchte. Kauft man sich ein Smartphone mit einem internen Speicher von 8 GB, muss man bedenken, dass ca. schon 3 GB für vorinstallierte, nicht löschbare Funktionen und Apps draufgehen.

Möchte man Fotos poder sonstiges auf seinem Smartphone speichern, sollte dieses, insofern es wenig internen Speicher besitzt (und das wird bei der 150 Euro der Fall sein), mit einer Speicherkarte erweiterbar sein, damit diese nicht den internen Speicherplatz für die Apps wegnehmen.

Die meisten der neuen Smartphones haben praktisch ‚alles‘ drin (Lage-Sensor, WLAN … das du möchtest …) und vieles vieles mehr.

Am Anfang denkt man, dass ein günstiges Handy OK ist, aber wenn man einmal sieht, was die Dinger können, dann kauft man dann schnell noch ein besseres, also wieso nicht von Anfang an gleich was tolles?

Die aus meiner Sicht beste Wahl um ca. 200 EUR wäre das HTC Desire 500, das auch eine recht gute Kamera hat. Wenn man aber viel draussen ist (Garten) und vielleich auch mal das Handy im Regen liegen lässt, dann braucht man etwas Wasserfesters und da gibt es momentan in der Top-Liga fast nur das Sony Xperia Z, das zwar auch das Doppelte kostet, aber noch viel mehr bietet, viel Reserve hat und noch lange lange Freude machen wird … :wink:)

Hallo Herr oder Frau Wachtel,

Smartphones mit Android in der von ihnen gewünschten Preisklasse gibt es z.B. hier:
http://www.pearl.de/c-407.shtml

Natürlich gibts in dieser Preisklasse nicht das Allerneueste Betriebssystem, da das auch immer einige technische Anforderungen stellt, und das passt nicht in diese Preisklasse. Bedenken sie bitte, Top-Smartphones kosten 700-800 Euro.

Hier: http://www.amazon.de/Star-S9500-Smartphone-Android-M…
gibts noch mehr Smartphones mit Android 4.2, ob der Rest passt müssen sie entscheiden.
Suchen sie z.B. bei Amazon mit „smartphone Android“
Bei den vielen Ausstattungsdetails sollte man sich erst mal einen Plan machen, was man braucht, und dann auf die Suche gehen.

MfG Knut Petrauschke

Hallo,

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wie groß soll/darf es sein? Nehme verschiedene Geräte in die Hand.
WLAN im Garten könnte unmöglich sein wegen der Entfernung. Je nach Wohnung kann es auch da Empfangsprobleme geben (Entfernung Router-Gerät). Man kann aber Repeater verwenden.
Außer Haus brauchst du für einen Internet Service Provider.
Ich habe zuerst ein ganz billiges Gerät gekauft, kann auch gebraucht sein. Dann habe ich gelernt, gelernt usw. Danach kannte ich meine Ansprüche und die Grenzen des ersten Gerätes und kaufte ein Galaxy S2 für 250. Es ist mein ständiger Begleiter, auch im Ausland. Du hast mit Sicherheit keine Ahnung, was so ein Ding alles kann und wo Grenzen sind

Besten dank

Bitte
Otto

Hallo,
und erstmal danke an alle.
In erster Linie soll es ein gutes Empfangsteil haben, sodaß ich im Haus telefonieren kann und nicht immer in den Garten muß.
Facebook und co. interessieren mich gar nicht, Filme will ich auf einem kleinen Handy- Display auch nicht sehen, und ich brauche auch keine Spiele.
Interessant wäre für mich, daß man auch mal ein Foto machen kann und z.B.Apps zum Preisvergleich.
Von daher denke ich sollte eins mit 4 Zoll Displaygröße genügen, man muß es ja auch noch einstecken können.
Wieviel Speicherplatz verbrauchen denn diese Apps im Schnitt?
Gleich ein teures Smartphone zu kaufen scheue ich mich ein wenig.
Wenn ich da bei manchen lese, das die nur 1 Jahr Garantie haben!
Ausgesucht hatte ich mir mal diese beiden:
http://www.amazon.de/LG-Optimus-Smartphone-Display-M…

http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-TFT-Display-…

Beim Online- Kauf kann man es wenigstens zurückgeben, wenn es mit dem Empfang nicht richtig klappt.

erstmal eins leihen?
Hi!
Ich hatte mir erstmal ein abgelegtes Handy von einem Bekannten geliehen und ein paar Wochen getestet.
Dann wusste ich eher, was ich brauche und was nicht.
Und hab mir dann eins gekauft.

Grüße
kernig

Noch 2 Bemerkungen:

  • Gegenüber einem „klassischen“ Handy verbraucht ein Smartphone wegen den umfangreichen Funktionen viel mehr Strom und deswegen muss viel öfter aufgeladen werden. Man sollte auf die Angabe der Akkulaufzeit achten.
  • Ein Smartphone empfängt nicht unbedingt automatisch besser bei schwachem Signal. Man sollte vorher testen bzw. nach der Empfangsempfindlichkeit fragen.

Hallo,

In erster Linie soll es ein gutes Empfangsteil haben, sodaß
ich im Haus telefonieren kann und nicht immer in den Garten
muß.

Wenn deine Freunde bei dir im Haus einen guten Empfang haben, dann wird dies auch mit jedem neuen Gerät möglich sein. Grundsätzlich ist der Empfang von der Gebäudesubstanz abhängig. Hinter Stahlbeton empfängt sichs halt schlechter. Außerdem mußt du unterscheiden: Telefonempfang, , WLAN, GPS. GPS geht nur im Freien.

Interessant wäre für mich, daß man auch mal ein Foto machen
kann

Da du keine Qualitätsangaben machst, dürfte dies unerheblich sein. Bilder erfordern Speicher, Wenn der Speicher voll ist, auch schon vorher, kann man sie auf den PC rübernehmen. Denk aber daran, dass das Fotografieren mit Handy bei Sonnenschein im Freien unmöglich ist.

und z.B.Apps zum Preisvergleich.

Das sind Minimalansprüche, die jedes billige Handy erfüllt

Von daher denke ich sollte eins mit 4 Zoll Displaygröße
genügen, man muß es ja auch noch einstecken können.

Richtig

Wieviel Speicherplatz verbrauchen denn diese Apps im Schnitt?

Keine Ahnung. Durchschnittswerte dürfte es auch nicht geben. Auf meinem ersten Handy mit 160 MB sind unzählige Apps drauf, die Samsung mitlieferte, von denen ich die meisten auch nicht nutze. Große Apps gehen allerdings nicht mehr drauf. Nach all deinem Geschriebenen wirst du solche auch nicht haben wollen. (Appetit kommt aber auch mit dem Essen)

Gleich ein teures Smartphone zu kaufen scheue ich mich ein
wenig.

Ist auch meine Einstellung. Deshalb rate ich, so billig wie möglich einsteigen.
Den Tipp mit Ausleihen halte ich für gut. Viele Handybesitzer haben noch ältere Geräte rumliegen. Man kann sie zu Hause auch ohne SIM mit WLAN benutzen.

Gruß
Otto

Noch eine ‚dumme‘ Frage…
Hallo,
für alle Nutzer von Smartphones habe ich eine wahrscheinlich noch dumme Frage:
Kann man das eigentlich abstellen, daß sich das Handy nicht immer automatisch und vielleicht unbemerkt mit dem Internet verbindet- mobil meine ich jetzt?
Ich nutze zwar sowieso nur die Prepaid- Karten, muß mir dafür dann aber erstmal den passenden Tarif aussuchen.
Besten dank.