Hallo zusammen,
in wenigen Tagen beginnt mein erster Kurs als DaF-Lehrerin in einer Volkshochschule. Das Niveau ist A1/1. Teil (Grundstufe) und das Lehrwerk bildet „Tangram aktuell 1/Kursbuch & Arbeitsbuch/Lektion 1-4“.
Da ich keinerlei Lehrerfahrung besitze, sehr nervös bin und nicht wirklich weiß, wie ich einige Dinge handeln soll, möchte ich vorab hier fragen, ob der Eine oder Andere mir bei folgenden Fragen weiterhelfen kann:
- Wie erfolgt am besten die Identifizierung der Teilnehmer? Sollen sie ein Namensschild erstellen und am Platz aufstellen?
- Wie sollte die Anwesenheit der Teilnehmer am besten überprüft werden? Per Aufruf?
- Wird im Unterricht in erster Linie mit dem Kursbuch gearbeitet und nur vereinzelt (z. B. für Hausaufgaben) mit dem Arbeitsbuch (hier: „Tangram aktuell 1 – Kursbuch & Arbeitsbuch“)?
- Müssen alle Aufgaben des Tangram Kurs- und Arbeitsbuches am Kursende behandelt sein bzw. muss das komplette Kurs- und Arbeitsbuch am Kursende durchgearbeitet sein?
- Welche Rolle spielt das Übungsheft von Tangram aktuell 1? Eignet es sich für den Unterricht, für Hausaufgaben oder eher für die eigene Übung zuhause? Muss das Übungsheft komplett durchgearbeitet sein?
- Besitzen die Teilnehmer in der Regel auch das Übungsheft?
- Wie sind Übungen im Unterricht am besten zu handeln? Wann bietet sich Partner- oder Gruppenarbeit oder die Erarbeitung mit dem Kurs und mit mir als Lehrkraft an? Und soll die anschließende Besprechung der Übungen allgemeingültig erfolgen? Oder sollen die Übungen jedes Teilnehmers einzeln kontrolliert werden?
- Wie ist die Besprechung von Hausaufgaben am besten zu handeln? Soll die Besprechung allgemeingültig zu Unterrichtsbeginn erfolgen? Oder sollen die Hausaufgaben jedes Teilnehmers einzeln kontrolliert werden?
- Sind bei Tangram aktuell 1 die Hausaufgaben bevorzugt aus dem Übungsheft oder aus dem Arbeitsbuch zu nehmen?
- Soll ich erlauben, dass die Teilnehmer jeweils ein Wörterbuch mitführen (zumindest in den ersten Unterrichtsstunden), um Fragestellungen im Buch tatsächlich zu verstehen?
- Kann ich aufgrund der nicht vorhandenen Deutschkenntnisse der Teilnehmer (in den ersten Unterrichtsstunden) auf die englische Sprache ausweichen oder auf nonverbale Kommunikation? Oder ist hiervon ganz abzuraten?
- Hat jemand eine Idee, wie ich die Leistungen eines jeden Teilnehmers effektiv im Auge behalten kann? Ich muss schließlich am Kursende entscheiden, ob ein Folgekurs oder eine Prüfung seitens des einzelnen Teilnehmers Sinn macht.
- Wie sind die Pausen zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden am besten zu handeln? Wann und wie lange sind Pausen Eurer Erfahrung nach am besten anzusetzen?
Ansonsten bedanke ich mich bereits jetzt für Eure Antworten. Ich bin für jeden weiteren Tipp bezüglich meiner ersten Unterrichtsstunden dankbar.
LG
Sabine