Erstes Mal als DaF-Lehrerin - Fragen hierzu

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen beginnt mein erster Kurs als DaF-Lehrerin in einer Volkshochschule. Das Niveau ist A1/1. Teil (Grundstufe) und das Lehrwerk bildet „Tangram aktuell 1/Kursbuch & Arbeitsbuch/Lektion 1-4“.

Da ich keinerlei Lehrerfahrung besitze, sehr nervös bin und nicht wirklich weiß, wie ich einige Dinge handeln soll, möchte ich vorab hier fragen, ob der Eine oder Andere mir bei folgenden Fragen weiterhelfen kann:

  1. Wie erfolgt am besten die Identifizierung der Teilnehmer? Sollen sie ein Namensschild erstellen und am Platz aufstellen?
  2. Wie sollte die Anwesenheit der Teilnehmer am besten überprüft werden? Per Aufruf?
  3. Wird im Unterricht in erster Linie mit dem Kursbuch gearbeitet und nur vereinzelt (z. B. für Hausaufgaben) mit dem Arbeitsbuch (hier: „Tangram aktuell 1 – Kursbuch & Arbeitsbuch“)?
  4. Müssen alle Aufgaben des Tangram Kurs- und Arbeitsbuches am Kursende behandelt sein bzw. muss das komplette Kurs- und Arbeitsbuch am Kursende durchgearbeitet sein?
  5. Welche Rolle spielt das Übungsheft von Tangram aktuell 1? Eignet es sich für den Unterricht, für Hausaufgaben oder eher für die eigene Übung zuhause? Muss das Übungsheft komplett durchgearbeitet sein?
  6. Besitzen die Teilnehmer in der Regel auch das Übungsheft?
  7. Wie sind Übungen im Unterricht am besten zu handeln? Wann bietet sich Partner- oder Gruppenarbeit oder die Erarbeitung mit dem Kurs und mit mir als Lehrkraft an? Und soll die anschließende Besprechung der Übungen allgemeingültig erfolgen? Oder sollen die Übungen jedes Teilnehmers einzeln kontrolliert werden?
  8. Wie ist die Besprechung von Hausaufgaben am besten zu handeln? Soll die Besprechung allgemeingültig zu Unterrichtsbeginn erfolgen? Oder sollen die Hausaufgaben jedes Teilnehmers einzeln kontrolliert werden?
  9. Sind bei Tangram aktuell 1 die Hausaufgaben bevorzugt aus dem Übungsheft oder aus dem Arbeitsbuch zu nehmen?
  10. Soll ich erlauben, dass die Teilnehmer jeweils ein Wörterbuch mitführen (zumindest in den ersten Unterrichtsstunden), um Fragestellungen im Buch tatsächlich zu verstehen?
  11. Kann ich aufgrund der nicht vorhandenen Deutschkenntnisse der Teilnehmer (in den ersten Unterrichtsstunden) auf die englische Sprache ausweichen oder auf nonverbale Kommunikation? Oder ist hiervon ganz abzuraten?
  12. Hat jemand eine Idee, wie ich die Leistungen eines jeden Teilnehmers effektiv im Auge behalten kann? Ich muss schließlich am Kursende entscheiden, ob ein Folgekurs oder eine Prüfung seitens des einzelnen Teilnehmers Sinn macht.
  13. Wie sind die Pausen zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden am besten zu handeln? Wann und wie lange sind Pausen Eurer Erfahrung nach am besten anzusetzen?

Ansonsten bedanke ich mich bereits jetzt für Eure Antworten. Ich bin für jeden weiteren Tipp bezüglich meiner ersten Unterrichtsstunden dankbar. :smile:

LG
Sabine

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp…

Wäre für einige Tipps sehr dankbar
Mag sein, dass Du hierbei grundsätzlich die Frage nach einer möglichen Qualifikation stellst.

Ich bin vor dem „ersten Mal“ allerdings derart nervös, dass ich vieles mir Angeeignete infrage stelle. Insofern würde ich mich über einige adäquate Antworten zu meinen obigen Fragen sehr freuen.

PS. Nun bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema der Qualifikation

LG
Sabine

Hi,

abgesehen davon, dass ich nicht DaF unterrichte: Das sind derart viele, derart grundlegende und so umfassende Fragen … das läßt sich selbst bei bestem Willen nicht im Rahmen eines forums beantworten - das ist Stoff für mehrere didaktische Bücher!

Grundsatzdiskussion mit einigen Vermutungen

die Franzi

Hi!

PS. Nun bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema der
Qualifikation

Wozu auch? Da diese ja offensichtlich nicht zu existieren scheinen.

Ich zitiere mal, da ich es genauso sehe:

@Zitat „abgesehen davon, dass ich nicht DaF unterrichte: Das sind derart viele, derart grundlegende und so umfassende Fragen … das läßt sich selbst bei bestem Willen nicht im Rahmen eines forums beantworten - das ist Stoff für mehrere didaktische Bücher!“

Oder mehrere gute Kurse für Einsteiger, schau Dir meinen Link an.

Viel Erfolg :wink:

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Moin moin,
Ich kann nur davon sprechen was ich bisher gesehen hab was die Gruppe so macht wärend sie im PC-Schulungsraum Deutsch machen.

  1. Wie erfolgt am besten die Identifizierung der Teilnehmer?
    Sollen sie ein Namensschild erstellen und am Platz aufstellen?

Wenn schon alle Schreiben können musst du erstmal regeln was ein vornam und was ein nachname ist, und wie man hier in deutschland sich anredet.

  1. Wie sollte die Anwesenheit der Teilnehmer am besten
    überprüft werden? Per Aufruf?

Ja , dann hast du auch gleich die namen , der rest höhrt die namen
und der teilnehmer darf sich das erstemal beteiligen ohne rot zu werden , denn sein namen weiss er meist doch.

  1. Wird im Unterricht in erster Linie mit dem Kursbuch
    gearbeitet und nur vereinzelt (z. B. für Hausaufgaben) mit dem
    Arbeitsbuch (hier: „Tangram aktuell 1 – Kursbuch &
    Arbeitsbuch“)?

Also das musst du irgendtwie ja deinem System da entnehmen.
Normalerweise bereitet man sich ja vor ? Und organisiert den
umgefähren ablauf , was wann in welcher zeit zu schaffen sein sollte.
Klar schafft man das meist eh nicht , aber mit plan ist besser als ohne plan.

  1. Müssen alle Aufgaben des Tangram Kurs- und Arbeitsbuches am
    Kursende behandelt sein bzw. muss das komplette Kurs- und
    Arbeitsbuch am Kursende durchgearbeitet sein?

Das musst du doch deinem Vertrag entnehmen . Was wurde festegelehgt , gibt es ein Kursplan , was steht da drinne was gemacht wurde etc.

  1. Welche Rolle spielt das Übungsheft von Tangram aktuell 1?
    Eignet es sich für den Unterricht, für Hausaufgaben oder eher
    für die eigene Übung zuhause? Muss das Übungsheft komplett
    durchgearbeitet sein?

Übungen sollen Wiederholungen sein . In jedem fall würde ich das benutzen des Heftes im Unterricht durchnehmen , ist ja nicht jeder
so helle .

  1. Besitzen die Teilnehmer in der Regel auch das Übungsheft?

Das hast du jetzt nicht uns sondern dein direktor oder auftraggeber gefragt .

  1. Wie sind Übungen im Unterricht am besten zu handeln? Wann
    bietet sich Partner- oder Gruppenarbeit oder die Erarbeitung
    mit dem Kurs und mit mir als Lehrkraft an? Und soll die
    anschließende Besprechung der Übungen allgemeingültig
    erfolgen? Oder sollen die Übungen jedes Teilnehmers einzeln
    kontrolliert werden?

Naja , Frontalunterricht ist nicht gerade spannend .
Gruppenunterricht nur wenn es auch ein sinnvolles ziel gibt.
Vokabeln mit 4 Leuten zu lernen ist unsinn.

am Anfang erstmal ganz lokker und Gruppenspiele zum kennen lernen machen. Möglist dabei schon leichtes Deutsch . Sich vorstellen .
Etc . so das du auch gleich weisst wer wieviel deutsch kann oder auch nicht.

  1. Wie ist die Besprechung von Hausaufgaben am besten zu
    handeln? Soll die Besprechung allgemeingültig zu
    Unterrichtsbeginn erfolgen? Oder sollen die Hausaufgaben jedes
    Teilnehmers einzeln kontrolliert werden?

Sind wir in der Schule ? Oder geht es ein Kurs für eine Prüfung ?
Ich würde allgemein die Lösung Besprechen. Damit wenigstens das vorhanden ist. Bei Projekten sieht das eh anders aus.

  1. Sind bei Tangram aktuell 1 die Hausaufgaben bevorzugt aus
    dem Übungsheft oder aus dem Arbeitsbuch zu nehmen?

Ich hoffe die können nach deinem Lehrstoff auch etwas Deutsch . Scheinst ja selber nicht zu wissen wie Sprache aufgebaut wird.
(Ich weiss es garantiert nicht , ich male nach zahlen)

  1. Soll ich erlauben, dass die Teilnehmer jeweils ein
    Wörterbuch mitführen (zumindest in den ersten
    Unterrichtsstunden), um Fragestellungen im Buch tatsächlich zu
    verstehen?

Ein Wörtebuch ist kein Schummeln, solange sie dabei Deutsch lernen durchs eintippen hast du einen positiven lern effekt.
Es geht ja nicht um eine Vokabelolympiade-.

  1. Kann ich aufgrund der nicht vorhandenen Deutschkenntnisse
    der Teilnehmer (in den ersten Unterrichtsstunden) auf die
    englische Sprache ausweichen oder auf nonverbale
    Kommunikation? Oder ist hiervon ganz abzuraten?

Nie , Du Redest von vorn herein Deutsch. fängst du damit an , antworten sie lieber immer in English als in deutsch. Nonverbal , naja solange du deine nonverbalität mit Verbalen Deutschen lauten unterstützt sollte das ja kein Problem sein. Das tut man ja sowieso wenn man ein Wort für eine sache erkärt.

  1. Hat jemand eine Idee, wie ich die Leistungen eines jeden
    Teilnehmers effektiv im Auge behalten kann? Ich muss
    schließlich am Kursende entscheiden, ob ein Folgekurs oder
    eine Prüfung seitens des einzelnen Teilnehmers Sinn macht.

Da Hilft nur eine Liste von dem was du meinst was du brauchst um zu wissen wie du eine Meinung bilden kannst. Es geht um Deutsch . Ausprache , wortwahl , antworten wiedergeben , selber antworten etc etc.

  1. Wie sind die Pausen zwischen den einzelnen
    Unterrichtsstunden am besten zu handeln? Wann und wie lange
    sind Pausen Eurer Erfahrung nach am besten anzusetzen?

Wissenschaftlich hab ich das mal gehabt . Genau genommen müsste eine Lehrneinheit 20 minuten dauern und dann eine zusammenfassung die das gesagte wiederholt. Nach 20minuten schatet die lehrnkuve auf den boden.
Aber im durchscnitt ist alles auf 1,5 Stunden getrimmt. Über die Pausen reden kommt immer gut an . PAUSEN , ESSEN , ANFANG und ENDE .

Ansonsten bedanke ich mich bereits jetzt für Eure Antworten.
Ich bin für jeden weiteren Tipp bezüglich meiner ersten
Unterrichtsstunden dankbar. :smile:

Die ersten Stunden sind noch einfach. Am Anfang langweilen sich die wenigsten.

LG
Sabine

Ach ja ein Tip :smile:

Mach dir Bilder . Bilder sagen mehr als Worte :smile: aber wenn dann sagen sie bei dir deutsche Worte :smile:

Moin Sabine,

als ehemaliger Fremdsprachenlehrer (mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung) fiel ich aus allen Wolken beim Lesen Deines Fragenkatalogs und der Umstände, die zu diesem Katalog geführt haben.
Ich halte es für unverantwortlich von der VHS, Dich als blutige Anfängerin (und offensichtlich ohne irgendeine sprachdidaktische Qualifikation) mit der Durchführung eines DaF-Kurses zu betrauen, ohne Dir vorher ein paar grundlegende Unterrichtstechniken zu vermitteln.
Und Du scheinst kilometerhoch über den Wolken zu schweben, aus denen ich eben fiel: wenige Tage vor Kursbeginn suchst Du Hilfe in einem Forum - warum nicht bei einem zuständigen Mitarbeiter oder anderen DaF-Lehrern Deiner VHS?

Einige Deiner Fragen berühren organisatorische Aspekte, auf die ohnehin nur ein VHS-Mitarbeiter die genaue Antwort weiß.
Die meisten Fragen betreffen die Arbeit mit dem Lehrwerk; darauf kann Dir nur jemand antworten, der schon mit genau diesem Unterrichtsmaterial gearbeitet hat. Glaubst Du wirklich, so jemanden in einem Forum finden zu können?

Zu einigen Punkten kann ich Dir allgemeine Tipps geben. Aber ich empfehle Dir ganz dringend, so schnell wie möglich mit einem VHS-Mitarbeiter und anderen DaF-Lehrern an Deiner VHS Kontakt aufzunehmen.

  1. Wie erfolgt am besten die Identifizierung der Teilnehmer?
    Sollen sie ein Namensschild erstellen und am Platz aufstellen?

Namensschilder müssen sein. Aber nicht zur Identifizierung (schließlich bist Du keine Polizistin), sondern damit Du die Namen kennenlernst, und damit auch die Teilnehmer sich untereinander mit ihrem Namen ansprechen können.

  1. Wie sollte die Anwesenheit der Teilnehmer am besten
    überprüft werden? Per Aufruf?

In der Erwachsenenbildung habe ich nie die Anwesenheit überprüft.

  1. Wie ist die Besprechung von Hausaufgaben am besten zu
    handeln? Soll die Besprechung allgemeingültig zu
    Unterrichtsbeginn erfolgen? Oder sollen die Hausaufgaben jedes
    Teilnehmers einzeln kontrolliert werden?

Das kommt auf die Art der Aufgaben an.

  1. Soll ich erlauben, dass die Teilnehmer jeweils ein
    Wörterbuch mitführen (zumindest in den ersten
    Unterrichtsstunden), um Fragestellungen im Buch tatsächlich zu
    verstehen?

Wieso erlauben? Das sind erwachsene Menschen! Allerdings sollten die Fragen im Buch so formuliert sein, dass sie auf gelernte Vokabeln und Strukturen aufbauen und daher für jeden Kursteilnehmer, vllt. mit Hilfe des Lehrers, verständlich sind.
Außerdem nützt ein Wörterbuch niemandem etwas, der wirklich absolut keine Kenntnisse in der Zielsprache hat. Er wird einzelne Wörter verstehen, aber keine Sätze mit flektierten Wortformen.

  1. Kann ich aufgrund der nicht vorhandenen Deutschkenntnisse
    der Teilnehmer (in den ersten Unterrichtsstunden) auf die
    englische Sprache ausweichen oder auf nonverbale
    Kommunikation? Oder ist hiervon ganz abzuraten?

Wenn Englisch nur als Notlösung dient und nicht zur Hauptunterrichtssprache wird, warum nicht? Ansonsten sind natürlich Mimik, Gestik, Schauspielerei sehr viel besser.

  1. Hat jemand eine Idee, wie ich die Leistungen eines jeden
    Teilnehmers effektiv im Auge behalten kann? Ich muss
    schließlich am Kursende entscheiden, ob ein Folgekurs oder
    eine Prüfung seitens des einzelnen Teilnehmers Sinn macht.

Musst Du das wirklich? VHS fragen!

  1. Wie sind die Pausen zwischen den einzelnen
    Unterrichtsstunden am besten zu handeln? Wann und wie lange
    sind Pausen Eurer Erfahrung nach am besten anzusetzen?

In der Erwachsenenbildung gibt es keine Pausenklingel.
Wenn Du merkst, dass alle in den Seilen hängen, machst Du eine Pause. Wenn alles wie am Schnürchen läuft, lässt Du es laufen - unter Umständen sogar 90 Minuten lang, ohne Pause.

So, und nun häng Dich ans Telefon :wink:

Pit

Hi

  1. Wie erfolgt am besten die Identifizierung der Teilnehmer?
    Sollen sie ein Namensschild erstellen und am Platz aufstellen?

Auf jeden Fall Namensschild - entweder die VHS hat welche oder du bringst Kartonpapier - dann können die Teilnehmer gleich losslegen.
So kannst du auch gleich die erste Unterrichtseinheit einbauen - "Mein Name ist …ich bin …Jahre alt …ich wohne ,… usw usw.

  1. Wie sollte die Anwesenheit der Teilnehmer am besten
    überprüft werden? Per Aufruf?

Wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt brauchst du auch keine Anwesenheit prüfen.
Es empfiehlt sich aber das ganze etwas im Auge zu behalten damit nicht am Ende des Kurses Beschwerden kommen dass es zu schwer, zu schnell etc. war und der TN war die ganze Zeit nicht da.
Wenn es Anwesenheitspflicht gibt muss es auch Anwesenheitslisten geben --> VHS.
Bei Anwesenheitspflicht musst du auch darauf achten, dass die Leute pünktlich sind, sonst fängst du jede Stunde 3 mal an bis alle da sind.

  1. Wird im Unterricht in erster Linie mit dem Kursbuch
    gearbeitet und nur vereinzelt (z. B. für Hausaufgaben) mit dem
    Arbeitsbuch (hier: „Tangram aktuell 1 – Kursbuch &
    Arbeitsbuch“)?
  2. Müssen alle Aufgaben des Tangram Kurs- und Arbeitsbuches am
    Kursende behandelt sein bzw. muss das komplette Kurs- und
    Arbeitsbuch am Kursende durchgearbeitet sein?
  3. Welche Rolle spielt das Übungsheft von Tangram aktuell 1?
    Eignet es sich für den Unterricht, für Hausaufgaben oder eher
    für die eigene Übung zuhause? Muss das Übungsheft komplett
    durchgearbeitet sein?

Gibt es Lernziele? Oder ein Curriculum? Wie schwer ist die Prüfung die am Ende bestanden werden soll? Was sagt die Kursleitung der VHS dazu??

  1. Besitzen die Teilnehmer in der Regel auch das Übungsheft?

–> VHS

  1. Wie sind Übungen im Unterricht am besten zu handeln? Wann
    bietet sich Partner- oder Gruppenarbeit oder die Erarbeitung
    mit dem Kurs und mit mir als Lehrkraft an? Und soll die
    anschließende Besprechung der Übungen allgemeingültig
    erfolgen? Oder sollen die Übungen jedes Teilnehmers einzeln
    kontrolliert werden?

Partner und Gruppenarbeiten müssen gut geplant sein! Du musst wissen was du mit jeder einzelnen Übung erreichen willst und du musst die Gruppen / Paare so zusammensetzen dass etwas sinnvolles dabei rauskommt. Du brauchst ein Nahziel…also das was du konkret mit dieser einen Übung erreichen möchtest und ein Fernziel…hier ist die Übung nur ein Teil des Weges zum Lernziel.
„mach mer mal `ne Gruppenarbeit“ ist nur Zeitvernichtung.

  1. Wie ist die Besprechung von Hausaufgaben am besten zu
    handeln? Soll die Besprechung allgemeingültig zu
    Unterrichtsbeginn erfolgen? Oder sollen die Hausaufgaben jedes
    Teilnehmers einzeln kontrolliert werden?

Wenn du alles einzeln kontrollierst geht dir viel zu viel Zeit verloren.
Antworten an die Wand beamern oder auf Folie schreiben und erst mal selber korrigieren lassen - dann etwaige Fragen durchsprechen.

  1. Soll ich erlauben, dass die Teilnehmer jeweils ein
    Wörterbuch mitführen (zumindest in den ersten
    Unterrichtsstunden), um Fragestellungen im Buch tatsächlich zu
    verstehen?

na klar - macht ja alles keinen Sinn wenn sie nichts verstehen.

Noch ein Tipp von mir - vermeide unter allen Umständen dass sich deine Teilnehmer blamieren. Vor allem am Anfang wenn man sich nicht so gut kennt will niemand als der Dumme dastehen. Also kein „jeder liest jetzt mal einen Satz vor“ oder Teilnehmer aufrufen die eh schon halb unter der Bank sitzen.

http://www.amazon.de/Methoden-für-die-Bildungsarbeit…
Hier findest du ein paar Anregungen.

viel Glück

Susanne

Hallo Pit,

besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Schade, dass ich nur einen Stern vergeben kann.

Viele Grüße

Iris

1 Like

Hallo,
ich bin über Deinen Fragenkatalog geschockt. Da wollen (oder müssen) erwachsene Menschen einen Deutschkurs machen und bekommen eine Lehrerin vorgesetzt, die absolut NULL Ahnung hat wie sie vorgehen soll.

Am meisten erschreckt mich die Fragen nach Anwesenheit oder Namenschildern, Pausen und in welcher Sprache gelehrt werden soll, wenn die Schüler die Sprache nicht beherrschen.

Das muss doch wenigstens irgendwie mal mitgeschnitten worden sein, sonst wäre (und ist) das extrem erschreckend.

Du solltest schon mehr Erfahrung mitbringen um in der Lage zu sein etwas beizubringen.

Eine Sprache lernt man beim Sprechen (Konversation) - das würde ich wo es nur geht einem Lehrbuch mit Übungen vorziehen.

Lernen muss Spaß machen und motivieren - das gilt bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen. Wer sich dem nicht gewachsen fühlt, sollte diesen Auftrag ablehnen und erst dann die Bühne betreten, wenn der Text sitzt.

Viele Grüße