Erster Stern am Abendhimmel

Hallo,

ein Kollege von mir ist felsenfest davon überzeugt, dass man am Abendhimmel oft als erstes den Polarstern sehen würde

Argumente:

• ist zirkumpolar, kann also theoretisch immer gesehen werden
  • steht weit ab von der Sonne bzw. dem Sonnenuntergang, also ist der Himmel dort schon viel dunkler

ich bin mir aber sicher dass das nicht so ist und stattdessen hellere Sterne (von Planeten ganz abgesehen) viel früher zu sehen sind

der Polarstern ist ja wirklich nicht der hellste, gegen Sirius, Wega und Co. hat der doch keine Chance (ok, die sind vielleicht nicht zirkumpolar, aber irgendein heller Stern findet sich doch zu jeder Jahreszeit)

ich bin mir ja sicher, dass alle genannten Effekte eine Rolle spielen, aber doch nicht so stark - oder doch?

so - wer hat denn jetzt Recht?

vielen Dank

Martin

Hallo,

ein Kollege von mir ist felsenfest davon überzeugt, dass man
am Abendhimmel oft als erstes den Polarstern sehen würde

Das ist ganz sicher nicht so.

Argumente:

• ist zirkumpolar, kann also theoretisch immer gesehen werden

Sicher ist er immer am Himmel zu finden. Das sagt uns aber ja nichts darüber aus, dass man ihn auch immer als erstes sehen kann. Die meisten Sterne des kleinen Wagens sieht man z.B. in städtischen Umgebungen nie, obwohl sie genauso zirkumpolar sind. Sie sind einfach nicht hell genug.

• steht weit ab von der Sonne bzw. dem Sonnenuntergang, also
    ist der Himmel dort schon viel dunkler

Aber der Himmel weiter im Osten ist ja noch dunkler. Und da gibt es ja auch Sterne.

Die Argumente deines Freundes sind daher zwar relevant, aber er vergisst den wichtigsten Punkt. Entscheidend ist nicht nur, dass der Stern zunächst mal am Himmel stehen muss und es besser ist, wenn der Himmel dort dunkel ist, sondern auch, wie hell der Stern selbst ist.

der Polarstern ist ja wirklich nicht der hellste, gegen
Sirius, Wega und Co. hat der doch keine Chance (ok, die sind
vielleicht nicht zirkumpolar, aber irgendein heller Stern
findet sich doch zu jeder Jahreszeit)

Eben. Der Polarstern ist mit etwa 2,0 mag schon ein verhältnismäßig heller Stern, aber bei weitem nicht der hellste. Es gibt insgesamt rund 25 Sterne die man von Deutschland aus beobachten kann, die heller sind. Und wie du sagst: In fast jeder Nacht dürfte irgendeiner der 25 helleren Sterne weiter im Osten und damit in einem dunkleren Bereich des Abendhimmels stehen und daher auch eher sichtbar sein.

so - wer hat denn jetzt Recht?

Du :wink:

vg,
d.

Hallo!

Meistens ist das, was man für den ersten Stern am Abendhimmel hält, in Wirklichkeit gar kein Stern, sondern ein Planet: Die Venus. Sie ist erstens ein sehr helles Objekt und zweitens kreist sie innerhalb der Erdbahn, so dass sie häufiger in der Nähe der Sonne zu sehen ist (also abends und morgens). Sie heißt deswegen (astronomisch unkorrekt) auch manchmal „Abendstern“ oder „Morgenstern“.

Michael

Hallo deconstruct,

vielen Dank

wir haben es inzwischen auch praktisch getestet :smiley:

Gruß

Martin

Hallo Michael

Meistens ist das, was man für den ersten Stern am Abendhimmel
hält, in Wirklichkeit gar kein Stern, sondern ein Planet: Die
Venus.

oder momentan sehr eindrucksvoll: Jupiter

auch schon sehr früh zu sehen und verdammt hell

uns ging es aber explizit um Sterne, inzwischen haben wir es aber praktisch klären können :smiley:

Gruß

Martin

Moin!

Im Moment ist wohl der Jupiter (im Osten) einer der ersten Sichtbaren Objekte.
Heute bestimmt 15 Minuten vor dem Mond. Was zwar nicht viel bedeutet, aber ein zeitlicher Richtwert ist.

Mit einem guten Fernglas kann man sogar schon die vier größten Monde entdecken.

Ein Blick (innerhalb der nächsten 2 Wochen) lohnt sich auf jeden Fall.
Die nächste Möglichkeit kommt erst wieder Ende nächstes Jahr.

Gruß
Tom