Erstes Kennenlernen der neuen Mitarbeiter in lockerer Atmosphäre - wie verhalten?

Hallo zusammen,

ich werde denächst in einer neuen Firma anfangen (Verwaltung, Gruppenleiter). Nun ist während der Mittagspause vorab ein Kennenlerntermin in kleiner Runde mit meiner neuen Abteilung vereinbart. In lockerer Atmosphäre Essen gehen, wurde mir angekündigt.

Ich bin nun unsicher, wie ich mich dort verhalten soll. Wenn ich mich in der Firma den neuen Mitarbeitern vorgestellt hätte, hätte ich ein wenig zu meinem Werdegang erzählt, paar private Dinge, paar Sachen die mir wichtig sind und noch paar positive motivierende Dinge. Ich habe mir schon versucht vorzustellen, wie so was während eines Mittagessen wirkt und fand die Vorstellung seltsam, da ich Angst habe, dass das dann irgendwie langweilig oder zu steif während eines Essens wirkt. Da es ja auch in „lockerer Atmosphäre“ sein soll, bin ich nun unsicher, ob ich gar nicht so sehr ins Detail gehen soll und das geschäftliche nur Oberflächlich ankratzen soll und vermehrt auch über nicht geschäftliche Dinge sprechen soll.

Wer kann mir einen Tipp geben, was gut ankommt und was nicht? Vielleicht war jemand schonmal in der gleichen Situation. Danke!

Hi,

Wenn alle am Tisch sitzen klopfst Du an Dein Glas und sagst „Hallo…ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Jefferson3000 und bin der neue Gruppenleiter. Aber das wisst ihr/wissen sie ja sicher schon. Wer mehr über mich wissen möchte der fragt bitte jederzeit. Und nun Guten Appetit!“.

So. Damit hast du was gesagt, Dich vorgestellt, signalisiert dass Du ein offener Typ bist ("…der fragt jederzeit") und keine langatmigen und langweiligen Reden hälst. Reicht als Einstieg völlig aus. Der Rest ergibt sich dann ganz von alleine.

Gruss
K

Servus,

die Sache ist ziemlich ungeschickt eingefädelt. Versuche das zu kitten, indem Du vor dem Aufbruch eine kurze Versammlung stehend im Flur (ca. drei Minuten) einrichtest und bei dieser Gelegenheit genau das erzählst, wovon Du geschrieben hast.

Sonst wird das nix mit der lockeren Atmosphäre.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zunächst mal solltest du das Gespräch einfach auf dich zukommen lassen. Ich finde auch, dass es Sinn macht, ein wenig über dich und deinen Lebenslauf zu erzählen. Du kannst das Ganze ja etwas interessant und lebendig gestalten und kannst dich hier erstmal kurz halten. Dann können deine Kollegen ja ganz direkt nachfragen, wenn sie etwas interessiert. Dadurch kommt ihr besser ins Gespräch und du musst sozusagen keinen „Vortrag“ halten. Wichtig ist ja vor allem auch, dass ihr euch zwischenmenschlich gut versteht.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade